Ein denkwürdiger Weihnachtsmann?

Liebe Wer-Wissenden!

Ich suche Rat. In meiner Familie obliegt es diesen Heiligabend mir, den Weihnachtsmann für die Bescherung zu verkörpern.

Vor zwei Jahren übernahm die Rolle mein Großvater, der dieser Rolle eine unglaubliche Würde verlieh. Im letzten Jahr hat mein jüngerer Bruder dann hunderte Weihnachtsgedichte durchforstet und mit (natürlich auswendig gelernten) seitenlangen fantastischen Reimen eine Darstellung geboten, die von mir in diesem Jahr eine verdammt gute Vorbereitung verlangt. Ich habe aber großen Spaß daran, mich dieser Aufgabe zu stellen.

An Euch die Bitte um Rat: Habt Ihr in Bezug auf das Kostüm, Requisiten, Auftritt, Texte und alles drumherum Ideen, wie es in 7 Wochen einen absolut denkwürdigen Weihnachtsmann geben kann? Hat jemand einen Tip, wo ich ein (würdevolles!) Kostüm herbekomme, ohne vorher eine Schneiderlehre abschließen zu müssen? Habt Ihr schon einmal einen Weihnachtsmann gesehen, der Euch seitdem im Gedächtnis geblieben ist? Gibt es vielleicht sogar ein Video, einen Film oder ähnliches, der als Vorbild dienen kann?

Ich hoffe gespannt auf Eure Beiträge!
Fabian