Ein eigenes Forum erstellen

Moin!

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit PHP, in der Schule vor langer Zeit ein wenig HTML gemacht, privat (und teilweise in der Schule) ein wenig SQL gelernt und ansonsten fast ausschließlich mit Java gearbeitet. Ich möchte mich nun in meiner Freizeit ein wenig fortbilden und dabei gleichzeitig etwas Nützliches für den Eigengebrauch kreieren, deshalb fiel die Entscheidung auf ein Forum als Langzeitprojekt.

Da das Projekt wohl für einen totalen PHP Noob nicht ganz einfach wird, werde ich in Zukunft wohl häufiger hier nachfragen und um Hilfe bitten.

Nun erstmal zu den ersten Schritten:

Welche hilfreichen Pflichtlektüren muss ich für mein Projekt auf jeden Fall lesen?
Beim Googeln bin ich leider nur auf Forenbeiträge gestoßen, in denen es um ganz oder teilweise vorprogrammierte Baukaste-Foren ging. Ich möchte aber nach Möglichkeit alles „from scratch“ selbst machen.

Was ist der erste Arbeitsschritt?
So ganz spontan würde ich einfach mal die Gestaltung des Layouts mit Banner, Textfeldern usw. raten. Das ist zumindest der einfachste Arbeitsschritt (zumindest bis zu einem gewissen Punkt). *g*

MfG,
Hello World

Hallo,

Zum Üben würde ich wie folgt vorgehen.

  1. Session
    0.1 GET / POST logik für Menüparameter .
  2. Login / Registrierung
  3. (Datenbank bzw Login) Rechte Verwaltung (Admin / User / Gast)
  4. Administration : Foren Bereiche Eintragen (Admin)
    3.1. Benutzer : Einen Thread ( schreiben /editieren / löschen)
    3.2. Benutzer : Eine Antwort ( schreiben /editieren / löschen).
  5. 'Alle : Navigation durchs Forum (öffentlich )
  6. 'User : Navigation durchs Forum (mitglieder )

$_POST , $_SESSION und include sind wohl die wichtigsten Anfänge.
Datenbank und Tabellen und Querys kommen danach , dann templates und vielleicht noch javascript und noch JQuery um crossbrowser scripting zu ermöglichen.

Und viel viel try and error .

Hallo,