Ein einigermaßen einfach installier- und nutzbares Konferenzsystem?

moin,
ich suche ein Konferenzsystem für die Verwendung in auch kleineren Kirchengemeinden
Anforderungen

• Installationsansprüche an Server : möglichst gering auch bezgl Kosten

• Einrichtung von Sitzungen : möglichst einfach , nicht zeitaufwändig

• Bedienung auch für lebensältere und/oder Behinderte verständlich und leicht möglich

• evtl Inhalts-Übernahme in Gemeinde-Webseite sollte unterstützt werden

• Betrieb unter gängigen, vielseits bekannten Betriebsystemen (Windows,Android,…)

habe ja schon einige kennengelernt, aber kann ja nie Alle kennen…

Danke im Vorraus für Eure guten, praxisrelevanten Tipps

Wie wärs mit teams?

hi kudo,
danke, guck ich mir gerne mal an !

ist allerdings von microsoft und kostet auf jeden fall etwas…
würde erstmal etwas unter GNU/LPGL bevorzugen…

habe vor wenigen Tagen BigBluePoint als Kursteilnehmer kennengelernt…
aber das ist von der Installation ziemlich aufwändig (extra Ubuntu-Server, der Nichts anderes machen darf)…wir könnten das nur in größerem kirchlichen Rahmen (Landeskirche oder so)
bekommen…aber das bedeutet lange zeitaufwändige Entscheidungs- und Budgetierungswege !

gibts nicht was kleines schickes ? :smirk:

meinte BigBlueButton

ansonsten hab ich sowohl bei heise.de als
auch bei sourceforge.org einiges gefunden…

na dann ist doch alles gut…
Gibt es aber nicht bei Euch von der kirchlichen Seite nichts was schon genutzt wird?

moin, Fronk,

je nach Konfession und Landeskirche bzw spez. gemeindespezifischen Aktivitäten
ist das total unterschiedlich. Da spielen natürlich auch die Möglichkeiten und Fähigkeiten
der dort engagierten Menschen (eben auch das Alter) eine Rolle, ein Phänomen, das ja auch bei sonstigen Gruppierungen eine erhebliche Rolle spielt, Thema IT-Affinität usw.

Auf den Webseiten der übergeordneten Instanzen habe ich da leider wenig gefunden…

Persönlich würde ich eine Unterstützung von deren Seite natürlich begrüßen, es geht da ja um Kosten
insbesondere für Installation und Systempflege…aber anscheinend hat das Thema da (noch ?) keine Priorität.

Man kann solche Systeme ja z.B. auch für den Konfirmandenunterricht zumindest eventweise nutzen und es könnte auch Unterrichts-Software (wie z.B. moodle) eingesetzt werden.

Während der Pandemie kamen auch Podcasts zum Einsatz.

Gerade im ländlichen Raum gibt es oft noch das Problem
der Performance , nicht jeder hat Glasfaser oder Kabel und nicht jeder kann/will sich das leisten !

Da ist noch viel Luft nach oben…