Ein-Euro-Münze nur einseitig geprägt?!

Liebe Experten,

meine Tochter hat per Zufall in ihrer Spardose eine Münze entdeckt, die nur auf der einen Seite eine Prägung (den Adler) hat. Sie hat ganz normale Gebrauchsspuren und sieht auf den ersten Blick ganz normal und etwas „oll“ aus. Wir dachten, dass sie vielleicht glatt geschliffen worden ist, dagegen spricht aber, dass sie eher etwas dicker als dünner als andere Ein-Euro Stücke ist.

Könnte mir jemand sagen, was das wohl ist?

Vielen Dank schon jetzt für ernsthafte Antworten.

Claudia

Hallo,
solche Münzen sind uns auch begegnet als wir in der Türkei waren. Die türkischen Münzen haben annährend die gleichen Rohlinge wie die Euro Münzen, haben aber einen geringeren Wert. In irgendwwelchen Kellerwerkstätten werden dann die EuroEmbleme draufgeprägt.

Immer wenn wir am Strasserand Mandarinen o.ä kauften, kramten die Händler das Wechselgeld aus einer Extra-Plasiktüte, das war dann das mit dem Falschgeld. Oftmals waren die Embleme garnicht oder nicht in der Mitte aufgeprägt.

Gruß Kosmo

Mennnnnoooo…
Hallo Kosmokatze,

das hätten wir uns jetzt aber spannender gewünscht… Echt jetzt? Falschgeld…? :frowning: Schade, schade, schade.

Und danke für die schnelle Antwort :smile:

Viele Grüße, Claudia

1 Like

Ooops - Sternchen vergessen…
Hallo noch mal kurz! Ist mir noch nie passiert, dass ich mich nicht mit einem Sternchen bedankt habe. Habs grad nachgeholt! :smile:

Hallo.

das hätten wir uns jetzt aber spannender gewünscht… Echt
jetzt? Falschgeld…? :frowning: Schade, schade, schade.

Na ja gut.

Aber was soll es denn sonst sein, wenn nicht Falschgeld? Es kann doch eigentlich nichts anderes sein?

MfG
urheberreste