Ein Feld mehrerer Datensätze addieren

Hi,
ich möchte in einem Perl-(Shop)Script, das aus einfachen Datenfiles die Daten ausliest und verschiedenen Variablen (Artikel, Stückzahl, Einzelpreis usw.) zur Weiterverarbeitung zuordnet, ein Feld (Stückzahl) aller Datensätze zusammenrechnen.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das programmieren könnte?

Danke
HeinzEric

Hallo,

ich möchte in einem Perl-(Shop)Script, das aus einfachen
Datenfiles die Daten ausliest und verschiedenen Variablen
(Artikel, Stückzahl, Einzelpreis usw.) zur Weiterverarbeitung
zuordnet, ein Feld (Stückzahl) aller Datensätze
zusammenrechnen.

Hast du die Daten schon ausgelesen? dann kannst du doch einfach über die entsprechenden Felder iterieren und addieren. Wenn nein, dann solltest du dir mal perldoc opentut'', perldoc -f split’’ und ``perldoc perllol’’ (eventuell auch perldata und perlreftut) durchlesen. Wenn du dann noch spezifische Fragen hast, helfe ich gerne weiter.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das programmieren
könnte?

HTH,
Moritz

Hast du die Daten schon ausgelesen?

Ja, das Script liest die Daten zur Weiterverarbeitung aus. Ich will da blos 'ne Zusatzfunktion reinbringen.

dann kannst du doch
einfach über die entsprechenden Felder iterieren und addieren.

Hm, addieren ist wohl nicht das Problem, aber wie weise ich das gewünschte Feld jedes Datensatzes so einer Variablen zu, dass ich sie hinterher alle addieren kann (also wohl iterieren?)?

Wenn nein, dann solltest du dir mal perldoc opentut'', perldoc -f split’’ und ``perldoc perllol’’ (eventuell auch
perldata und perlreftut) durchlesen.

Ich dachte, dieses Forum hier heißt „wer-weiss-was“ und nicht „wer-weiss-was-wo-steht“. :wink:

Wenn du dann noch
spezifische Fragen hast, helfe ich gerne weiter.

Dann hab ich schon nen Bart. :frowning:

Also ich habe an anderer Stelle eine Antwort auf meine Anfrage bekommen und das war die Lösung
http://www.pc-special.net/?idart=146&inc=viewtopic.p…

Trotzdem vielen Dank.

HeinzEric

Hallo,

Ich dachte, dieses Forum hier heißt „wer-weiss-was“ und nicht
„wer-weiss-was-wo-steht“. :wink:

Wissen wo was steht ist auch was wissen. Es heisst schliesslich nicht „ich-lass-deppen-fuer-mich-arbeiten.de

Ich hab auch einen. Und?

Was dein anderes Posting angeht: da war ja auch Beispielcode dabei, das hat erklärt, was du tun wolltest…

Grüße,
Moritz

Wissen wo was steht ist auch was wissen. Es heisst
schliesslich nicht „ich-lass-deppen-fuer-mich-arbeiten.de

Man merkt, du bist Linuxer. In deren Foren geht es meistens auch so zu; dabei würde manchmal schon ein kleiner Hinweis reichen.

Ich hab auch einen. Und?

Ich nicht, und?

Was dein anderes Posting angeht: da war ja auch Beispielcode
dabei, das hat erklärt, was du tun wolltest…

Sollte ja auch keine Kritik sein, sondern ein Hinweis auf den Lösungsweg, falls jemand sich mit dem gleichen Problem umträgt.

Mir war schon klar, das Beispielcode erforderlich sein wird. Ich wollte mich bei meinem ersten Posting aber erst mal vergewissern, ob sich jemand soweit überhaupt da reinhängen will. Eine Nachforderung in der ersten Antwort hätte gereicht.
Aber wie gesagt, keine Kritik.
Grüße
HeinzEric