Ein gemeinsamer Teil in mehrere Seiten einer Webseite

Hallo,

ich habe eine Webseite der eine Neuigkeiten-spalte hat. Ich will das dieser Teil nur einmal aktualisiert wird und sich in alle Seiten kopiert/zeigt.
Ich habe versucht eine extra HTML Seite als „Aktuell.html“ zu schreiben und es in der Seiten aufrufen aber es hat nicht funktioniert!!! dafür habe ich online keine konkrete Lösung gefunden.
Die sind entweder als Frame (veraltet) oder header/footer erwähnt.
Ich brauche eine gute und einfache Erklärung dazu bitte !!!

vielen Dank im Voraus
 Gazale

Um das zu beantworten müsste man wissen, wie deine Website technisch aufgebaut ist. Besteht sie aus einzelnen HTML-Dateien?

Normalerweise realisiert man so etwas mit php, indem man entweder die Neuigkeiten-Spalte in eine einzelne Datei auslagert und dann included, oder man verwendet eine Datenbank. Beide Varianten würden die Daten zentralisieren.

Würde dir allerdings zu einem CMS raten. Wordpress z.B. ist in der Handhabung extrem einfach und verfügt bereits über die meisten gängigen Features und Sicherheitsmechanismen, die du benötigen wirst.

Hei!

Die sind entweder als Frame (veraltet) oder header/footer :erwähnt.
Ich brauche eine gute und einfache Erklärung dazu bitte !!!

siehe
http://wiki.selfhtml.org/wiki/Object

schönes WE, mabuse

vielen Dank für die Antwort,
meine Webseite ist HTML. Ich habe auch gehört das sowas mit WP sehr gut zu bedienen ist aber ich kenne mich damit sehr wenig aus. Wird die Aussehen durch den Webblog verändert (der Hintergrund) ??

vielen Dank !!! hat sehr geholfen !! ich muss nur den Scroll’s weg bekommen :wink:

ich muss nur den Scroll’s weg bekommen :wink:

Versuch mal „scrolling=„no““ mit anzugeben.
Bei IFrames klappt das, bei Ojects hab ich es noch nicht probiert.

lg, mabuse

Oder SSI (Server-Side-Includes)
Falls dein Dienstleister das unterstützt, kannst du als ganz einfache Möglichkeit auch das nutzen.

Das Einblenden eines Kopfbereiches sieht dann z.b. so aus:

Dabei wird an dieser Stelle der Inhalt der Datei „kopf.html“ im Unterordner „inc“ eingebunden. Achtung! Die Leerzeichen müssten genauso genutzt werden.

Gruß

Stefan

1 Like