Ein goldschmied bekommt 100gramm gold zum

… säubern (säubern ohne verlust zu sehen) er hat 10 mitarbeiter jeder bekommt 10 gram nach der säuberung will der goldschmied es mit einer wiegung nach wiegen allerdings stellt sich raus es fehler gram wie bekommt er raus wer die grann geklaut hat BEDENKT EINE WIEGUNG

BEDENKE DIE RECHTSCHREIBUNG

Wahrscheinlich . . .
, , , war es so gemeint :

Wie oft muss man mit einer Balkenwaage wiegen, um unter 10 Portionen die zu leichte herauszufinden?

Gruß

Tobleroni

Wie oft muss man mit einer Balkenwaage wiegen, um unter 10
Portionen die zu leichte herauszufinden?

Hallo Tobleroni,

seh ich ähnlich, wahrscheinlich ist FAQ:3118 gemeint.

Gruß
Reinhard

ne ist so gemeint wie es da stht ich weiß0 sonst nicht wieich hab die aufgabe gestellt bekommen und komme nicht auf die lösung

Ich denke, die Aufgabenstellung ist verkehrt.

Ich denke, es ist die alte Frage nach dem einen Sack (von zehn) mit den verkehrten Münzen und der Wiegung daraus. (Habe ich vor einiger Zeit an anderer Stelle gelöst)

Die Aufgabenstellung dürfte, auf Gold bezogen, so sein:

Der Goldschmied bekommt 100 Grammstücke Gold zum Säubern, verteilt sie an die zehn Gesellen mit jeweils zehn Stücken. Bei der Gesamtwiegung stellt sich heraus, dass ein Gramm fehlt. Davon ausgehend, dass ein Geselle jeweils ein Zehntel des Goldes abgeschabt hat, will er nun mit einer Wiegung den Überltäter herausfinden.
Er nimmt vom Gesellen 1 ein Grammstück, vom Gesellen 2 zwei Stücke … usw. … vom Gesellen 10 zehn Grammstücke. Diese müssten nun - schnell gerechnet nach Gaußscher Summenformel, 10+1 x 5 = 55 Gramm wiegen.

Sind es nur 54,9 Gramm, so wäre Geselle 1 der Täter, bei 54,0 Geselle 10, 54,6 Gramm deuten auf Geselle 4 hin.

Ich denke, dass dies die Aufgabenstellung war und meine Lösung richtig ist.