Ein Hirschkäfer - kann ich mich freuen?

Guten Morgen!!

Am Sonntag hatte ich ein unglaubliches, wahrscheinlich einmaliges
Erlebnis.
Ich sah einen lebenen Hirschkäfer.
(Unterfranken, Iphofen - Am Schwanberg)

Gestern Abend habe ich mich bei Wikipedia schlau gemacht.

„Bereits heute können nur noch sehr wenige Menschen behaupten, jemals einen Hirschkäfer lebend gesehen zu haben.“ (Zitat von Wikipedia)

Da ich also seit Sonntag einer der sehr wenigen Menschen bin, würde ich gerne wissen, ob auch ihr schon in den Genuss eures ersten Hirschkäfers gekommen seid.

Gruß David

Hirschkäfer
Hallo David,

„Bereits heute können nur noch sehr wenige Menschen behaupten, jemals einen Hirschkäfer lebend gesehen zu haben.“ (Zitat von Wikipedia)
Da ich also seit Sonntag einer der sehr wenigen Menschen bin, würde ich gerne wissen, ob auch ihr schon in den Genuss eures ersten Hirschkäfers gekommen seid.

ja, ist aber schon länger her. Allerdings auch in Unterfranken.

Gruß
Monika

Hi.
Ja, das Viech sieht schon beeindruckend aus.
Habe das Glück gehabt, in Jugoslawien (als es das noch gab) mal einen an einer Hundenase zu sehen, der hing da dran…
Grüße,
Grünblatt

Hallo David

Du kannst Dich freuen. Für jährliche Freude empfehle ich die Kiefernwälder im Rhein-Maingebiet. Dort sind sie zwar nicht gerade häufig, aber doch immer wieder anzutreffen. Ab Ende Juni, Anfang Juli tauchen dazu auch Nashornkäfer auf, bevorzugt in der Nähe von (Holz-) Kompost- und Humuswerk.

Vor vielen Jahren war ich in der Toskana in einem Pinienwald. Dort lebten sehr viele Hirschkäfer, allerdings alle ziemlich klein.

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie man Hirschkäfer sichtet
Hallo!

Es soll helfen sich zur Paarungszeit auf einen Ast einer großen Eiche zu setzten und seine Kleidung gut mit Bier zu beschütten. (Oder zumindest den Baum :wink:

Das Bieraroma lockt die Viecher an. Das stand vor 100 Jahren in irgendeinem Buch. Vor einigen Jahren hat ein Naturfilmer das bestätigt, der das ausprobierte, weil es ja heute so schwer ist, welche zu sehen.

Viele Grüße, Stefan (Ich will das auch mal und ich werde es wohl mit dem Bier versuchen.) Neben dem Baum werde ich dann wohl ein Buch lesen oder so)

David,

ich auch! Vor ca. 4 Wochen an der Raststätte Lorsch West (A67(?) zwischen Darmstadt und Mannheim). Was ein Riesending!

Ralph