Ein Hundeleben

Wiedergeburt kommt auch bei entwickelten Tieren vor, nicht nur bei Menschen.

Viermal ist mir ein Hund so in diesem Leben begegnet.

Das erste Mal war ich ein Junge und der Hund war ein Hofhund, und da ich ihn gerne geärgert habe, war er mein Feind.

Das zweite Mal traf ich ihn in Amerika wieder, wo wir mit dem Schiff angelegt hatten. Ich nahm ihn mit an Bord, und da ich ihn mal aus einer 15m tiefen Luke rausgeholt hatte, wurde er mein Freund. Ich pflegte ihn gesund und mußte ihn später wieder weggeben.

Das dritte Mal begegnete er mir in Indien, wo ich abends in meiner Hütte saß und er plötzlich reingewedelt kam, in der Hoffnung auf Aufnahme. Ich war erschrocken, warf ihn raus und er kam wieder, - bis ich aufgab. Da er vom Nachbarn ausgerückt war, mußte ich ihn wieder abgeben. Er wollte mit, aber ich konnte es ihm nicht erlauben.

Das vierte Mal traf ich ihn hier in M. wieder. Dieses Mal wurde er mein Liebling. Eines Tages starrte er mir so intensiv in die Augen, daß ich den Blick senken mußte, es war mir zu stark. (War er ein Gott?)

Größenmäßig war er ein kleiner Hund. Immer aber hatte er etwas Vertrautes. Ganz gewiß ist er mein Begleiter in diesem, vielleicht auch in anderen Leben gewesen.

Vielleicht kommt er das nächste Mal als Mensch, es würde mich nicht überraschen.

mfg
rolf

Kaum schliesst der Moderator (zurecht) einen
Schwachsinnsartikel ab,

dann kommt schon der Nächste.
Lieber Thorshammer, das hier ist das PARAWISSENSCHAFTEN Brett!
Mach dich doch bitte erst mal schlau, was das heisst bzw. erkundige dich mal nach dem Unterschied zwischen Glaube und Fakten bevor du drauflos plauderst.
Dieser Artikel in diesem Brett lädt ja geradezu ein zum Veräppeln.

@Moderator:
Ich hab mich doch im Verlauf dieses Threads sehr zurückgehalten, oder?
Ich würde mir wünschen, dass das Thema Parawissenschaften mit ein paar Zeilen etwas näher erklärt wird, damit hier keine Platform zur Verwissenschaftlichung von Glauben entsteht.
Gruss,

Hallo Helge

Kaum schliesst der Moderator (zurecht) einen
Schwachsinnsartikel ab,

Lag es an dem Artikel, oder an einigen inkompetenten Postings? (Beschimpfungen, Plauderei und Artikel wie „Alles Quatsch!“) Das ist hier die Frage. Kann der MOD beantworten.

Als Parawissenschaften werden Wissenschaftszweige bezeichnet, die sich mit Phänomenen befassen, die von den bestehenden Wissenschaften nicht erklärt werden können.Dabei ist mit Wissenschaftlichkeit der Nachweis oder Beleg eines Phänomens gemeint, nicht das phänomenologische Vorhandensein.
Wissenschaft bezeichnet einerseits den Bestand des Wissens einer Zeit, andererseits eine Methode zum systematischen Erweb neuen Wissens. Wissenschaftler erwerben neues Wissen durch Forschung, dokumentieren es in Veröffentlichungen und vermitteln es in der Lehre weiter.
Die Wissenschaft zur Gewinnung neuer Erkenntnisse besteht also aus folgenden Schritten:

1.sich Wundern über bisher nicht geklärte Phänomene,
2.Beobachten von Phänomenen und systematische Aufzeichnungen darüber,
3.Sammeln und Ordnen von Material,
4.systematische und wiederholte Experimente als Fragen an die Natur,
5.Erstellen von Hypothesen und Theorien,
6.Beweis oder Widerlegung der besagten Theorien,
7.Veröffentlichung und Lehre/ Weitergabe der neuen Erkenntnisse

In diesem Brett kommen aber nur Punkt 1und 7, teilweise Punkt 2,3und 5 zum Zuge.
Hier kann also in dem Sinne keine Wissenschaft zur Gewinnung neuer Erkenntnisse betrieben, sondern nur Vorkommnisse beschrieben und gesammelt werden, die wissenschaftlich nicht erklärbar sind oder den heutigen Gesetzen der Natur widersprechen, oder wissenschaftlich belegte Phänomene weitergegeben werden.

Mach dich doch bitte erst mal schlau, was das heisst bzw.
erkundige dich mal nach dem Unterschied zwischen Glaube und
Fakten bevor du drauflos plauderst.

GLAUBE UND WISSEN sind die beiden gegensätzlichen geistigen Funktionsweisen unseres Verstandes. Dabei ordnen wir den Bereich der Wirklichkeit des Lebens, also der Arbeit und der alltäglichen Dinge, eher dem Gebiet des Wissens zu, den Bereich des Seelisch-Geistigen eher dem Gebiet des Glaubens. Und Glaube ist relativ.
Wenn man etwas glaubt und dann die Richtigkeit des Glaubens beweisen kann, ist es kein Glaube mehr, sondern Wissen.
Ein ganz blödes Beispiel:smile:: Ich koche ein Ei und glaube, dass es gar ist.
Wenn ich es aufmache und es ist gar(Beweis meines Glaubens), weiß ich es.

Vor dem augenscheinlichen Wissen steht also erst mal der Glaube.

Dieser Artikel in diesem Brett lädt ja geradezu ein zum
Veräppeln.

@Moderator:
Ich hab mich doch im Verlauf dieses Threads sehr
zurückgehalten, oder?
Ich würde mir wünschen, dass das Thema
Parawissenschaften mit
ein paar Zeilen etwas näher erklärt wird,
damit hier keine
Platform zur von Glauben entsteht.

In diesem Brett sind viele Postings, in denen die Leute glauben… aber nicht wissen…
Das Wort paranormal bedeutet laut Duden: nicht auf natürliche Weise erklärbar.
Also, was ist daran falsch, hier Erlebnisse zu schreiben, die für jemanden unerklärbar sind.
Das entspricht doch Punkt 1, 2 und 3 der Wissenschaft zur Gewinnung neuer Erkenntnisse.
Wenn man ein beschriebenes Phänomen als unsinnig bezeichnet, sollte man den
Beweis oder die Widerlegung der besagten Darlegung/Theorie führen können. (Auch dann, wenn du es für absolut bescheuert ansiehst.) Ansonsten kannst du nur sagen: ich glaube es, oder ich glaube es nicht.
(Was ich von dem besagten Artikel halte, möchte ich hier nicht diskutieren).

Wenn in diesem Brett zu wissenschaftlich Belegtem gefragt und geantwortet wird, entspricht das Punkt 7 der obigen Liste.
Beispiel Hypnose
In einem Gutachten des Bundesgesundheitsministeriums von 1991 heißt es: „Hypnose hat wegen ihrer manchmal spektakulären nichttherapeutischen Anwendungsformen in der Öffentlichkeit aber immer noch einen zweifelhaften Ruhm und wird mit Magie und Zauberkraft in Verbindung gebracht. Inzwischen hat die Wissenschaft Fortschritte gemacht. Hypnose wurde gründlich erforscht, und es zeigt sich immer deutlicher, dass Hypnose bei vielen psychischen und physischen Leiden eindeutig therapeutisch gute Erfolge erzielt“.

Und nun hoffe ich, dass jetzt alle wissen (nicht glauben *g*), wofür das Brett ParaWISSENSCHAFT ist.
*ganzklareKisteRezeptegehörenhiernichtreinglaubeich?weißich?*

Liebe Grüße von
Helga

5 Like

Schwachsinnsartikel ab,

Mach dich doch bitte erst mal schlau, was das heisst bzw.
erkundige dich mal nach dem Unterschied zwischen Glaube und
Fakten bevor du drauflos plauderst.
Dieser Artikel in diesem Brett lädt ja geradezu ein zum
Veräppeln.

Glaube der auf Erfahrung basiert, die zu Fakten führen, - das ist nichts anderes als Wissenschaft.

Nur muß man in diesem Brett sich von etablierten Ideen frei machen können.

rolf

Wiedergeburt kommt auch bei entwickelten Tieren vor, nicht nur
bei Menschen.

Viermal ist mir ein Hund so in diesem Leben begegnet.

bester rolf,

dir ist also viermal in deinem ereignisreichen leben ein hund
nachgelaufen.

mir stellen sich zwei fragen:
inwieweit könnte dieses unglaubliche phänomen zur empirischen
beweisführung der reinkarnationshypothese beitragen?
sowie:
wäre dem standort „indische hütte“ in diesem zusammenhang eine
besondere wichtigkeit zuzuschreiben; da ja allem, was dort hinten so
geschieht, per se eine realität der mystik selbstverständlich ist?

am rande würde ich gern noch fragen, ob du allem und jedem, dem du
aus diversen gründen grad nicht in die augen schauen kannst, einen
„göttlichen“ status zuerkennst.
aber das lasse ich lieber, denn man muß seine weisheit nicht jedem
profanen dünkel zukommen lassen.
aber wem sage ich das!

für beantwortung der fragen eins und zwei wäre ich allerdings
dankbar.

licht&liebe©®
swami deva

mir stellen sich zwei fragen:
inwieweit könnte dieses unglaubliche phänomen zur empirischen
beweisführung der reinkarnationshypothese beitragen?

…indem man es nicht anzweifelt :wink:

Grundsätzlich sind diese Erfahrungen subjektiv und nicht mit äußeren Kriterien zu messen. Philosophische Erkenntnis, oder spirituelle Erfahrung, ist in ihrem eigentlichen Wesen immer subjektiv. Ein Beweiß im obigen Sinne, erübrigt sich, da er durch inneres Wissen bestätigt wird.

rolf

Hi Rolf!

Glaube der auf Erfahrung basiert, die zu Fakten führen, - das
ist nichts anderes als Wissenschaft.

Ziemlich seltsame Vorstellung von Wissenschaft die Du da hast. „Erfahrungen die zu Fakten“
führen, dieser Satz ist ziemlich schlicht und noch dazu falsch.
Wenn Du Dir aber auf diese Weise Deine Fakten im Leben selber generierts, dann verstehe ich
auch, dass Du an reinkarnierte Hunde glaubst die Dir das Händchen in irgenwelchen indischen
Hütten lecken.

Nur muß man in diesem Brett sich von etablierten Ideen frei
machen können.

Du solltest Dich vielleicht mal frei machen von der Vorstellung, dass Glauben in Fakten münden.
Denn dann kommt man auch ziemlch gut im Leben klar ohne dass man gleich den Blick vor
irgendwelchen Gott-Hündchen senken müsste.

Beste Grüsse
Tom

hallo Rolf,
auch wenn es andere nicht glauben können, wenn du das Gefühl hast, daß diese Hunde eine Seele sind, dann ist das für dich so. Da mußt du einfach auf deine Intuition hören. (ist für Männer etwas schwierig)Laß dir da nichts einreden. Es gibt viele „Dinge“ zwischen Himmel und Erde die man nicht immer wissenschaftlich erklären kann und die es trotzdem gibt.

lg Manu

Bla…

http://buchstaeblich.wordpress.com/2008/09/22/bitte-…

2 Like