Ein Kassenformular in PHP

Hallo,

ich brauche ein Kassenformular, für Eingaben und das mir die Summe anzeigt.
Ich arbeite mit einer Session. Jetzt habe ich aber das Problem, wie ich anhand der Sessionnummer herausbekomme, wieviel der jemand zahlen muß.
Die Eingabe in die DB klappt, nur die Anzeige der Summe nicht. Kann mir jemand helfen???
Hier der Code:

<?php # session initialisieren
session\_start(); # Session zerstören für den nächsten User if (isset($\_GET['next']) and $\_GET['next'] == "true" ) { session\_destroy(); unset($\_SESSION); } else { # alle Fehlermeldungen error\_reporting(E\_ALL); # an den Browser senden ini\_set('display\_errors', 1); // # Extra-Fehlermeldungen bezgl. MySQL ini\_set('mysql.trace\_mode', 1); // # Start Datenbankverbindung vorbereiten $db\_link = mysql\_connect( 'localhost' , 'root' , '' ) or die(mysql\_error()); mysql\_select\_db('basar032012', $db\_link) or die(mysql\_error()); # Ende Datenbankverbindung vorbereiten $fehler = ""; $success = ""; $\_SESSION['Nummer'] = ""; $\_Verkaeufernr['Verkaeufernr'] = ""; $\_Betrag['Betrag'] = ""; if (isset($\_POST['Nummer']) and $\_POST['Nummer'] != "") { $\_SESSION['Nummer'] = $\_POST['Nummer']; } else { $fehler = "Die Nummer fehlt!"; } if (isset($\_POST['Verkaeufernr']) and $\_POST['Verkaeufernr'] != "") { $\_Verkaeufernr['Verkaeufernr'] = $\_POST['Verkaeufernr']; } else { $\_Verkaeufernr['Verkaeufernr'] = "Die Verkäufernummer fehlt"; } if (isset($\_POST['Betrag']) and $\_POST['Betrag'] != "") { $\_Betrag['Betrag'] = $\_POST['Betrag']; } else { $\_Betrag['Betrag'] = "Der Betrag fehlt"; } # Wenn kein Fehler aufgetreten ist ($fehler == "") # dann Daten in die DB schreiben if ($fehler == "") { $sql\_statement ='INSERT INTO kasse (anzahl, Verkaeufernr, Betrag) VALUES ('.$\_SESSION['Nummer'].','. $\_Verkaeufernr['Verkaeufernr'].','. $\_Betrag['Betrag'].')'; if( mysql\_query($sql\_statement)) { $success = "Erfolgreich eingetragen!"; } else { $fehler .= " Uppps.... SQL Statement nicht korrekt ausgeführt!".mysql\_error(); } } } ?\> Auswertung Mannschaftsschiessen td, body, .success, .fehler { font-family: Tahoma, Verdana; font-size: normal; color: #800000; font-weight: bold; } legend { font-family: Tahoma, Verdana; font-size: large; font-weight: bold; color: #800000; } input { border: 1px solid black; } input.button { background-color: lightgray; width: 90px; } a.logout { border: 1px solid black; padding-left: 5px; padding-right: 5px; padding-top: 2px; padding-bottom: 2px; text-decoration: none; color: #800000; background-color: #C0C0C0; font-size: small; } a.logout:hover, input.button:hover { background-color: #C0C0C0; } .success { color: green; font-weight: bold; } .fehler { color: red; font-weight: bold; } --\> Kasse Anzahl: Verkäufernummer: Betrag: <?php $result = mysql_query('SELECT sum(betrag) FROM kasse group by Anzahl');
$row\_result = mysql\_fetch\_row($result); ?\> [" class="logout"\>nächster Käufer](%3C?php%2520echo%2520%2524_SERVER%255B'PHP_SELF'%255D.) Dies war die letzte Startnummer: <?php echo $row_result[0]; ?> <?php mysql_free_result($result);
?\>

Moin,

ich brauche ein Kassenformular, für Eingaben und das mir die
Summe anzeigt.

Über Formulare findest Du hier was: http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm#formulare
Wie man Formulare richtig macht, findest Du hier: http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/barrierefrei…
In den allerwenigsten Fällen sind Tabellen berechtigt.
Über HTML im Allgemeinen (weil da auch noch Nachholbedarf zu bestehen scheint), findest Du in FAQ:1161 genug.

Ich arbeite mit einer Session.

Das hat aber nichts mit HTML/CSS zu tun.

Problem, wie ich anhand der Sessionnummer herausbekomme,
wieviel der jemand zahlen muß.

Über die Session-ID die entsprechenden Einträge in der Datenbank suchen. Ist aber auch weder HTML noch CSS und hat auch nichts mit Formularen zu tun.

Kann mir jemand helfen???

Vielleicht wirds ja ins PHP-Forum verschoben, wenn DAS Deine Frage ist und nicht die Frage nach einem Formular.

Freundliche Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen,

sorry, das ich die falsche Wortwahl in meiner Einleitung hatte.
In der Überschrift steht was mit PHP.
Ich habe definitiv keinen Nachholbedarf in HTML, eher in PHP und um Hilfe zu bitten in einem Forum.
http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm#formulare

Diese Seiten kenne ich sehr gut. Vielen Dank.
Allerdings habe ich nichts über Google finden können, was mir bei meinem Problem hilft, auch nicht unter www.PHP.de.

Anhand des Scripts hätte man eigentlich auch ersehen können, dass ich keine Frage zu CSS oder HTML habe.

So wie es aussieht, bin ich ja jetzt bei PHP gelandet.
Ich benötige dringend Hilfe, bei diesem Absatz:

<?php $result = mysql_query('SELECT sum(betrag) FROM kasse where nummer =='.$_SESSION['nummer'].');
$row\_result = mysql\_fetch\_row($result); ?\>Summe: <?php echo $row_result[0]; ?>

Hier bekomme ich immer die FM:syntax error, unexpected T_STRING in C:\wamp\www\Kasse_1.php on line 202
" class=„logout“>nächster Käufer

Ich möchte, während der Session eine Summe angezeigt bekommen, die sich mit jedem Speichern erhöht. Bis ich die Session zerstöre.

Kann mir jemand helfen?
Gruß
ClaudiP

Hi,

Ich habe definitiv keinen Nachholbedarf in HTML

Deinem HTML-Gewusel nach schon - sowie besonders auch in CSS.

$result = mysql_query(‚SELECT sum(betrag) FROM kasse where
nummer ==‘.$_SESSION[‚nummer‘].’);

Bereits hier ist ein Fehler drin. Ich verkürze das mal, damit Du ihn vielleicht erkennst:

mysql_query(‚SELECT …‘ . ');

Hier bekomme ich immer die FM:syntax error, unexpected
T_STRING in C:\wamp\www\Kasse_1.php on line 202
" class=„logout“>nächster Käufer

Auch hier verkürzt:

Hallo Ingo,

sorry wegen dem Gewusel, aber ich habe eine bestehende Seite genommen, weil ich keine Lust und Zeit hatte, soviel zu tippen :smile:
Aufräumen kommt später.

Leider funktioniert auch Dein Vorschlag nicht. Ich arbeite mit Syntax-Highlighting.
Ich habe sehr wohl gesehen, dass dort der Fehler liegt, aber ich weiß nicht wo.

Ich habe jetzt so einiges ausprobiert. Wenn ich das PHP Parse error: syntax error, unexpected T_STRING…

Hi,

Ich habe sehr wohl gesehen, dass dort der Fehler liegt, aber
ich weiß nicht wo.

ok, dann mal die zwei Stellen korrigiert; ich hoffe, Du verstehst Deine Fehler dann auch:

$result = mysql_query(‚SELECT SUM(betrag) FROM kasse WHERE nummer ==‘.$_SESSION[‚nummer‘]);

GrußIngo

Moin,

Anhand des Scripts hätte man eigentlich auch ersehen können,
dass ich keine Frage zu CSS oder HTML habe.

Dann war meine Antwort eher als „Falsches Brett“ zu verstehen. Manche antworten ja so. Aber ich finde das eher überflüssig. Es hätte ja sein können, dass Deine Probleme doch im Bereich HTML/CSS lagen, also hab ich einfach mal was dazu geschrieben.

So wie es aussieht, bin ich ja jetzt bei PHP gelandet.

Genau, da wäre meine Antwort auch nicht so ausgefallen.

Ich habe definitiv keinen Nachholbedarf in HTML

Nun, mit dem von Dir geposteten HTML-Code beweist Du das Gegenteil, aber ich möchte ja nicht streiten. Der Code spricht folgende Sprache: Mein Ersteller weiß nicht, dass HTML nur für die logische Struktur des Inhalts (Semantik) da ist und glaubt, HTML würde Inhalte darstellen. Er verwendet auch veraltete Tags, die nicht im Sinne von HTML sind, weil sie physische Inhaltsauszeichnung anstatt der nur zu verwendenden logischen Auszeichnung sind.

Ich les erstmal die restlichen Antworten, bevor ich gucke, ob ich noch irgendwas dazu geben muss.

Freundliche Grüße,
-Efchen