Ein Kater wie ein Käse

Nachdem NICHT MEIN KATER etwas über eine Woche verschwunden war, tauchte er heute mit einer ziemlich großen Wunde an der Stirn wieder auf. Deshalb sammelte ich ihn spontan ein (sehr zum Verdruss der hier residierenden Katzen).

Die Wunde ist glücklicherweise nicht, wie ich vermutet hatte, frisch, sondern bereits verschorft und halb verheilt, wenn auch am Rand leicht nässend. Allerdings fällt auf, dass der Kater zeitweise deutlich rasselnd atmet - und stinkt wie ein alter Käse, der drei Tage in der Sonne lag. Dies war im bisherigen Verlauf unserer Bekanntschaft definitiv nicht der Fall gewesen.

Was mag die Ursache für dieses Eau de Stinktier sein? Und lässt sich selbige Ursache haushaltsnah beseitigen? Ich möchte nur ungern wegen einer Lappalie mit ihm zur Tierklinik traben, denn es ist NICHT MEIN KATER, der mir bislang nur sehr bedingt vertraut und zumindest theoretisch noch irgendwo ein Zuhause hat. Entwurmt habe ich ihn vor ca. zwei bsi drei Wochen.

:paw_prints: .

1 Like

Die Frage solltest du doch selbst beantworten können. Bist als Katzenliebhaber bekannt und deshalb kann es doch nur einen Weg geben. Den zum Tierarzt. Die von dir beschriebenen Symptome scheinen nicht ganz ohne zu sein.

Moin,

ich würde die Ursache bei der Wunde suchen. Vielleicht hat sie sich unter dem Schorf schon entzündet, zumal du sagst, dass sie nässt.
Ich glaube, es hilft nichts, du musst zum Tierarzt.
Ich wünsche dir jetzt schon viel Erfolg beim Fangen (ist ernst gemeint und nicht spaßig oder ironisch). Ist bestimmt nicht einfach bei einer verwilderten Katze.

Viele Grüße

Data

Ich weiß nicht, ob du es bemerkt hast, aber es ist Sonntag - und NICHT MEIN KATER.

:smiley_cat:

Tasächlich ist er nicht verwildert (die Vorgeschichte habe ich vor ein paar Wochen schon einmal hier erzählt), sondern er ist extrem menschenbezogen (im Zweifelsfall mehr als meine eigenen Katzen) und sucht Anschluss (was meine eigenen Katzen bislang gekonnt verhindert haben). Theoretisch weiß ich auch, wer seine Dossenöffnerin ist, praktisch weiß ich aber nicht, wo diese wohnt und ob sie noch existiert. Allerdings habe ich kürzlich deren Tochter von weitem erspäht - mit einem großen Hund, der ja durchaus für einen Kater als Auszugsgrund dienen könnte.

Langer Rede kurzer Sinn: Es ist NICHT MEIN KATER, und solange es nichts ganz dringend Behandlungsbedürftiges ist und die Katerzugehörigkeitsverhältnisse nicht geklärt sind, würde ich mich lieber selbst darum kümmern - wie ich es in Sachen Würmer bereits getan habe. Wenn er nachher einmal unter dem Bett hervorkommt, werde ich auf jeden Fall versuchen, die Wunde etwas zu desinfizieren.

:paw_prints:

1 Like

Hi,

es steht aber zu befürchten, dass es ganz dringend behandlungsbedürftig ist, die Wunde scheint sehr entzündet und von irgendwelchen Erregern befallen zu sein (Nässen, Gestank) und die Erreger haben sich schon im Körper ausgebreitet. (rasselnder Atem). Aus der Ferne und als Nicht-Tierarzt hört es sich für mich lebensgefährlich an.

die Franzi

1 Like

Der Bereich um die Wunde ist nicht gerötet, das Nässen ist nicht stark, und ich bin mir auch keineswegs sicher, dass der Geruch daher kommt, da der ganze Kater so riecht - und meine Hände nach dem Streicheln. Trotz Wunde ist der Kater auch sehr fit und lebendig und wirkt keineswegs krank (ja, ich weiß, dass Katzen sich gut tarnen können, aber wenn er gerade nicht von meinen Katzen belagert wird, kommt er sofort unter dem Bett hervor, schmust und frisst auch mit Appetit). Nachher kommt meine Schwester hier vorbei, und dann werde ich die Wunde einmal gründlich bei Tageslicht begutachten.

:paw_prints:

3 Like

Ich weiß, aber ich hatte sie nicht mehr vollständig auf dem Schirm. Ich wusste noch, dass der Rest der Meute nicht damit einverstanden war, dass ein neuer Untermieter einzieht. Deshalb bin ich jetzt davon ausgegangen, dass er verwildert ist. Nun gut.
Ich wiederhole meine Empfehlung trotzdem noch einmal, ab zum Tierarzt.
Wie Franzi auch schreibt, hört sich das alles garnicht gut an.
Vielleicht siehst du ja auch was, wenn du die Wunde säuberst.

Viel Glück für den Kleinen

Data

1 Like

Ist sogar mir nicht entgangen. Wo bitte hab ich was von „sofort“ gesagt? Wenn dir die Sache nicht wichtig wäre, egal ob mein oder dein, würde dir sein Befinden doch am A… vorbei gehen.

Wasserstandsmeldung:

Die Wunde ist definitiv nicht die Ursache für den Käsegeruch. Ich habe sie inzwischen versorgt und auch daran geschnuppert - völlig geruchsneutral. Der Schorf ist ziemlich dick und wurde wohl teilweise mit Gewalt abgelöst, was das leichte Nässen erklärt. Entzündet oder gar vereitert ist die Wunde aber nicht.

Auch am Mund des Herren habe ich geschnuppert, und dieser riecht ebenfalls nicht schlimmer, als bei Katzen der Schlund des Grauens nun einmal riecht.

Es ist tatsächlich der Kater selbst bzw. das Fell, von wo das edle Käseparfüm ausgeht. Sehr seltsam. Das rasselnde Atemgeräusch tritt ausschließlich auf, wenn er die hier residierenden Katzen anknurrt; Fauchen kann er anscheinend gar nicht. Ansonsten ist er, wie gesagt, munter, auch wenn er keinerlei Anstalten macht, das Haus jemals wieder zu verlassen.

:paw_prints:

Lach, da gebe ich dir Recht. Unser Kater hatte Zeit seines Lebens mit einer chronischen Zahnfleischentzündung zu kämpfen. So nach und nach hat er alle Zähne während regelmäßiger Zahnsteinbehandlungen verloren. Nun, als zahnloser Tiger hat er keinen Mundgeruch mehr. Im Übrigens behindert es ihn überhaupt nicht, nur noch mit Felgen zu fressen, wovor ich doch ein bisschen Sorge hatte.

Wünsche dir für den Nicht dein Kater alles Gute und wünsche ihm, dass er bald einen Namen bekommt :- )

Data

1 Like

hi

mein Kater hat ganz gruselig gerochen als ich ihn von der Katzenhilfe bekam. Er hatte üblen Durchfall und stank entsetzlich. Nach der 2. Wurmkur war der Durchfall weg - aber der Gestank blieb. Erst als ich sein Futter nach und nach auf das von mir präferierte Futter umgestellt hatte, hörte er auf zu stinken.

Kann gut sein der Bub bekommt „zu Hause“ ein Futter das ihn so stinken lässt.

Gruß H.

Ist der Kater denn kastriert? :nose::kissing_cat:

Gruß
rakete

1 Like

Wenn es nicht von der Wunde oder vom Mund ausgeht, klingt es für mich danach, als hätte er sich irgendwo rumgetrieben, wo der Geruch in der Luft lag. Vielleicht hat er sich nach der Prügelei ein paar Tage in einer Mülltonne mit einem alten Käser versteckt. :smile:
Gruß,
Max

1 Like

Hallo!
Nur Vermutungen: Unter scheinbar heilenden/verheilten Wunden bildet sich bei Katzen oft ein Abszess, den man nicht unbedingt erkennt. Habe ich selbst bei meinen Katzen mehr als einmal erlebt.

Geruch: Ich hatte eine Katze, die ähnlich stank, nach Käse. da waren entzündete Talgdrüsen die Ursache. Irgendwann fingen die auch an zu nässen. Der Geruch war furchtbar. Kann gut sein, dass sich unter dem - wahrscheinlich dichten und oberflächlich glatten - Fell die Quelle des Übels verbirgt.
Alles Gute!
Eva

1 Like

Inoffiziell heißt er inzwischen Mikesch, weil ich mich zu erinnern meine, dass seine eigentliche Dosenöffnerin ihn so genannt hat.

Blöderweise hat mein völlig verpeilter Sohn den Kater heute Nacht aus dem Haus gelassen, weil er ihn für einen der unseren gehalten hat (alle sind rot getigert).

:cat:

1 Like

Yup, ist er.

:paw_prints:

1 Like

Bei der Wunde glaube ich das nicht, denn gestern Abend hatte sich nach meiner Verarztung der Schorf, der durch was auch immer halb abgerissen worden war, noch weiter abgelöst, Nur da, wo die Kruste vorzeitig von der Haut gerissen worden war, nässte es ein wenig, der Rest war gut verheilt und nicht entzündet. Aber wer weiß, was sich sonst noch unter dem dicken Fell versteckt…

Eigentlich wollte ich die Wunde ja heute auf jeden Fall noch einmal desinfizieren und den Kater auch noch ein Weilchen beobachten, bevor ich ihn in das garstige Wetter verabschiede, aber mein gutmütiger Trottelsohn ist heute Nacht extra aufgestanden, um diversen Katern die Haustür zu öffnen.

Jetzt hoffe ich, dass er bald wieder auftaucht (der Kater, nicht mein Sohn - der ist schon wieder aus der Schule zurück); bevor er für eine Woche verschwand, war er ab eigentlich jeden Tag mindestens einmal hier (bzw. vermutlich in die Scheune hinter dem Haus eingezogen).

:paw_prints:

1 Like

Noch ein Update: Als ich gestern im Garten zugange war, kam der Kater wieder angekuschelt. Inzwischen ist er völlig käsegestankfrei, wie ich eigennasig feststellen konnte. Vermutlich hatte er sich wohl tatsächlich kurz vor seinem Hausbesuch in eine anrüchige Situation gebracht.

:paw_prints: