Ein Kind in einem Kindergarten anmelden / oder bei einem Kindergarten

Hallo!

meldet man ein Kind an einem / bei einem Kindergarten an?

Danke

Man meldet es „im Kindergarten“ an.

1 Like

Nein. Man meldet es am Kindergarten oder an einem Kindergarten an, nicht im.

Die Verwendung der PrĂ€position „in dem“ bzw. „im“ bedeutet, dass man das Kind im Kindergarten im Sinne von „innerhalb des GebĂ€udes“ anmeldet. Das mag zwar im Prinzip auch so sein, aber das ist damit nicht gemeint.

Die PrĂ€position „an dem“ bzw. „am“ bedeutet, dass das Kind an der Einrichtung angemeldet wird.

1 Like

Nein. Eltern melden das Kind „in“ einer Kita, „in“ einem Kindergarten an, nicht „an“.

Beim Anmelden bezĂŒglich „Einrichtung“/„Institution“ allgemein variiert die Redeweise zwischen „an“, „bei“ und „in“.

Gruß
Metapher

3 Like

Diese ErklÀrung ist, mit Verlaub, Unsinn. So funktioniert Sprache nicht.

Zumindest in meinen 45 jahren Leben ist mir „am Kibndergarten anmelden“ noch nie untergekommen, „im Kindergarten“ und „beim Kindergarten“ dagegen schon.

Gruß,
Max

3 Like

Dann ist das ein regionaler Effekt. Hochdeutsch ist das jedenfalls nicht.

Auch wenn Google beileibe nicht das Maß aller Dinge ist -
„am Kindergarten anmelden“ und „anmelden am Kindergarten“ liefern jeweils genau einen Treffer, „im Kindergarten anmelden“ bzw. „anmelden im Kindergarten“ dagegen 9.000 bzw. 4.500 Treffer.

Das liefert zumindest Evidenz.

2 Like

OK. Fair.

Überrascht mich einigermaßen, weil das in meinen Ohren ausgesprochen holprig klingt, aber ich beuge mich der Evidenz

1 Like

In Österreich geht wohl auch ‚fĂŒr‘:

https://www.wien.gv.at/amtshelfer/kultur/bildung/bildungseinrichtungen/kinder/kindergarten.html

Wenn Sie Ihr Kind fĂŒr einen stĂ€dtischen Kindergarten anmelden

LG

1 Like

Das ist aber fĂŒr mich sehr interessant, weil die Muttersprachler*innen unterschiedlicher Meinung sind und man das nicht auf regionale Gegebenheiten zurĂŒckfĂŒhren kann

GrĂŒĂŸe

Und hier in Berlin hab ich meine Kinder damals „bei“ der KiTa angemeldet. :man_shrugging:

1 Like

Aber ist das nicht auch situationsabhĂ€ngig? Wenn ein einzelner Kindergarten z.B. privat gefĂŒhrt wird, wĂŒrde ich auch ‚bei‘ verwenden. Wenn es aber beispielsweise ein stĂ€dtischer Kindergarten ist, wo die Anmeldung bei einer ĂŒbergeordneten Stelle (also in dem Fall der Stadt) erfolgt, fĂ€nde ich ‚bei‘ unpassend.

Hatten wir eigentlich schon ‚zum Kindergarten anmelden‘ schon? Findet Google immerhin knapp 900 Mal.

1 Like

Auch das ist Unsinn. Tut mir leid, aber da muss ich als Sprachwissenschaftler widersprechen.

Sicherlich mehr noch regional. Der „Altlas zur deutschen Alltagssprache“ ist auch bei/an/fĂŒr/mit/ĂŒber/wegen PrĂ€positionen sehr interessant.

Am/im Kindergarten gibt es dort zwar nicht, aber was Àhnliches:
image

https://www.atlas-alltagssprache.de/runde-7/f04a-d/

1 Like

Es ist, richtig angewendet, zumindest eine rudimentĂ€re Form von Korpusanalyse, die auch von Sprachwissenschaftlern verwendet wird. Es sagt zumindest etwas ĂŒber die VerwendungshĂ€ufigkeit aus. NatĂŒrlich werden auch ungrammatische Formulierungen hĂ€ufg verwendet und dadurch nicht zwangslĂ€ufig richtig - aber im vorliegenden Fall sind alle Konstruktionen ja grundsĂ€tzlich grammtikalisch, es geht ja rein um die Semantik und die korrekte Verwendung.

Beste GrĂŒĂŸe,
Max

Der Tipp von @KeinesHerrenKnecht mit der Googlsuche in AnfĂŒhrungszeichen ist ĂŒbrigens sehr gut. Ich mache das auch öfters, wenn ich mir die HĂ€ufigkeit bestimmter Phrasen anschauen möchte.

2 Like

Das ist ja spannend! Ich hĂ€tte die Formulierung mit „an“ auf Schalke vermutet

btw auch im Duden (→ 3.) zu finden:

grafik

3 Like