Hallo!
meldet man ein Kind an einem / bei einem Kindergarten an?
Danke
Hallo!
meldet man ein Kind an einem / bei einem Kindergarten an?
Danke
Man meldet es âim Kindergartenâ an.
Nein. Man meldet es am Kindergarten oder an einem Kindergarten an, nicht im.
Die Verwendung der PrĂ€position âin demâ bzw. âimâ bedeutet, dass man das Kind im Kindergarten im Sinne von âinnerhalb des GebĂ€udesâ anmeldet. Das mag zwar im Prinzip auch so sein, aber das ist damit nicht gemeint.
Die PrĂ€position âan demâ bzw. âamâ bedeutet, dass das Kind an der Einrichtung angemeldet wird.
Nein. Eltern melden das Kind âinâ einer Kita, âinâ einem Kindergarten an, nicht âanâ.
Beim Anmelden bezĂŒglich âEinrichtungâ/âInstitutionâ allgemein variiert die Redeweise zwischen âanâ, âbeiâ und âinâ.
GruĂ
Metapher
Diese ErklÀrung ist, mit Verlaub, Unsinn. So funktioniert Sprache nicht.
Zumindest in meinen 45 jahren Leben ist mir âam Kibndergarten anmeldenâ noch nie untergekommen, âim Kindergartenâ und âbeim Kindergartenâ dagegen schon.
GruĂ,
Max
Dann ist das ein regionaler Effekt. Hochdeutsch ist das jedenfalls nicht.
Auch wenn Google beileibe nicht das MaĂ aller Dinge ist -
âam Kindergarten anmeldenâ und âanmelden am Kindergartenâ liefern jeweils genau einen Treffer, âim Kindergarten anmeldenâ bzw. âanmelden im Kindergartenâ dagegen 9.000 bzw. 4.500 Treffer.
Das liefert zumindest Evidenz.
OK. Fair.
Ăberrascht mich einigermaĂen, weil das in meinen Ohren ausgesprochen holprig klingt, aber ich beuge mich der EvidenzâŠ
In Ăsterreich geht wohl auch âfĂŒrâ:
https://www.wien.gv.at/amtshelfer/kultur/bildung/bildungseinrichtungen/kinder/kindergarten.html
Wenn Sie Ihr Kind fĂŒr einen stĂ€dtischen Kindergarten anmelden
LG
Das ist aber fĂŒr mich sehr interessant, weil die Muttersprachler*innen unterschiedlicher Meinung sind und man das nicht auf regionale Gegebenheiten zurĂŒckfĂŒhren kann
GrĂŒĂe
Und hier in Berlin hab ich meine Kinder damals âbeiâ der KiTa angemeldet.
Aber ist das nicht auch situationsabhĂ€ngig? Wenn ein einzelner Kindergarten z.B. privat gefĂŒhrt wird, wĂŒrde ich auch âbeiâ verwenden. Wenn es aber beispielsweise ein stĂ€dtischer Kindergarten ist, wo die Anmeldung bei einer ĂŒbergeordneten Stelle (also in dem Fall der Stadt) erfolgt, fĂ€nde ich âbeiâ unpassend.
Hatten wir eigentlich schon âzum Kindergarten anmeldenâ schon? Findet Google immerhin knapp 900 Mal.
Auch das ist Unsinn. Tut mir leid, aber da muss ich als Sprachwissenschaftler widersprechen.
Sicherlich mehr noch regional. Der âAltlas zur deutschen Alltagsspracheâ ist auch bei/an/fĂŒr/mit/ĂŒber/wegen PrĂ€positionen sehr interessant.
Am/im Kindergarten gibt es dort zwar nicht, aber was Àhnliches:
Es ist, richtig angewendet, zumindest eine rudimentĂ€re Form von Korpusanalyse, die auch von Sprachwissenschaftlern verwendet wird. Es sagt zumindest etwas ĂŒber die VerwendungshĂ€ufigkeit aus. NatĂŒrlich werden auch ungrammatische Formulierungen hĂ€ufg verwendet und dadurch nicht zwangslĂ€ufig richtig - aber im vorliegenden Fall sind alle Konstruktionen ja grundsĂ€tzlich grammtikalisch, es geht ja rein um die Semantik und die korrekte Verwendung.
Beste GrĂŒĂe,
Max
Der Tipp von @KeinesHerrenKnecht mit der Googlsuche in AnfĂŒhrungszeichen ist ĂŒbrigens sehr gut. Ich mache das auch öfters, wenn ich mir die HĂ€ufigkeit bestimmter Phrasen anschauen möchte.
Das ist ja spannend! Ich hĂ€tte die Formulierung mit âanâ auf Schalke vermutetâŠ