Ein kleines bisschen Propaganda? Oder doch nicht?

Naja, so richtig gut ist das Interview aber auch nicht gealtert. Dass Putin jetzt die beiden Separatistengebiete anerkannt hat, kann man wohl nur schwerlich mit „gezielter US-amerikanischen Kampagne“ erklären.

Und der Spaß fängt ja erst an: Zunächst könnte Putin reguläre Truppen in beide Gebiete entsenden und die russische Soldaten, die dort seit Jahren einen illegalen Krieg führen, geben sich offen als solche zu erkennen (wie das geht hat die Annexion der Krim gezeigt). Laut ihm handelt es sich dabei ja nun gar nicht mehr Teile der Ukraine und somit wäre das nach eigener Definition auch kein Einmarsch in die Ukraine sondern die „Unterstützung befreundeter Nationen“. Wer wissen möchte, wie das aussieht, kann einen Blick nach Transnistrien, Abchasien oder Südossetien werfen. Die nötigen Soldaten stehen ja schon zufällig an der Grenze…
Als nächstes wäre es natürlich praktisch, wenn die beiden Gebiete um den Beitritt in die Russische Föderation ansuchen. Auch hier lohnt sich ein Blick auf die Krim um zu sehen, wie sowas abläuft.

Am Ende kann Putin zuhause einen schönen Gebietsgewinn vorweisen und da es die NATO deswegen hoffentlich nicht zum Krieg kommen lässt, werden seine Claquere (auch bzw. besonders im Westen) sich große Mühe geben, sich gegenseitig mit Lobeshymnen zu übertreffen. Immerhin hat er ja einen Krieg verhindert und endlich mal der NATO gezeigt, wo der Frosch die Locken hat.

Somit stünde Putin das Amt des Präsidenten auf Lebenszeit (oder zumindest bis 2036) weit offen. Die lästige russische Verfassung hat er ja in weiser Voraussicht schon adaptieren lassen. Schlauer Mann.

4 Like

So wird es vermutlich ablaufen. In nächster Zukunft.

Aber dann geht es weiter. Er hat es selbst schon angesprochen: Er will alle ehemaligen Vasallenstaaten zurückholen.

Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie gibt Lehren: 1938 läßt grüßen. Jetzt muss man Putin entschieden entgegen treten, egal welches Wohlverhalten er für die weitere Zukunft verspricht.

Aha.

Wie kommt es denn dann, dass Du davon erzählst,

??

Übrigens: Hier ist noch ein s für Dich.

In den Augen vieler, die eigentlich eher eine prorussische Haltung einnehmen, hat er damit aber eine rote Linie überschritten.

Russische Truppen sind jetzt also auf dem Weg in die Separatistengebiete. Interessant ist, dass diese sogenannten „Volksrepubliken“ gar nicht voll von den Separatisten kontrolliert werden, sondern nur teilweise.

Jetzt können wir also darauf warten, dass das russische Militär den Ukrainern dann sagt: verschwindet aus den „Volksrepubliken“.
Und die Ukraine wird berechtigterweise antworten: das ist unser Gebiet, ihr habt hier nichts zu suchen.

Volle Sanktionen – alles andere ist Leisetreterei.

Das ‚viele‘ kann ich nicht unterschreiben. Ich bin davon überzeugt, dass hier bei w-w-w keiner der üblichen Verdächtigen seine Meinung ändern wird. Im Gegenteil wird man sich noch dümmer stellen, um sich das Ganze noch irgendwie schönzureden.

1 Like

Aber ein großer Verbraucher sind wir schon. Von Erdgas nämlich. Und wer liefert, wenn es die Russen nicht dürfen? Genau: die USA mit ihrem Drecks-Frackinggas. Damit das klappt muss zum einen Nordstream2 verhindert werden und zum zweiten das Erdgas teurer werden als das Frackinggas und zum dritten braucht es noch ein paar Terminals zur Anlieferung.

Verlgeich das mal mit der aktuellen Lage. Gegen Nordstream2 wird halb Europa mobilisiert, obwohl es die eigentlich einen Dreck kümmern müsste. Die EU schließt keine langfristigen Lieferverträge mehr mit Russland ab, sondern verkauft das vorhandene Gas lieber überteuert anderswo. Und die EU will unbedingt Terminals für Gastanker in Deutschland bauen lassen. Und die USA versuchen mit allen Mitteln Sanktionen gegen Russland herbei zu phantasieren.

Ist sicher alles nur in unserem Interesse. Oder doch nicht?

3 Like

wenn sie doch gar nicht dort sind?

Russland marschiert in die Ukraine ein und dir fällt nichts besseres ein, als über Nordstream 2 und Frackinggas zu labern. Ein größeres Armutszeugnis kannst du eigentlich gar nicht abliefern…

Wenn ich bitten dürfte: zitiere bitte zusammenhängenden Text und nicht einzelne Wörter. Finde ich unabhängig vom besprochenen Thema relativ unhöflich. Wer weiß noch wo er einzelne Wörter in welchem Zusammenhang geschrieben hat?

Und hier sieht man auch, dass der zusammenhängende Text in einem ganz anderen Sinn geschrieben wurde, als von Deinem Kommentar unterstellt wurde.

Natürlich sind die Ukrainer da, denn diese sogenannten „Volksrepubliken“ werden von den Separatisten ja nur teilweise kontrolliert.

Haben die beiden Gebiete denn Anspruch auf die kompletten Oblaste erhoben? Ich dachte, der beschränkt sich nur auf die bisher eroberten Gebiete.

Nichts genaues weiß man nicht.

Aber die Logik liegt meiner Meinung nach offen auf der Hand, dass so vorgegangen wird.
Die Separatisten erheben Anspruch auf das gesamte Gebiet, bekommen das nicht und rufen dann Putin im Zuge des Freundschafts- und Beistandspaktes zur Hilfe.

Ok, ich hab jetzt auf den englischen Wikiseiten gesehen, dass zumindest laut den Karten auf die kompletten Oblaste Anspruch erhoben wird:

Es wäre wohl die logische nächste Eskalationsstufe und es kommt wohl auch schon zu Gefechten:

Hallo,
das sehe ich nicht so, allein schon deshalb, weil ich auch eher den wirtschaftlichen Aspekt dieser ganzen Krise sehe als die Wiederherstellung der UDSSR.
Wenn du der Meinung bist, das wäre Grund dafür ein Armutszeugnis auszustellen, dann stelle bitte zwei aus, eines nehme ich.
Gruss
Czauderna

Man kann natürlich auch den wirtschaftlichen Aspekt sehen. Aber wenn als erste (und einzige) Reaktion auf den russischen Einmarsch nur auf Nordstream 2 verwiesen wird, ist das für mich eine krasse Verschiebung der Prioritäten.

1 Like

Hallo,
ich zitiere mich mal wieder selbst -
Hallo,
es würde mich nicht wundern, wenn eine Lösung dieser Krise im wirtschaftlichen Bereich zu finden ist und das „Zauberwort“ hier „Nordstream 2“ lautet.
Was wurde damit wohin verschoben ?
Gruss
Czauderna

Gar nichts, aber du hast das ja auch geschrieben, bevor Putin das Minsker Abkommen aufgekündigt, die beiden Separatistengebiete anerkannt und der Einmarsch in die Ukraine begonnen hat.

Gestern hätte ich dir noch zugestimmt, dass man natürlich auch nach einer wirtschaftlichen Lösung suchen sollte. Heute ist das nicht mehr der Fall, zumindest nicht, bevor der Status Quo wiederhergestellt wurde.

Hat sich dein Standpunkt durch die Ereignisse der letzten Nacht kein bisschen verändert?

Hallo,
mein Standpunkt hat sich nicht verändert und der war auch schon vor meinem Beitrag klar.
Was Putin mit der Ukraine macht, das ist inakzeptabel, zumal jetzt schon der nächste Schritt
gemacht wurde. es geht nicht mehr um die beiden abtrünnigen Provinzen, es geht um die gesamte Ukraine, deren Daseinsberechtigung als souveräner Staat seitens der Russen infrage gestellt wird.
Die Sanktionen seitens der EU sind natürlich nur wirtschaftlicher Natur, was aber macht die Nato ?
Gruss
Czauderna

Hoffentlich nichts.

Genau das. Schlimm für die Menschen in der Ukraine, aber besser für den Rest der Welt.