Ein kleines Problem mit Tabs (Gitarre)

Als Vorwarnung solltet ihr wissen, dass ich keine Ahnung von Musiktheorie und sonstigem habe :stuck_out_tongue:

Zu meinem Problem:
Ich habe mir ein paar Tabs von der Band „Pathology“ heruntergeladen. Das System selbst kenne ich schon. Standardmäßig, also E A D G H E / E A D G B E, ist die unterste Seite die E-Saite und die darüber die A-Saite usw.

| ----------------|---------------- ||----------------|----------------|
|-----------------|---------------- ||----------------|----------------|
|-----------------|---------------- ||----------------|----------------|

Bei den Tabs jedoch verlaufen die Saiten folgendermaßen:

Db :----------------|----------------|----------------|----------------|
Ab :----------------|----------------|----------------|----------------|
E :----------------|----------------|----------------|----------------|
B :----------------|----------------|----------------|--------6-------|
Gb :3—3---2—2---|3—3---2—4---|3—2---3—2---|1—0---3-------|
B :3—3---2—2---|3—3---2—4---|3—2---3—2---|1—0---3-------|

Also statt E A D G B E haben wir hier B Gb B E Ab Db. Ich habe keine Ahnung wie ich die Tabs jetzt also „übersetzen“ soll. Wie wird die Gitarre nach diesen Tabs gestimmt?

mfg Embryoyo

Großes Problem mit Tabs (Gitarre)
Moin, embroz.B.yo,

das dürfte eine pathologische Stimmung sein. Versuch mal einfach, das zu greifen, bevor Du die Klampfe verstimmst, da kommt schlicht ein E7 zustande.

Mit B ist vermutlich unser H gemeint, oder?

Gruß Ralf.

Ich dachte auch, dass das B einfach das internationale H ist, nur kann das unmöglich sein. Das Lied würde sich komplett anders anhören.

Hi.

Ich dachte auch, dass das B einfach das internationale H ist,

keine Ahnung, ob das international gebräuchlich ist. Bei uns heißt es halt so.

Das Lied würde sich komplett anders anhören.

Hörprobe ist angesagt.

Gruß Ralf

ich kenne die band nicht, aber aus der stimmung entnehme ich, dass es sich wohl um irgendeine düstere metal-abart handelt. der bandname deutet auch in diese richtung.

die stimmung schaut kompliziert aus, ist aber eigentlich nur eine um eine kleine terz tiefere dropped-D-stimmung. das bedeutet, dass deine saiten ziemlich scheppern werden.

an sich reicht es, wenn du die tiefe E-saite auf D runterdrehst. dann kannst du die tabs spielen. allerdings klingt deine gitarre dann eine kleine terz höher als die aufnahme. wenn dir das egal ist, musst du wie gesagt nur eine saite verstimmen. wenn du dazuspielen möchtest, wirst du nicht umhin kommen, alle schön runterzudrehen, dann werden sie aber wie gesagt scheppern.

eventuell findest du irgendwo im internet spezielle saitensätze für solche stimmungen.

wo genau siehst du da ein E7?

Moin,

wo genau siehst du da ein E7?

gib Dir ein wenig Mühe, dann findest Du den Fehler ganz allein.

Gruß

Also drop D

meinen oder deinen?

Alzheimer? Mein Beileid.

hab leider keine ahnung, wovon du sprichst.

…und in wieweit hilft dieses hengstbissige Hin und Her dem Fragesteller?

Kommt mal wieder runter *g*

dem fragesteller habe ich geholfen, aber ein E7 sah ich nirgends, daher meine rückfrage. vielleicht übersehe ich was, ich möchte es echt wissen. sorry, wenn meine rückfrage als hengstbissig rüberkommt.

Moin,

Also drop D

eben nicht, Db passt da nicht hinein.

Gruß Ralf