Ein kleines Rollenspiel mit Frage

Moin Moin liebe Leute,
Wir sollen für die Uni ein Unternehmenskonzept erstellen, meine Kommilitonen und ich haben nun etwas erarbeitet und versuchen jetzt den bestmöglichen Preis für unser Produkt zu ermitteln um einen höchstmöglichen Absatz zu erwirtschaften. Die Situation ist folgende:

Ihr versetzt euch nun einmal für 5 Minuten in die Rolle eines Angestellten in einer Firma der viel Zeit im Büro verbringt. Viel Zeit für eine gesunde Ernährung, geschweige denn für ein Ausgiebiges Frühstück. Ihr habt von einer Firma gehört die Joghurt zu euch ins Büro liefert, ihr entscheidet welche Zutaten reinkommen, und er wird extra für euch hergestellt.
Je nach Saison werden nur Zutaten aus einem Umkreis von maximal 100 km verwendet. Eine Nacht zuvor wird Frischmilch aus dem Umkreis mit einer Joghurt-Kultur versehen.
Das bedeutet euer Joghurt den Ihr spätestens einen Abend vorher bestellt habt, hat es nach der Fertigung gerademal geschafft runterzukühlen und schon ist er in eurem Bauch verschwunden :blush:
Geliefert wird ein wiederverwertbares Glas, Löffel inklusive.
Natürlich nur Leihweise, alles wird am Abend wieder abgeholt.

Der Super-Joghurt mit Super-Zutaten (natürlich alles bio) besteht aus 200 g Joghurt 50 g Fruchtpüree (also 20 % Fruchtanteil) und 50 g Topping (sprich Müslie, Nüsse etc.)

Nach dem harten Tobak nun:

Was wärt ihr bereit dafür auszugeben?

Ich freue mich über eure Zahlreichen Meinungen, Anregungen und vielleicht und gerne auch Kritik :blush:

P.S. Seid bitte nicht allzu hart, das ist mein erster Post bei Wer-Weiß-Was :smile:

Hallo,

den Punkt: " Joghurt am Abend vorher ansetzen, damit er möglichst frisch ist" würde ich für kompletten Unfug halten. Joghurt ist ein sehr haltbares Milchprodukt, der ganze Aufwand also überflüssig und teuer, zudem umständlich.
Abends vorbestellen würde ich schlicht garnicht, ergo auch nichts dafür ausgeben.

Gruß, Paran

Vielen Dank für deine ehrlich Meinung!
Ich weiß keinesfalls, wie dein Hintergrundwissen zu dem Thema ist, und möchte mir auch nicht anmaßen es besser zu wissen.
Jedoch handelt es sich um ein Projekt welches eine fiktive Situation widerspiegelt und dem entsprechend halten sich auch unsere Recherchen kurz.
Jedoch nutze ich die Gelegenheit die Umstände für alle anderen etwas besser zu erläutern, wir haben herausgefunden, dass es es bei entsprechenden Produktionsumständen 8 Stunden dauert einen Charge Joghurt herzustellen, und wenn dieser nicht weiter behandelt wird auch nicht länger als 7 Tage haltbar ist.
Anzumerken sei, dass Rohmilch direkt vom Bauern verwendet wird, ergo nicht pasteurisiert oder homogenisiert sondern lediglich in der Produktion ultrahocherhitzt, um bestimmte Bakterien abzutöten. :blush:

So etwa 3 Euro bis 3.50 wäre es mir wert. Für mehr muss noch irgendwo der Touch des Gesunden/Exclusiven/Noblen hinzu kommen (irgend ein Schleim von irgendeinem Salamander oder was weis ich)

Ein Problem hätte ich aber mit Eurem Lieferservice ins Büro. Ich hab im Fernsehen zwar mal die indischen Henkelmann-Boten gesehen, aber in die meisten Firmen in Deutschland kommen die kaum rein. Und Mittags zum Tor rennen ist auch umständlich. Vielleicht fällt Euch da ja nochwas ein, z.B ein Kühlschrank-Automat am Eingang ab 7°° mit Chipkarte …

Ja, das war eines unserer ersten Bedenken.
Wir haben das Problem in der Theorie so gelöst, sich natürlich vorerst mit den Arbeitgebern in Verbindung zu setzen, ihnen das alles schön zu vermitteln, warum eine solche Dienstleistung sinnvoll ist und wie wichtig doch wohlgenährte, gut gelaunte Mitarbeiter in einem Unternehmen sind. :smiley:
Denn:
Das Frühstück ist bekanntlich ja die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Es soll „Viel Zeit für eine gesunde Ernährung, geschweige denn für ein ausgiebiges Frühstück bleibt nicht“ heißen

Hallo,

Aha.

Und dann ist das Ganze mit nur einem Joghurt „abgefrühstückt“?

Für „gute Laune“ und die wichtigste Mahlzeit des Tages (ist das eigentlich bewiesen?) sollt es etwas mehr sein …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Wie fiktiv ist es denn wirklich? Jede Annahme ist mit Unsicherheiten belegt und irgendwann wird „die Realität“ dann „verbogen“.

Danke.

Und warum dann die Eile? Warum wird diese Zeit von maximal 6 Tagen nicht ausgenutzt?

Gruß
Jörg Zabel

Genau Null Euro.

Hi,

mal bedenken:

  • Wir haben z.B. keine von oben sanktionierte Frühstückspause und schon gar keine „ausgiebige“.

  • Unseren Chefs ist es schnurz was die Mitarbeiter essen - aber Kaffee und Mineralwasser sind frei und Kaffeeküche mit Herd und Mikrowelle ist vorhanden.

Jeder bringt sich sein „Zeugs“ selbst mit oder holt es sich beim Supermarkt um die Ecke (5min Fußweg).
(Bsp: Ein Kollege hat seinen Mixer im Büro stehen - der macht sich seine Shakes selbst).

Ich selbst bin nicht so der Joghurt und Müsli-Fan…

lg,
vordprefect

Hat pasteurisieren nicht auch irgendetwas mit erhitzen zu tun? Und bist Du sicher, daß die Milch nicht vielleicht doch homogenisiert werden sollte?

Hallo,

hm. Bio-Fruchtjoghurt, der wochenlang haltbar ist (MHD hin oder her), bekomme ich im Bioladen im 500g-Glas für ca. 2,- Euro. Müsli, Mandeln, Nüsse u.ä. lassen sich leicht vorrätig halten, zu Hause oder auch im Büro.

Sprich: Ich würde eher selbst einen Vorrat an Joghurt kaufen, morgens entscheiden, worauf ich heute Lust habe, und das in meine Tasche packen. Da Joghurt keinerlei Vorbereitungsaufwand macht, wäre es mir viel zu umständlich, abends vorzubestellen, und zu teuer, einen Lieferservice dafür zu bezahlen.

Und unter dem Gedanken der Umweltfreundlichkeit sind all die Lieferfahrten für einzelne Joghurts nun auch nicht so toll.

Sorry.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

Will es versuchen.

Gut aber bei:

frag ich mich, wie das im Winter ist.
Welche frischen Früchte wird es im Februar geben?
Und wie viele verschiedene Sorten sind im Winter lieferbar?
Oder werden die Früchte zum Superjoghurt irgendwie mit Konservierungsstoffen behandelt?

Das bedeutet : zweimal am Tag An- und Abfahrt. Aber das wäre mir als Kunden egal.

Nicht mehr als ich für einen Joghurt im Bioladen ausgeben würde.

Warum? Das Leben ist hart. Insbesondere wenn man mit der Uni fertig ist.

Gruß
Jörg Zabel