Ein Kritiker Jared Diamonds?

Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Board gelandet. Als vielfach interessierter Leser bin ich vor Jahren auf Diamond gestossen (Guns,Germs and Steel etc.) und finde seine Thesen und Erklärungen nach wie vor sehr gut und vollkommen nachvollziehbar. Da ich jetzt endlich mal wieder etwas Zeit habe um mich mit der Thematik zu beschäftigen würde ich gerne mal etwas von einem Kritiker Diamonds lesen um auch mal andere Perspektiven kennenzulernen.
Könnt ihr mir einige Bücher empfehlen die Jared Diamonds Sicht NICHT teilen und ihm vielleicht auch konkret widersprechen?

Hallo,

die Jared Diamonds Sicht
NICHT teilen und ihm vielleicht auch konkret widersprechen?

hm, ich fürchte, da landest Du schnell bei Leuten, deren Meinung nicht ganz die meine (und hoffentlich auch nicht die Deine ) ist.
Sein Erklärungsmodell ist ja explizit nichtrassistisch bzw. antirassistisch.

Gandalf

Sein Erklärungsmodell ist ja explizit nichtrassistisch bzw.
antirassistisch.

Moin Gandalf,

achduschreck, nein, in dieser Richtung wollte ich ganz bestimmt nicht landen! Und auch nicht in der kreationistischen/religiösen. Ich bin nur von 1-2 Jahren mal über eine US-Website gestolpert (deren Bookmark natürlich längst den Weg aller wichtigen Daten gegangen ist…) auf der Bücher bewertet, vorgestellt und besprochen werden konnten. Bei J.D.s Büchern gab es eine recht lebhafte Diskussion bei der mehrere Wissentschaftler erwähnt wurden die Diamond wohl mit eigenen Büchern widersprochen haben bzw. seine Vorgehensweise kritisch untersucht haben. Deshalb hatte ich gehofft, jemand hier könnte mir da ein gutgeschriebenes Gegenstück empfehlen…keine dumpfe Propaganda jedweder Herkunft bitte!

Hi Sebaatopol,

Deshalb hatte ich
gehofft, jemand hier könnte mir da ein gutgeschriebenes
Gegenstück empfehlen

jetzt kommt es ein wenig darauf an, welches Buch Du genau meinst, denn dann solltest Du wählen, ob Du besser bei den Biologen, oder bei den Soziologen fragst. Für beides haben wir hier spezielle Bretter, da dürfte die Ausbeute besser sein (aber bitte keine Mehrfachanfragen!).

Gandalf

Danke für den Hinweis Gandalf, leider habe ich kein spezielles Buch im Visier. Ich denke ich warte noch etwas ab und frage dann mal bei den Soziologen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]