Ein Laptop nach Bangladesh schicken

Hallosp zusammen, mein Sohn möchte gerne einen Laptop an einen Freund nach Bangladesh schicken. Jetzt ist die Frage, ob es besser ist, hier einen zu kaufen und die Versandkosten zu übernehmen oder ob es eine günstigere Methode gibt. Beispielsweise über einen regionalen Anbieter zu bestellen und damit die Paketkosten zu sparen. Kennt sich hier jemand damit aus?

Danke für eure Mühe.

Das Paket würde in NRW abgeschickt werden und nach Dhaka gehen.

Leider war ich schon bei der Auswahl der richtigen Kategorie überfordert :smile:

Wenn Du von D aus verschickst werden in Bangladesh Zoll und Abgaben nach dortigem Steuerrecht anfallen, die muss der Freund bezahlen sonst kriegt er die Ware nicht . Höhe dieser abgaben kann man von hier aus schlecht ermitteln und m.E. nach auch nicht vorab bezahlen.
Ist euch das klar ?

Plus Versandkosten hier in Deutschland.

Geld lässt sich leichter verschenken/überweisen. Dann kann er in B. sich einen gebrauchten Laptop kaufen oder bestellen.

Und bestellen bei einem Anbieter in Bangladesh ? Grundsätzlich wäre das wohl möglich (Sprache ?), dann kann man z.B. per Kreditkarte oder Paypal (wenn es geht) zahlen und Lieferung an den Freund.

MfG
duck313

Schließe mich duck an. Dort kaufen macht mehr Sinn. Logistisch wie auch wirtschaftlich. Elektronikartikel sollten etwas günstiger sein.