Ein Lexikon für Sorten von Sommerblumen

Hallo Blumen-Fans,

ich möchte mir gerne mal einen ordentlichen Überblick verschaffen, was für Sommerblumen es überhaupt so gibt.

Deshalb suche ich ein gutes Lexikon nur für Sommerpflanzen. Kennt ihr da Bücher oder wisst ihr zufällig, wo ich so etwas im Internet finde?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/sommerblumen…

Hallo,
ich finde diesen Link sehr gut. Bezieht sich nicht nur auf Sommerblumen. Mit einem Lexikon kann ich nicht dienen. Ich selbst besitze zwar einige Gartenbücher, doch ein Lexikon habe ich nicht, kenne auch keins.

Viel Spaß beim Stöbern.

Hallo,
schau mal unter : http://de.hortipedia.com/wiki/Hauptseite

Sonst kann ich leider nicht weitwerhelfen.
Gruß Martin

Hallo Anker86,

ich kann dir nur folgenden Tipp geben:

• gib` „Lexikon Sommerblumen“ bei Google ein und du bekommst eine Übersicht im Gärtner Blog.

Ein Buch wirklich nur über Sommerblumen (ein- und zweijährige) habe ich auch noch nicht entdeckt. Es sind immer botanisch laienhafte Zusammenstellungen, d.h. es sind in den Büchern über Sommerblumen immer auch Stauden, mehrjährige Pflanzen, erwähnt.
Selbst das Buch über „Sommerblumen Für Beet, Balkon und Terasse“ von Joachim Breschke vom Bassermann Verlag (ISBN 3-8094-1230-9 Buch anschauen) enthält solche „Schwachstellen“. Aber sonst ist es ganz nützlich. Frag`im Buchhandel danach.

Schau mal beim Ulmer Verlag, ob du da etwas findest. Das ist einer der Verlage, die die besten Gartenbücher auflegen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir weiterhin viel Freude am Gärtnern!

Freundliche Grüße
Marion Gensch

Hallo, da würde ich einfach mal googeln und die Buchläden durchstöbern. Die Frage erneut im Forum stellen, vielleicht hat da jemand einen Tip.
Einen schönen Restsommer :smile:) + Gruß Petra

Hallo Anker 86,
leider kenne ich kein Buch speziell über Sommerblumen. Aber schau doch mal bei @mazon, dort werden mehrere angeboten bzw. vorgestellt.
Viel Glück -ich bin eher bei Alpenblumen „zuhause“,

Gruß,Gerhild

Hallo Anker86,

es tut mir leid, ich habe keine Bücher und kenne auch keine, aber es gibt da sicher sehr sehr viele !!!

Vielleicht mal speziell nach Sommer-Stauden suchen …

Frohes Suchen und Finden!

Hallo seit meiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner benutze ich ein BdB Handbuch für Stauden mit dem Titel Grün ist Leben dazu gibt es auch Bücher für Gehölze,Koniferen und Kräutern bisher waren meine erfahrungen damit sehr gut.Gruß jogi PC

Hallo, im Internet finden Sie sicher jede Menge Hinweise auf Sommerblumen. Viele Gärtnereien stellen auch ihre Blumen vor. Geben Sie einfach Sommerblumen.de ein, dann gibt es viel Auswahl. Bücher gibt es auch immer wieder neue, da kenne ich mich aber zur Zeit nicht aus, was es so Neues gibt. Meine Bücher sind alle schon älter. Leider konnte ich nicht so viel helfen, aber Sie finden sicher alles im Net. Viel Spaß und einen schönen Tag wünscht Roswitha.

Hallo Anker86,
es tut mir sehr Leid, aber ich kann Dir da keinen Tipp geben. Hoffentlich kann ein anderer Experte weiterhelfen!
Viele Grüsse - Renate

Meine Empfehlung:

KOSMOS, Angelika Throll „Was blüht im Garten?“