Ein Mount-Point wird benötigt, wer hat einen?

Liebe Mac User, ich habe eine neue externe Festplatte in drei FAT Partitionen zerteilt. In eine davon wollte ich eine Datei >4GB legen, geht natürlich nicht, also umformatieren in MacOS Extended (journaled). Das geht normalerweise ganz gut, vor allem wenn die Partition leer ist. So weit reichen auch meine Kenntnisse (MacOS 10.7.5).
Dummerweise habe ich mich für „mit Nullen überschreiben“ entschieden, was viel Zeit kostet, Stunden, und nicht mehr zu stoppen war. Über Nacht gab es dann einen Stromausfall am Rechner und er wurde wohl nicht fertig mit seinem Job.
Das Ergebnis: die Partition wird nicht mehr erkannt. Nur im Festplattendienstprogramm erscheint noch ein hellgraues „disc1s“, vorher hatte die Partition einen anderen Namen.
Bisher versucht habe ich „Volume überprüfen“. Ergebnis: „Klicken Sie auf Reparieren“.
„Reparieren“: „…kann nicht reparieren. Sichern Sie …, formattieren Sie neu…“.
„Löschen/freien Speicher löschen“: „Ein Medium mit Mount-Point wird benötigt“
„Löschen/Löschen“: „fehlgeschlagen…POSIX reports: …nicht abgeschlossen…Operation not permitted“.
Nix anderes geht mehr im Festpattendienstprogramm.
Was kann ich jetzt tun?

Hallo,

die Meldung besagt, dass der Datenträger / die Partition nicht in das Betriebssystem eingebunden ist.

Entweder händisch mounten und dann formatieren etc. oder an einem anderen Rechner probieren.
–> Es kann sich hier durchaus um einen Fehler / Inkompatibilität zwischen USB-Controller und MAC-OS handeln!

Lies mal hier (mit Lösungsansätzen): http://www.macuser.de/threads/externe-festplatte-kann-nicht-formatiert-partitioniert-werden.476461/page-2

Das ist ein sehr spezielles Fehlerbild und kommt nicht all zu oft vor.

Viel Erfolg!
Ro

Und warum formatierts du die Platte jetzt einfach nicht (nochmal) neu? Die ist doch neu und unbespielt (soweit ich vertsanden habe) … also keine (wichtigen) Daten drauf.

Danke für den Link zu Macuser. Lösung 1 klappt nicht, weil kein firewire-Anschluss. Lösung 2 scheint mich wohl nur wieder zu FAT zurückzubringen. Also werde ich bei Gelegenheit @Hilse folgen und die ganze HDD neu formatieren, wenn das geht. Leider sind die beiden anderen Partitionen schon randvoll mit 1,5 TB und das vorübergehende Auslagern wollte ich mir eigentlich sparen…
@Ronny, was verstehst Du unter händisch mounten?