Ein neuer Fernseher sollte her, aber mit welcher Technik ?

TV-Hallo und guten Tag. :wink:
Mein Panasonic TX-L42D25E ist nun über 8 Jahre alt und ich möchte mir ein neues TV-Gerät kaufen. Aber was für eine Technik brauche ich bei folgend umschriebenen Wünschen ?
Es muss sein:

1. Weil ich Hörgeräteträger bin und den Ton direkt aufs Hörgerät erhalten sollte, muss ein separater Tonausgang da sein, den man auch separat einstellen kann, dabei meine Frau aber normal über Außenlautsprecher einstellen und hören kann !
  2. Das Gerät muss an der Zimmerwand montiert werden können !
  3. Da ich durch meinen Mietvertrag an Unitymedia und deren HD-Recorder gebunden bin, muss dieser Gegebenheit Rechnung getragen werden können.
  4. Mit dem Neuen möchte ich a) die angebotenen Mediatheken der Sender und b) auch das Internet nutzen können; WLAN ist vorhanden.
    Soweit das was muss !
    Nun das was auch noch sollte:
  5. Mit den o.g. 42 Zoll habe ich Probleme beim Lesen der Schrift, z.B. beim Ticker, es sollte also ein größeres Gerät werden. Aber wieviel größer bei einem Sitzabstand von 3 mtr. ?
  6. Ich wäre nicht nur dankbar für Tipps zur Technik, freuen würde ich mich auch über den Rat zum Hersteller.

Mit Dank und Gruß Colonius

[Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

1 Like

Hallo!

Ich kann dir nicht direkt helfen, nur ein paar grundsätzliche Dinge:

1. Zu der Sache mit dem Hörgerät kann ich nichts sagen.
  2. Die Fernseher von heute kann man alle an der Wand befestigen.
  3. Der HD-Recorder wird einen HDMI-Anschluß haben, das ist seit Jahren DER Standard für ne Verbindung zwischen Fernseher und irgendwelchen Recordern / Receivern etc. Das können demnach heute auch alle Geräte.
  4. Auch das mit dem Internet ist heute Standard, aber meiner Erfahrung nach surft es sich im Internet mit nem Fernseher nicht wirklich schön - das fängt bei der Bedienung an, die mit der Fernbedienung sehr umständlich verglichen mit Smartphone und Computer ist, und hört da auf, wo der Browser doch nicht alle Webseiten darstellen kann oder etwas lahm ist. Für eine bessere Bedienung würde ich zumindest ne richtige Tastatur und Maus, gerne per Funk empfehlen, das geht meistens.
  5. Mit welchem Ticker gibt es denn Probleme? Manche Ticker sind klein und schnell, und wenn das Bild nicht in HD empfangen wird, auch noch unscharf. Dazu gibt es so lustige Bildverbesserungseinstellungen, die leider dazu führen, daß manche Dinge schlechter statt besser werden, z.B. Ticker. Möglicherweise ließe sich da noch was am aktuellen Gerät reißen.
    Bei 3m Abstand würde ich wohl nicht viel mehr als 46" haben wollen, das hängt aber auch von der persönlichen Vorliebe ab. Warst du mal bei Mediamarkt & Co, und hast dich 3m von Fernsehern verschiedener Größe gestellt?
    Und auch hier nochmal: Größer heißt nicht unbedingt besser, denn wenn du kein HD rein bekommst, merkst du bei nem großen Fernseher eher, daß das Bild eher unscharf ist.

Hallo @sweber, danke für Deinen Beitrag.
Um bei weiteren Helfern eventuellen Missverständnissen vorzugreifen noch folgendes von mir:
…Zu den von mir unter „Es muss sein“ gemachten Angaben hätte ich gerne Hinweise, auf was ich bei einem Kauf achten sollte, oder gar muss !
…Mit meinem momentane Panasonic-Gerät kann ich nicht ins Internet und mit meinen aktuellen HD-Recordern kann ich auch keine Mediatheken empfangen, habe da also keine Erfahrungen !
…Alle Hörgeräte -auch meine- können den Ton des TV-Gerätes direkt empfangen, maßgebend ist nur, dass es einen separaten Tonausging am TV-Gerät gibt, den man separat verstellen (laut/leise) kann !

Hallo,
vor einigen wenigen Jahren wollte ich genau dies (wenn Du mit Aussenlautsprecher die eingebauten Lautsprecher meinst). Ein Panasonic damals im Laden sollte es koennen. Der Verkaeufer damals wollte Samsung verkaufen, nach mehreren Anlaeufen bis zur Bedienung beider Geraete im Ausstellungsraum wurde klar, der Samsung konnte nur eine Lautstaerke, der Panasonic zwei Lautstaerken einstellen.
.
Was ein Ticker ist, erschliesst sich mir nicht. Allgemein wird eine Schrift deutlich, wenn sie mit vielen Pixeln dargestellt wird. Im Fernsehdeutsch heisst es fast-HD oder HD oder heute die guten und allgemein erhaeltlichen haben 4K Darstellung. Such mal sowas im Vorfuehrraum, im Vergleich zu anderen nebendran.
.
Internet und Mediathek
erfordern ein WLAN mit einigermassen schneller Geschwindigkeit, das liegt am Haus, der Leitung zum Haus, etwas am Router, nicht am Fernseher.
.
Internet
meinst Du damit browsen zu google und ins Mail-Postfach? Schwierig wenn man nur hoch-runter und seitwaerts-Tasten hat um nach 7x druecken den naechsten Buchstaben der Internetadresse einzugeben. Eine Tastatur zum Fernseher kann sehr sinnvoll sein, lass Dich beraten, am besten vorfuehren, Funktastatur mit Mausfunktion.
.
Gruss Helmut