Ein neuer Monitor muß her

Moin,
wie ich hier chon gepostet habe - der Alte ist Schrott-

Benq hat mir Empfohlen:
GL 2480
GW 2475 H
GW 2485 TC
GW 2490 T

Mein Limit ~ 150€
Ich möchte damit meine Fotos bearbeiten.
Der Rest ist Internet und Schriftverkehr , also da Übliche.

Es muß aber kein Benq sein.
D.

kleine Zusatzfrage:
Es gibt Gaming Monitore
solche für offive network
und eitere
ich suche einen für Bilbearbeitung.
in den geposteten Werten finde ich keine Unterschiede.
Worauf muß ich achten?

Wenn es auf die Bildbearbeitung ankommt, schaut man nach den Werten des Farbraumes. Mindestens sRGB sollte so nahe wie möglich zu 100% erfüllt sein. Besser noch ist eine möglichst großer Anteil an Adobe-RGB. Ebenfalls interessant ist die Helligkeitsauflösung, meist in „LUT mit xx Bit“ angegeben.

Ob das aber zu einem so geringen Preis zu bekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Für meinen derzeitigen Monitor (zusätzlich groß und gebogen) habe ich vielleicht den zehnfachen Preis bezahlt.

Wenn man dann die Fotobearbeitung mit etwas Herzblut angehen möchte, kalibriert man den Monitor mit entsprechenden Messgeräten. Allerdings kosten allen die schon den Preis Deines Monitors…