Ein oder 2x angestrichen

hallo Malermeister
Ich hbe da eine Frage. Wir haben im letzten Sommer ein neues Haus bezogen, ab 1. Stock mit Fachwerkbalken. Nun wurden die mit dunklem Rot bemlt. Ein befreundeter Maler von mir riet mir, das Fachwerk 3x anzumalen. Der Architekt, dem ich das ganze letztendlich als gesamtpaket abgekauft hab, fand das def. lächerlich und lies es 2 x anstreichen. Ich war täglich vor Ort, meine aber nur 1x gesehen zu haben, dass sie das anmlen. Ich dachte, da muss ja sicher auch ein Tag vertreichen. Nun, einen der angestellten hab ich dann mal gefragt, und derhat gemient es sei 2x angemalt. Es ist eine grosse Malerfirma…mir wäe ein kleines Unternehmen lieber gewesen…
Nun, 1 Jahr später seh ich an ein paar Stellen, dass in Ritzen vom Hiolz teilweise das blanke Holz durchschimmert Mir als Laie sieht das so aus, als wäre da aben nur 1 x gestrichen worden. Nun bevor ich anfange zu streiten…gibt es eine Möglichkeit zu sehen, ob das nun so ist? Oder sieht das ein Fachmann? besten dank für eine Hilfe

Hallo Generell ist Rot eine eher schlecht deckende Farbe die mindestens 2 wenn nicht sogar 3 x gestrichen werden sollte.Je nach Qualität der Farbe und Hersteller.Sollten die Anschlüsse zwischen Holz und Mauerwek gerissen sein,und der Maler hat diese mit Acryl versiegelt ,kann dies dauch durch Bewegung entstehen,oder es wurde im frischen Zustand über das Acryl gestrichen,was Min. 24 Stunden trocknen sollte bevor es überstrichen wird, da man sonst auf dem Acry kleine Haarrisse bekommt.
Ich hoffe ich habe weiterhelfen können.
Gruß Krokofant

hallo
also das ist aus der ferne schlecht zu sagen ob es 1 oder 2 mal gestrichen ist man kann 2 anstriche an einem tag machen das ist kein problem ich kann nur sagen das der befreundete maler schon recht hatte es 3 mal zustreichen denn es verhält sich so die farbe dient als schutz für das holz und es soll sich die farbe abbauen wenn also nicht genug farbe drauf ist ist diese auch schneller verwittert ich würde folgendes machen und den architekten anrufen das er sich das mal ansieht den du hast ja eine gewährleistung auf die arbeit . hoffe ich konnte helfen gruß jürgen

Merci fürs antworten, ich schau mal

Ich danke auch Dir für Deine Hilfe

Hallo,
eine Kontrolle wie oft gestrichen wurde, lässt sich mit einem Schichtdicken-Messgerät bewerkstelligen (gibt es in der Regel nur beim Gutachter). Wenn das Holz aber reißt und in den Rissen sich rohe Holzstellen zeigen, nützt der dreimalige Anstrich auch nichts. Farbe kann Rissbildungen der Hölzer nicht aufhalten. Ein Neu- bzw. Ausbesserungsanstrich macht dann nur Sinn wenn das Holz trocken ist,(in der Regel nach 2 Jahren).

vom Malermeister schönen Gruß und viel Erfolg

Besten Dank für Deine Antwort. Ich schau mal