Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Thema 4K Monitor, vielleicht kann mir die jemand beantworten:
Brauche ich für den Monitor und die entsprechend volle Auflösung eine Spezielle Grafikkarte? Oder geht im Prinzip jede, sofern das Spiel nicht zu anspruchsvoll ist. Oder steht auf der Verpackung dann sowas wie „4K Ready“ oder so?
Sieht man es „normalen“ Spielen an, wenn sie in 4K laufen, oder ist das nur bei den Spielen interessant, die sehr neu sind und ggf. sogar hochaufgelöste 4K Texturen hat? (z.B. von Konsolen portiert)
Benötigt man ein Spezielles Kabel, oder reicht ein normales HDMI-Kabel, bzw. Displayport.
Könnte man das Signal irgendwie vom PC auf den Fernseher bekommen, wenn diese sehr weit auseinader sind? Also eine Funk-Verbindung oder ähnliches?
Für 4K brauchst du auch eine dementsprechende Grafikkarte, wobei bereits beinahe alle moderneren Karten dies unterstützen. Falls deine GraKa keine 4K unterstützt, siehst Du halt nur die max. Auflösung.
Was aber auch noch hinzukommt, ist die Wiederholfrequenz: 60MHz sollten ankommen, alles darunter - vor allem bei Spielen - ist eher suboptimal.
Ob deine GraKa 4K/60MHz unterstützt, kannst nur du wissen.
Ja und nein: Je größer der Monitor, umso eher erkennt man es, je kleiner der Monitor, reicht HD völlig aus. Meine Faustregel: bis 25" reicht HD, bis 30" WQHD (also 2K), darüber UHD (also 4K) - sofern du mit normalem Abstand davor sitzt.
Je weiter weg, umso weniger merkt man eine geringere Auflösung.
Weil du aber von Spielen redest: Da hängt viel mehr vom Rechner ab, also entweder eine schlagkräftige CPU und/oder eine entsprechende Grafikkarte - das Bild muß ja schließlich auch errechnet werden. Und bei 4K geht es schon in Richtung High-End-Gaming.
Ja, HDMI ab 1.4, Displayport ab 1.2 (da bin ich mir aber etwas unsicher, kann auch schon darunter funktionieren?) - es kommt hier vor allem auf die Übertragungsgeschwindigkeit an und somit nicht nur auf die Auflösung, sondern auch auf die Bildwiederholungsfrequenz.
Geht mit langem Kabel - vergiß Funk, damit hast du eher Probleme (Übertragungsgeschwindigkeit und Störanfälligkeit)