Hat das irgendwann schon mal irgendwo wirklich funktioniert?
Kommt darauf an, worauf Du Dich beziehst. Ein Überbrückungskredit dient dazu, den Geschäftsbetrieb so lange aufrecht zu erhalten, bis die mittelfristige Finanzierung des Unternehmens gesichert ist oder eine andere Lösung gefunden wurde. Das hat wahrscheinlich schon hunderte male funktioniert.
Im Fall der Air Berlin macht die Sache sogar besonders viel Sinn, denn wäre der Kredit nicht gewährt worden, hätte man den Flugbetrieb praktisch sofort einstellen müssen und das Unternehmen wäre unmittelbar zahlungsunfähig geworden. Schließlich bucht niemand mehr einen Flug bei einer Fluggesellschaft, die nicht mehr fliegt. Mal abgesehen von den Leuten, die doof in der Gegend rumstehen (und da läßt sich schlau daherschwätzen, wenn man selbst nicht betroffen ist), hätte das durchaus auch noch andere Folgen gehabt, die - je nach Sichtweise - auch nicht so erstrebenswert gewesen wären.
Nicht die Lufthansa direkt, sondern ihre Bürokratenkumpels.
Es ist eine Vermutung. Allerdings sah man nicht, daß es technische Probleme gäbe, die Halle war brechend voll mit Reisenden und nach einer Weile rollte die Maschine weiter.
Würde mich wundern, da ich noch nicht zugesagt habe. Wobei das für mich ein ungünstiges Datum ist und ich schon fast geneigt bin, abzusagen. Ich behalte die Sache aber im Auge und denke im September noch einmal darüber nach.
…die Arroganz der Politik ist zB. beim BER kaum zu überbieten!
und auch zB. die Arroganz der Grünen alles besser zu wissen was „gut“ für uns ist, ist einfach nervig.