Guten Tag, ich werde am kommenden Wochenende das erste Mal Pilze sammeln gehen und suche nach guten Rezepten um Pilzspeisen zuzubereiten. Vielleicht hat hier ja jemand ein gutes Rezept für eine Pilzcremesuppe? Danke für gute Tipps.
Hallo,
ich würde erst mal sehen welche Pilze ich finde. Einige Pilzarten sind für Pilzcremesuppe viel zu schade.
mfg D.
Guten Tag, ich werde am kommenden Wochenende das erste Mal
Pilze sammeln gehen und suche nach guten Rezepten um
Pilzspeisen zuzubereiten. Vielleicht hat hier ja jemand ein
gutes Rezept für eine Pilzcremesuppe? Danke für gute Tipps.
weiß nicht, was es gerade gibt im wald, weil ich schon länger nicht war…aber um diese zeit normalerweise gibt es trompetenpfifferlinge (canterelle), violetter rötelritterling, totentrompete, manchmal noch pfifferlinge, und vielleicht schopftintling noch,und natürlich im großen ausgewachsenen zustand krause glucke!
für suppe empfehle ich schopftintling (gibt unglaublich viel saft und ist lecker und übrigens ein pilz mit tollen heileigenschaften!) oder krause glucke ist auch gut für suppe…muß man gut pürrieren…
sonst trompetenpfifferling gibt es, wenn sie vorkommen, meistens viele an einem platz…und ist sehr gut als pilzsosse zu der beilage zum steak…
rötelritterling kommt auch, wenn, dann gesellig vor, und hat kaum maden…kann man schöne pilzsossen machen…
guten appetit,
gruß,j
Hallo,
hier ein Rezept.
2 EL Butter
1 Zwiebel(n), fein gewürfelt
300 g Kartoffel(n), fein gewürfelt
125 ml Weißwein, fruchtig
1 Becher Sahne, oder Sahneersatz
100 g Champignons, braun
100 g Steinpilze
100 g Pfifferlinge
1 Zitrone(n), davon der Saft
1 TL Salz
Pfeffer
Muskat
Zucker
½ Bund Schnittlauch, in Röllchen geschnitten
¾ Liter Brühe
Zubereitung
Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin erhitzen, dann die Kartoffelstückchen dazugeben und kurz mit anschwitzen. Mit Wein und Brühe ablöschen, Deckel drauf und 15 min. köcheln. Die Suppe pürieren und mit der Sahne verfeinern.
Die geputzten und in Scheiben geschnittenen Pilze dazugeben. Weitere 5 min köcheln. Mit Zitronensaft und den Gewürzen abschmecken und mit den Schnittlauchröllchen dekorieren.
Je nach Konsistenz evtl. noch einen Schuss Wasser, Brühe oder Wein zugeben.
Hallo,
ich kenne so viele Rezepte, sodass das den Rahmen einer mail sprengt.
Ich empfehle die Seite chefkoch.de.
MfG