Ein paar ungeklärte Fragen ohne Antwort

Hi, ich hab die Lösungen nicht und hoffe auf Unterstützung von den Rätselhirnen. Immerhin hattet ihr ja schon 7 Tage kein Futter :wink: .

1. Farbige Alltagsrast ? 8.Buchstabe=A.

2. Französische Kinder lernen dies ? 3. Buchstabe=B.

3. Blaublütiger Nachwuchs kann´s vorwärts und rückwärts ?

4. Buchstabe=C, 10.Buchstabe=D.

5. Körperteil eines Nutztieres ? 9. Buchstabe=E.

6. Biegsame Teddies ? 1. Buchstabe=F.

7. Geschicklichkeitsspiel ? 3. Buchstabe=G.

8. Musikinstrument ? 4. Buchstabe=H.

9. Spielzeug für die Kleinsten ? 3. Buchstabe=I.

10. Komponistenspielzeug ? 8. Buchstabe=K.

11. Das sagen verliebte Franzosen ? 3. Buchstabe=L.

Ja, gar nicht so einfach, gell ?

Grüsse von Aigaion

hallöle,
könntest du die Gesamtanzahl der Buchstaben zu jedem Wort schreiben, dass zum jeweiligen Begriff gesucht wird?

ebenfalls hallöle !

hallöle,
könntest du die Gesamtanzahl der Buchstaben zu jedem Wort
schreiben, dass zum jeweiligen Begriff gesucht wird?

Leider nicht, da die Gesamtanzahl unbekannt ist. Schon fies, die Fragen, gell ?

Grüsse
Matthias

Bei Nr. 1 ist das „A“ falsch, denn es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um die Blaupause

Gruß
nicolai

Halli und Hallo !

Leider nein, da andere die Rätsel bereits vollständig gelöst haben. Aber auf Blaupause wäre ich schon mal niemals nie gekommen. Danke für die Mitarbeit.

Gruss
vdmaster

1. Drehleier
    Drehorgel
    Kithara
    Zither
    Alphorn

…kann nicht sagen, wieviele Buchstaben und auch sonst nix ? Was soll der Blödsinn ?

verärgert
nicolai

Nicolai,

ich hab das Rätsel nun mal nicht gemacht. Ich kann lediglich aus den richtigen Antworten eine Koordinate errechnen (Geocaching) und mir dann bestätigen lassen.

Nicht ansäuern, einfach ignorieren, wenns zu krass ist.

Grüße vdmaster

Daß es sich bei den im Text angegebenen Buchstaben „zufällig“ um die ersten elf Buchstaben des Alphabets handelt und sich „Deine Koordinaten“ auch aus der Verschiebung ihres Zahlenwertes in der Angabe im Vergleich zu ihrem tatsächlichen Zahlen/Stellungswert im Alphabet errechnen und somit die „Scherzfragen“ eigentlich nur unnötiges, schmückendes Beiwerk darstellen könnten (und keinen Sinn ergeben müssen) ist Dir aber schon aufgefallen, oder ? :smile:

Gruß
nicolai

2 Like

Nöööö !!! Hääää !!!

Also, dass die Lösungsbuchstaben alphabetisch geordnet sind ist fürs Geocachen normal. Man hat dann bspw. eine Formel, die wie folgt aussieht: N 48° 26.OPQ
E 007° 59.XYZ

Dazu die Beispielrechnung X = E-G etc.

Also hypothetisch: der Buchstabenwert/Zahlwert für 3. Buchstaben der Frage y abzüglich dem 8. Buchstaben der Frage x.

Die Fragen sind insoweit keine Scherzfragen. Aber falls Du bei solchen Sachen Dir gerne die Hirnwindungen bis zum gordischen Knoten verdrehst, dann solltest Du Dich mal bei geocaching.com als Mitglied kostenlos anmelden. Dann die Sprache auf Deutsch einstellen und lustig sogenannte Mystery (die sind mit einem großen ? gekennzeichnet) zu lösen versuchen. Rätselraterei tlw. hoch x.

Sollte ich Deine Antwort jedoch missverstanden habe, dann formulier sie doch bitte um.

Vielen Dank fürs Engagement

Grüsse von vdmaster

Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa !

Ich bin halt in etwa so doof wie ich offenkundig blöd bin.
coffin-breathe hat mich drauf gebracht. An ihn meinen besonderen Dank und vor allem meine individuelle Entschuldigung.

Meine Fragestellungen waren irreführend. Bspw. kann die Antwort
„Blaupause“ auf die Frage „Farbige Alltagsrast“ richtig sein. Ob sie es ist, kann ich erst nach Beantwortung aller Fragen erurieren.

Es sah so aus, als wäre der 8. Buhstabe des Lösungswortes ein A. Dies ist falsch. Das A entspricht dem Zahlenwert im Alphabet (A=1, B=2, C= 3 etc.)des 8. Buchstabens vom Lösungswort. Später werden dann die Zahlenwerte in einer Formel verwendet, um letztendlich GPS-Koordinaten zu erzeugen.

Also, Sires, habt Gnade mit meinem cerebralem Defizit: Irre sind auch menschlich :wink: oder so ähnlich.

Grüße von vdmaster

1. Ladenadel ?
    Gnulederedelung ?
  1. je t´aime

Du hast offenkundig meine Entschluldigung akzeptiert. Danke

1. Ladenadel ?
    Gnulederedelung ?

Brabelmabel. Hä ? War das jetzt die verwirrte Retourkutsche ?

„Ich liebe Dich“ im Gallischen war mir jetzt auch schon wahrscheinlich erschienen.

Aber es sind doch einige Bröckchen, hab ich recht. Wie gesagt, wenn Du auf Kopfnüsse stehen solltest, dann ist www.geocaching.com genau Dein Ding.

Biegsame Teddies: Gummibärchen ?

1. Französische Kinder lernen dies: französisch ?
  2. Blaublütiger Nachwuchs kann´s vorwärts und rückwärts: Wiener Walzer ?
  3. Speilzeug für die Kleinsten: Rassel ?
  4. Komponistenspielzeug: Taktstock ?

Könnte sein, oder nicht ? Warte auf Gegenvorschläge.

Grüsse an coffin-breathe

Matthias / vdmaster

Guten Tag,

Die Aufgabenstellung ist etwas verwirrend. Einerseits hat es Aufgaben, die ein Wort endgültig definieren. Wie z.B. BLAUPAUSE, das mich als Lösung überzeugt. D.h. sobald ich das Wort gefunden habe, weiss ich, dass es das gesuchte ist. Dann hat es aber auch Aufgaben, bei denen das nicht der Fall ist, wie z.B. bei Musikinstrument. Was ja eigentlich jedes Musikinstrument sein könnte. Wichtig zu wissen wäre nun, ob du die Fragezeichen richtig abgeschrieben hast. In dieser Art Rätsel bedeutet ein Fragezeichen nämlich, dass das Wort klingt, als wäre es beispielsweise ein Musikinstrument, es in Wirklichkeit aber nicht ist. (Bsp. feuchtes Instrument? –> WASSERPFEIFE).
Zu den Fragen:
Bei den biegsamen Teddys habe ich auch GUMMIBÄRCHEN raus.
Das mit dem blaublütigen Nachwuchs könnte PRINZENROLLE sein.
Französische Kinder werden wohl LIRE oder ECRIRE lernen.
Das Nutztierkörperteil müsste wohl eines sein, das man auch im übertragenen Sinn benutzt, wie FUCHSSCHWANZ, wobei der Fuchs leider kein Nutztier ist. Ich hätte aber noch GEISSFUSS im Angebot (sofern man dem Nageleisen auch D so sagt) oder KUHHAUT oder PFERDESCHWANZ. Letztere überzeugen mich aber weniger.
Das Geschicklichkeitsspiel ist sicher MIKADO, ich weiss es gibt noch andere, aber hier spricht meine männliche Intuition (die Silbenstruktur des Wortes wirkt geradezu magisch anziehend auf Rätselbastler).

Vielleicht hilfts ja, Gruss
Hanffalter.

Wos paßt da net aun „Gnulederedelung“ ? Von vuarn noch hint und von hint noch vurn gleich, und „blaublütig“ is irgendwia aa dabei…:smile:

Gruß
nicolai

p.s. wos bessas is ma hoit aa net eigfoinn…

Was ist mit „Sprache“ oder „Muttersprache“ bei 2. ?
Und für 8 & 9 bietet sich „-ball“ an, sowie „Zwergen-“, „Mini-“ oder „Mikro“…

I geh jetza an Kaffee trinken, waal den kriag i a ohne Kopfzerbrechen…
Gruß
nicolai
(dem auch ohne „geocaching“ gelegentlich „des cash ogeht“…;-D )

Hallo Hanffalter (da kommen ja auch Assoziationen :smile: )!

Siehe mein Beitrag vom 16.10.12 09:05. Hab bei der ursprünglichen Fragestellung echt Bockmist gebaut, weil ich das (zugegebenermassen schluddrige Rätsel) falsch verstanden habe.

Grüße vdmaster