Ein packet war mir verschickt wurde, muss ich für haften?

Und zwar wurde mir ein hund zugeschickt aus Türkei. Die Fluggesellschaft verlangt von mir Geld für Lebensversicherung. Es wird darauf plädiert das ich der neue Besitzer bin und muss dafür haften. Stimmt das überhaupt? Kann das den sein? Ich hab ja keinen Vertrag mit der Fluggesellschaft abgeschlossen! Die haben den Hund angenommen und sagten den Absender alles klar wird verschickt, mir sagen die ich soll 820 Euro bezahlen, nur für den Notfall, wenn nichts passiert Krieg ich das Geld zurück… Das klingt für mich wie ein betrug… Wenn ich Geld nicht überweise, drohten die mir mit einer Stage in Höhe von 5000 Euro das der Hund denn in Quarantäne geht. Was soll ich machen? Bitte hilft mir.
Mit freundlichen Grüßen

Alex

Hallo, leider muss ich hier passen. Hund per Paket verschickt - wo geht das denn ?- Und klar musst Du -wenn das der Fall ist- Quarantänekosten übernehmen- wollen wir hier eingeschleppte Krankheiten??? Ganz sicher nicht.

Werde leider aus Ihrem Text nicht ganz schlau. man kann doch nicht einfach ein Tier verschicken. Und was soll das mit der Lebensversicherung ?
Bitte genauer schildern. Ich fürchte da blicken die anderen Experten sonst auch nicht durch.
Uli

Sehr geehrter Herr,

das hört sich sehr unseriös an. Überlicherweise gibt es keine Lebensversicherung für Hunde, die per Flugzeug verschickt werden. In verschiedenen Foren wird darüber geschrieben, dass es eine Masche ist, Geld von Hundefreunden zu erhalten, die aber dann nie einen Hund zu Gesicht bekommen. Googeln Sie am besten mal in ein paar Tierforen. Eine rechtliche Sache scheint das hier aber nicht zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolai F. Kutz
Rechtsanwalt

Hallo. Ich bin kein Experte in Sachen Tiertransport, aber wenn du den Hund haben wolltest, ist das wohl richtig, dass der Besitzer des Tieres für die Kosten von Impfungen und eventueller Quarantäne aufkommen muss. Vielleicht solltest du aber mal im Netz suchen, ob du irgendwo eine Richtlinie zur Einfuhr von Tieren nach Deutschland findest. Soviel ich weiss sind die Vorschriften dafür sehr streng, da hier in Deutschland auch für Tiere Impfvorschriften existieren wie in anderen Ländern eben nicht. Es soll dadurch vermieden werden, dass sich gesunde Tiere mit hier bereits ausgerotteten Krankheiten infizieren. Das dient dem Schutz aller Tiere. Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Nadine

Sorry, aber das kann ich mir nicht erklären!
Das hört sich nach einem Missverständnis an; kann es sich hier vielleich um ein Missverständnis handeln? Sind da vielleicht andere Kosten gemeint?
Gruß
Hans

Ein Hund gild hier in D immer noch als Sache und als solche haftet das Transportunternehmen bzw,der Absender.
Ab zum Rechtsanwalt :wink:

Hallo Alex … tut mir leid, aber das „Verschicken von Hunden mit einem Paket“ hat nicht wirklich was mit Import-Export zu tun und aufgrund des Sachverhaltes habe ich das Gefühl, Sie binden uns hier einen Bären auf.
Erst schreiben Sie, der Hund wurde geschickt (also müsste er hier sein), dann ist der Transport abhängig von einer Lebensversicherung für das Tier (so eine Versicherung kenne ich nicht), deren Prämie zurückerstattet werde, wenn das Tier lebend hier ankommt. Das ist sehr abstrus und eine Fluggesellschaft kann sicherlich auch keine Strafe im Sinne von Bußgeld o.ä. in Höhe von 5000 Euro verhängen.
Gruss
Hans

Hallo Hans, und zwar wurde der hund nicht im packet verschickt, das war bloß eine frage. Muss ich für ein packet haften was mir verschickt wurde? Der Hund wurde mit einen tiertransport zu mit geschickt. Dir Fluggesellschaft hat ihn angenommen und dann plötzlich ist denen aufgefallen das der hund eine Lebensversicherung braucht. Der sitzt Grade in der Türkei, ich hätte 24h zeit zu bezahlen, mittlerweile sitzt der hund angeblich in der Quarantäne

Also mal unabhängig vom Sachverhalt (der mir suspekt erscheint … mit Tieren geht man nicht so um!) haftet der Empfänger einer Sendung gegenüber dem Transportunternehmen nicht für Versicherungen oder Transportaufschläge, Abfertigungskosten etc., die man bei Aufgabe eines Paketes (also bei der Abgabe am Versandschalter) klären muss.
Sonst könnte ich ja Pakete an beliebige Empfänger in der Welt verschicken, die dann für das Paket Strafe oder Beförderungsentgelt zahlen müssten.
Klar ist allerdings auch => solange der Transporteur nicht alles Geld erhalten hat, was er fordert, wird er entweder den Transport nicht vornehmen oder das Paket nicht herausgeben.

Aber das ist letztlich müßig … bei Tiertransporten gelten eine Vielzahl von Vorschriften (das beginnt bei der Impfung, der tierärztlichen Untersuchung über die Transporttauglichkeit bis zu ganz strengen Bedingungen für Flugdauer, Pausen etc.)

Und bitte verstehe es nicht falsch, aber ich möchte es mit dieser Antwort nun auch enden lassen. Meine Phantasie reicht aus um mir vorzustellen, was diese Aktion für Hintergründe haben wird. In jedem Fall dürfte klar sein, dass Sie sich besser VORHER hätten erkundigen sollen, welche Vorschriften für die Einfuhr eines Hundes gelten und was bei solchen Transporten (nicht nur zum Wohl der Tiere, sondern auch für UNSERE Landesgesundheit) zu beachten ist. Man kann nämlich ein Tier nicht einfach am Flughafen abholen und mit nach Hause nehmen … da haben Tierärzte und die Gesundheitsbehörden ein Wörtchen mitzureden … und das ist gut so!

Sorry,
da kann ich nicht wirklich helfen, weiß nicht welches Recht (türkisches, deutsches) angewandt werden muss, da die „Versandbedingungen“ nicht klar sind.
Wenn der Versender den Hund auf die Reise geschickt hat mit der Maßgabe der Empfänger zahlt alles, dann bist du dran mit zahlen, so denke ich.

So etwas klärt man eigentlich vorher! Dann kann man entscheiden ob man sich das leisten kann oder leisten will.
MfG
KKl

Hallo Alex,
Fakt ist wenn du den Hund nicht bestellt hast oder gekauft dann geht dich das alles überhaupt nichts an !!!
Der Absender könnte deine Adresse sonstwoher haben oder jemand hat sich einen dummer Scherz erlaubt !?
Sollte es echt dein neuer Hund sein seh ich schwarz dass du nichts bezahlen musst weil dann sind es deine Kosten und du hättest dich vorher informieren müssen !
Leider ist am Ende der Hund der Arme.
Kläre das schleunigst und wenn es nicht deiner ist müssen sie es beweisen sonst könnte ja jeder einem anderen was unterschieben, wo kommen wir da hin ?
Alles Gute sweetsour

Hallo !

Mit einer Lebensversicherung hat das ganze sicher nichts zu tun; das ist sicher ein Mißverständnis.

Offenbar hat der Hund kein Gesundheitszeugnis bzw. keinen korrekten Impfnachweis.
Und ohne das darf er natürlich nicht ins Land.
Dann wird der Amtstierarzt den Hund im Flughafen beschlagnahmt und in Quarantäne genommen haben.

Und dafür muß natürlich der Besitzer bezahlen. Da kommt schon eine ganz erhebliche Summe zusammen.
Die Impfungen alleine kosten ja schon 200 - 300 €uro, dazu ärztliche Betreuung und Versorgung über etliche Wochen - ja, da glaube ich sofort, daß 800 - 1000 € zusammen kommen.

Das bekommt aber meines Erachtens nicht die Fluggesellschaft , sondern eben die zuständige Behörde. Es sei denn, die Fluggesellschaft mußte das Geld vorschießen.

Nach der Quarantäne bekommen Sie Ihren Hund - hoffentlich gesund und jedenfalls ordnungsgemäß geimpft -
zurück und haben hoffentlich viele Jahre jede Menge Spaß und Freude mit ihm.

Mein Rat für die Zukunft : Tiere aus dem Ausland nur in Zusammenarbeit mit erfahrenen Tierschutzorgani-sationen ins Land holen.
Die sorgen dafür, daß alle erforder-lichen Maßnahmen getroffen werden und daß die Tiere gesund und geimpft sind, wenn sie ins Flugzeug kommen.
Mit Impfpass und den korrekten Papieren kommen die Tiere ohne Probleme durch den Zoll.

Ob und wie Sie Ihr Geld eventuell wieder bekommen können … na, da sehe ich ziemlich schwarz.

Nicht-wissen schützt ja grundsätzlich nicht vor „Strafe“ — und von Strafe kann ja hier auch keine Rede sein.
Sie müssen ja nur real angefallene Kosten für Ihr Tier / Ihr Eigentum bezahlen.

Daß es hätte billiger laufen können, wenn Sie es anders abgewickelt hätten - nun, dafür kann man ja niemandem einen Vorwurf machen.
Es sei denn, ein windiger Händler steckt dahinter, der Sie nicht oder falsch informiert hat.

Aber trotzdem sehe ich nur geringe Chancen, vielleicht im Zuge eines Vergleichs, etwas von dem Geld wieder zu bekommen.
Ich rate : Verhandeln, nicht streiten !

Viel Glück und beste Grüße von
Monika

Hallo Alex, war eine zeitlang nicht erreichbar. Also: Es kommt darauf an, was der Absender für Versandbedingungen angegeben hat. Kann sein, dass er frei türkischer Grenze gemacht hat. Dann musst du alle Kosten tragen.

Setze dich also nochmals mit dem Absender in Verbindung um das abzuklaeren.
Viel Erfolg