Hallo !
Mit einer Lebensversicherung hat das ganze sicher nichts zu tun; das ist sicher ein Mißverständnis.
Offenbar hat der Hund kein Gesundheitszeugnis bzw. keinen korrekten Impfnachweis.
Und ohne das darf er natürlich nicht ins Land.
Dann wird der Amtstierarzt den Hund im Flughafen beschlagnahmt und in Quarantäne genommen haben.
Und dafür muß natürlich der Besitzer bezahlen. Da kommt schon eine ganz erhebliche Summe zusammen.
Die Impfungen alleine kosten ja schon 200 - 300 €uro, dazu ärztliche Betreuung und Versorgung über etliche Wochen - ja, da glaube ich sofort, daß 800 - 1000 € zusammen kommen.
Das bekommt aber meines Erachtens nicht die Fluggesellschaft , sondern eben die zuständige Behörde. Es sei denn, die Fluggesellschaft mußte das Geld vorschießen.
Nach der Quarantäne bekommen Sie Ihren Hund - hoffentlich gesund und jedenfalls ordnungsgemäß geimpft -
zurück und haben hoffentlich viele Jahre jede Menge Spaß und Freude mit ihm.
Mein Rat für die Zukunft : Tiere aus dem Ausland nur in Zusammenarbeit mit erfahrenen Tierschutzorgani-sationen ins Land holen.
Die sorgen dafür, daß alle erforder-lichen Maßnahmen getroffen werden und daß die Tiere gesund und geimpft sind, wenn sie ins Flugzeug kommen.
Mit Impfpass und den korrekten Papieren kommen die Tiere ohne Probleme durch den Zoll.
Ob und wie Sie Ihr Geld eventuell wieder bekommen können … na, da sehe ich ziemlich schwarz.
Nicht-wissen schützt ja grundsätzlich nicht vor „Strafe“ — und von Strafe kann ja hier auch keine Rede sein.
Sie müssen ja nur real angefallene Kosten für Ihr Tier / Ihr Eigentum bezahlen.
Daß es hätte billiger laufen können, wenn Sie es anders abgewickelt hätten - nun, dafür kann man ja niemandem einen Vorwurf machen.
Es sei denn, ein windiger Händler steckt dahinter, der Sie nicht oder falsch informiert hat.
Aber trotzdem sehe ich nur geringe Chancen, vielleicht im Zuge eines Vergleichs, etwas von dem Geld wieder zu bekommen.
Ich rate : Verhandeln, nicht streiten !
Viel Glück und beste Grüße von
Monika