Ein Pc mit zwei Monitoren, zwei Tastaturen und zwei Mäusen ?

Hallo,

ich arbeite in zwei nebeneinander liegenden Büroräumen und muss in beiden Räumen
immer mal wieder schnell etwas am Pc eintragen.

Da ich nicht in jedem Raum einen eigenen Pc aufstellen möchte spiele ich mit der Überlegung
den Desktop zu „spiegeln“ und mit zwei Monitoren, zwei Tastaturen und zwei Mäusen von beiden Räumen
aus auf den einen Pc zugreifen zu können.

Wäre so etwas möglich und wenn ja auch über Funk ?

Grüße

Joachim

Nochmal langsam:

Du willst in jedem Raum je einen Monitor/Maus/Tastatur, aber nur EINEN Rechner für beide Räume?

Fällt mir nix zu ein :smiley:

Richtig. Selbstverständlich können nicht zwei Leute gleichzeitig daran arbeiten aber das wäre auch nicht nötig.

Hallo,

Ja.

Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Gesamtdicke und Beschaffenheit des Materials zwischen beiden Arbeitsplätzen. Abstand der beiden Arbeitsplätze. Funkmäuse und -Tastaturen gibt es. Allerdings kommen die nur selten weiter als ein paar Meter. Funkenstrecken für HDMI in Full-HD gibt es auch. Aber auch die unterliegen den Beschränkungen der Reichweite und des Materials zwischen Sender und Empfänger. Ob es solche Funkenstrecken auch für andere Monitorschnittstellen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße

Hallo!

Wie meine Vorgänger schrieben, es gibt zwar Funk-Lösungen, aber deren Reichweite ist begrenzt, und zwar besonders bei Tastaturen und Mäusen. Man geht davon aus, daß die eh immer in der Nähe des PCs sind, und stärkere Leistung geht schnell auf die Batterien.

Ich würde über einen Billigst-Rechner nachdenken, der per Remote Desktop oder VNC den Desktop des ersten Rechners rüber holt. Alternativ geht das auch mit nem Tablet recht gut, ist deutlich flexibler, und preislich auch im Bereich von Maus, Tastatur und Monitor. Dazu braucht es noch WLAN, das aber ne deutlich höhere „Durchschlagskraft“ durch Wände hat.

Also bei mir geht das quasi so wie Du sagst. Allerdings musst Du halt zumindest das Monitorkabel in den Nebenraum bringen - gelingt das? Vielleicht kannste parallel noch ein USB-Kabel legen und dann Maus und Tasti im Nebenraum-Monitor einstecken?

Hängt von der Entfernung ab. Stahlbetonwände machen dem Funksignal den Garaus. Maus und Tatstatur schnurlos zu machen ist kein Thema. Wireless HDMI- Adapter sind, wenn sie gut sein sollen, schweineteuer ca. 200€. Dazu kommt ggf. der Einbau einer zweiten Graphikkarte in den PC. Schnurlos Maus+ Tastatur+ HDMI ist nicht auf große Funkweiten ausgelegt.

Ersatzlösung; Durch die Wände bohren und Monitorkabel verlegen.
Bessere Ersatzlösung: Laptop oder Tablet.

Warum nicht je einen Thinclient oder All-in-One betreiben und den einen Rechner per Remote-Zugriff ansteuern (z.B. mit Teamviewer)?