Ein Programm zum 'andocken' bringen

Hallo Wissende.

Ich möchte ein Programm (eine mit Delphi 7 erzeugte exe) dazu bringen sich an ein anderes Programm anzudocken. Man kennt das aus der Delphi IDE (ich kann z.B. die Objekt-Hierarchie an den Objektinspektor andocken lassen).
Hat jemand schon mal sowas gemacht und wenn ja, wie???
Jeder Tipp kann helfen!

Vielen Dank schon mal vorab für die Denkleistung und
beste Grüße
Lothar

Hallo,

innerhalb eines Delphi-Programms geht das über die in den Fenstern vorgesehene Docking-Funktionalität.
Die Fenster unterschiedlicher Programme kann man nicht so einfach aneinander docken. Ob das prinzipiell in Windows unmöglich ist, kann ich jetzt nicht sagen. Als Minimalvoraussetzung müssten aber beide Programme das Docking unterstützen.

Gruß, Niels

Hallo Lothar,

ganz unabhängig von Delphi: das sind 2 Teilaufgaben, 1. das Masterfenster suchen und die Fensterposition lesen, 2. das eigene Fenster wenn nötig drunter oder wie auch immer positionieren. Beides in eine Timerroutine packen - kann ruhig nur alle paar Sekunden durchgeführt werden, dann springt das Fenster halt etwas verzögert hinter dem Master her, was solls.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ganz unabhängig von Delphi: das sind 2 Teilaufgaben, 1. das
Masterfenster suchen und die Fensterposition lesen, 2. das
eigene Fenster wenn nötig drunter oder wie auch immer
positionieren. Beides in eine Timerroutine packen - kann ruhig
nur alle paar Sekunden durchgeführt werden, dann springt das
Fenster halt etwas verzögert hinter dem Master her, was solls.

das ist aber nur die halbe (wenn überhaupt) Miete. Damit lässt sich ein Fenster an ein anderes hängen. Es ist aber nicht wirklich gedockt. Gedockte Fenster hängen auch in anderen Dingen voneinander ab zB in der Fenstergröße (mittels Splitter). Außerdem lassen sich üblicherweise mehrere Fenster zusammendocken.
Je nachdem, was von alldem gewünscht ist, kommt da noch einiges an Programmieraufwand hinzu.

Gruß, Niels

Besten Dank…
…Reinhard und Niels für die Anregungen. Damit werde ich nächste Woche gleich mal ‚rumspielen‘.

beste Grüße
Lothar