Ein Prozess - Beide Prozessoren (auf Ubuntu)

Liebe Leute

Ich habe festgestellt, dass Ubuntu einen stark auslastenden Prozessor immer nur einem Prozessor meines Dual-Cores zuweist. Der andere Prozessor bleibt ruhig. Irgendwann werden die Prozessoren dann umverteilt.

Gibt es unter Ubuntu 10.4 32bit eine Einstellung, mit der ich beide Prozessoren mit dem gleichen Prozess beladen kann, um die Leistung für diesen Prozess zu verdoppeln?

lg
Kalsan

Ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, aber nach meinem Kenntnisstand ist das nicht möglich.
Das OS kann, wenn es Multi-Core-Fähig ist zwar die Prozesse verteilen auf die verschiedenen Einheiten, so wie es Dein Ubuntu augenscheinlich ja auch tut, damit aber eine Anwendung selbst auf mehrere Kerne verteilt werden kann, muss diese auch dafür ausgelegt, also programmiert sein.

Deshalb kannst Du da wohl leider nichts tun.

lg,
mdev

Ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster

Tust du nicht, du hast mitten ins Schwarze getroffen. Auch wenn man der Genauigkeit wegen sagen muss, dass es sich um einen so genannten „Thread“ handelt. Ein Prozessorkern nur einen Thread zur Zeit ausführen und andersrum kann ein sich ein Thread nur auf einer CPU „befinden“.

Wenn die Anwendung so programmiert ist, dass sie nur aus einem Thread besteht, ist das ein Problem der Anwendung und ggf. dem Hersteller oder den Programmierern zu melden. Eine Anwendung kann dann über mehrere Prozessoren (bzw. Cores) verteilt werden, wenn sie mehrere Threads nutzt. Allerdings ist threadsichere Programmierung nicht ganz trivial, da gibt es sehr viele Stolperfallen zu beachten - daher verzichten einige Hobbyprogrammierer darauf (und nicht für jede Anwendung sind Threads sinnvoll).

Gruss
McPringle.ch

Danke.

lg