Ich versuche ein Rätsel zu lösen und bekomme immer das Gleiche raus und das ist falsch. Vielleicht findet jemand schlaueres die Lösung
Das Rätsel
Vor langer, langer Zeit lebten einmal 5 Freunde (ein Atheist, ein Moslem, ein Hindu, ein Christ und ein Jude) nebeneinander in 5 Häusern.
- Alle fünf Häuser hatten je eine andere Farbe.
- In jedem Haus wohnte eine Person einer anderen Glaubensrichtung.
- Jeder Hausbewohner bevorzugte ein bestimmtes Getränk, rauchte eine bestimmte Zigarettenmarke und hielt ein bestimmtes Haustier.
- Keiner der 5 Freunde trank das gleiche Getränk, rauchte die gleichen Zigaretten oder hielt das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
Durch die Wirren des Lebens wurden sie voneinander getrennt und verloren sich aus den Augen. Als der Christ nach vielen Jahren versuchte, seine alten Freunde wieder zu finden, musste er erfahren, dass der Jude, der ihm besonders am Herzen gelegen hatte, mittlerweile verstorben war.
Hilf dem Christen, den verborgenen Juden-Friedhof zu finden, auf dem er begraben liegt. Hierzu musst Du zunächst herausfinden, welcher der 5 Freunde früher in welchem der Häuser gewohnt hat. Beachte dabei die folgenden Hinweise:
- Der Atheist wohnte im ersten Haus.
- Der Mann, der eine Schildkröte hielt, wohnte neben dem, der Ernte 23 rauchte.
- Der HB-Raucher trank gerne Saft.
- Das grüne Haus stand links neben dem weißen Haus.
- Der Besitzer des grünen Hauses trank Cola.
- Der Camel-Raucher hatte einen Nachbarn, der Limo trank.
- Der Mann, der im mittleren Haus wohnte, trank Wein.
- Der Besitzer des gelben Hauses rauchte Ernte 23.
- Der Hindu lebte im roten Haus.
- Der Camel-Raucher wohnte neben dem, der einen Fisch hatte.
- Der Atheist wohnte neben dem blauen Haus.
- Der Moslem trank gerne Ayran.
- Der Jude hielt eine Schlange.
- Der Christ rauchte Drum.
- Der Mann, der Lucky Strikes rauchte, hielt einen Hamster.
Zu ermitteln sind für den Hindu das Getränk und für die anderen jeweils die Farbe.
Meine Lösung Hindu = Wein, Christ grün, Jude weiß, Moslem blau und Atheist gelb, kommt immer wieder als falsch zurück.
Ich bin am verzeifeln …