Ein Record in verschiedenen Units verwenden

Hallo,

ich habe ein kleines Kontakt-Programm geschrieben, das aus mehreren Units bestehn (Hauptfenster/Fenster zum Bearbeiten/Dialogfenster zum Löschen/…). Für die Daten habe ich ein record verwendet.

Das blöde ist nur: Ich muss den record in jeder Unit definieren. Heißt, wenn ich den ihn erweitern will, muss ich das in jeder Unit ändern.

Gibt es eine Möglichkeit, den record für alle units zu definieren? Danke schonmal für eure Antworten.

Hier ein Auszug aus dem Quelltext:

private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
end;

type Datensatz = record
vorname: string[20];
name: string[15];
anschrift: string[30];
end;

Hi ChairWalk,

die Möglichkeit gibt es. Die Unit, in der du den Record definiert hast bindest du in jeder Unit in der du ihn benutzen möchtest mit uses ein. Oft empfielt es sich auch, Definitionen wie Records und Konstanten gleich in eine eigene Unit zu schreiben.

Gruß Michi

Ich habe meinen Fehler gefunden: Ich hab die anderen Unit zwar mit uses eingebunden, aber wohl an der falschen Stelle. Man darf den uses befehl nicht unter „implementation“ einfügen. Dann kann man zwar auf Labels und Editfelder zugreifen, der record muss aber neu definiert werden. Fügt man die Unit hingegen ganz oben bei uses ( unter „interface“) ein, funktioniert es.
Herzlichen Dank Michi für die schnelle Antwort.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]