Ich mache ein Referat über vergleichende Werbung, also Marken, die sich mit anderen direkt „auszustechen“ versuchen. Kennt ihr da Beispiele von Marken? Es sollten eher Beispiele aus deutscher Werbung sein.
Hi,
der Klassiker für so was sind Pepsi und Coca Cola. Allerdings eher in den USA. Die Deutschen sind mit vergleichender Werbung grundsätzlich sehr zurückhaltend, obwohl es seit Jahren legal ist.
VG
Hallo Goldfisch,
danke für Deine Frage.
Beispiele aus vergleichender deutscher Marken-Werbung denke ich zuerst an Auto, Mineralwasser, Bier, Sekt dann Lebensmittel - wie Magarine aber auch an Mode - besonders Schuhe - aber auch Brillen.
Die Marken, die sich werbemäßig vom Verbraucher kaum unterscheiden lassen fallen Dir zu den o.g. Stichworten bestimmt ein … Ich sehe/höre derzeit kaum deutsche Werbung, da ich mich im Ausland aufhalte.
Toi, toi für Dein Referat …
P.S. Eine Brauerei hat vor einigen Monaten eine Umfrage, Marktanalyse zu dem Thema gemacht. Ich glaube es war Krombacher …
LG Regina
Hallo Goldfisch.
Interessantes Thema hast du dir ausgesucht! Wenn auch schwierig in Europa. Denn…
…direkte vergleichende Werbung ist, wie du wahrscheinlich bereits weisst illegal in Europa. Also die Antiwerbe-Kampagnen Samsungs und Apples wären bei uns zum Beispiel völlig daneben. Trotzdem gibt es sie natürlich. Verdeckt.
Vorher aber noch ein Wort zu dem Unterschied von amerikanischen Werbungen und den Europäischen.
In Amerika heisst es eher: aggressiv und übertrieben Werbung machen (Bsp.: Apple Keynotes: voll von Superlativen. Zig andere Firmen machen das auch so. nur keine Bescheidenheit und immer dick auftragen.)
Weiters ists normal seine Konkurrenz direkt in den Dreck zu ziehen. (Burger King - McDonalds, Samsung - Apple, Microsoft - Google, Yahoo - Google(!),…)
Nicht so in Europa! Bescheidenheit wird bei uns als Tugend angesehen und das zieht sich auch durch die Werbung. Kaum Superlative, Übertreibungen, etc… Ja es gibt sogar Strafen für Nicht-Eingehaltenes und einen Preis für die größte Werbelüge des Jahres!
Europa --> ehrlich und aufrichtig… (aber auch nur bis es dunkel ist)
Im „europäischen“ Marketing lernt man auch mit der Zeit, dass Anti-Werbung eigentlich nicht existiert. Denn eine schlechte Erwähnung der Marke ist besser als gar keine. Viele (angehende) Film-, Musik, - Model-, Stars vermarkten sich hauptsächlich so zum Beispiel. Auf eine Party mit viel Presse gehen, roter Teppich, Gala, etc… Und dort Skandale erzeugen - Negativschlagzeilen. Hauptsache der eigene Name ist mit Foto in der Zeitung!
Selbes gilt für Marken. Hauptsache eine Erwähnung irgendwo.
Genau diese Strategie hat Mediamarkt/Saturn aufgegriffen.
Die haben sich offen niedergemacht und sich in Werbungen beschimpft.
Spitzenidee, denn beide werden in einer Werbung erwähnt und durch die ungewöhnliche Werbelinie hat sie einige Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Warum das nicht illegal war? --> Weils ein Konzern ist. Der selbe Boss hat die Werbungen in Auftrag gegeben.
Beispiele von Marken, die sich bekämpfen, bzw. Businessbereiche, die im Krieg sind:
- DHL und Post
- Diverse LKW-Firmen (allgemein Transport)
- in Ö: westbahn und ÖBB
- ALLE Mobilfunker (wahrscheinlich eines der heissesten Kriegsgebiete)
- Baufirmen - informier dich mal über Auschreibungen von großen Projekten und die anschliessende Angebotslegung/Diskussion mit den Firmenvertretern (DA fliegen die Fetzen! - nona… geht ja auch teilweise um hunderte Millionen)
- Ein Beispiel, dass euch in D wahrscheinlich wenig kümmert und die Mehrheit aus Ö auch, aber für mich persönlich ist das dass Paradebeipiel:
Check mal die Lage dieses Shoppingcenters: sep.at und Dieses: varena.at
lokale Konkurrenten, die sich gegenseitig besticheln und schon mal die ein oder andere versteckte Anti-Kampagne dabei herauskommt. - Bei lokalen Shoppingcentern denk ich da vorallem auch an Center in einer Stadt - Unternehmen, die sich auch voll befetzen.
- Supermarktketten: Spar, Aldi, etc. …
- Modemarken: H&M, New Yorker, Zara, Forever 21, Mango, Stradivarius, etc.
- Energy Drinks (Shark, Red Bull, …)
- Wasser (Evian, … ) (VORSICHT: Nestle gehört so ziemlich alles in dem Gebiet! also wieder ähnliche Situation wie bei Media Markt und Saturn.)
- Tiefkühlpizza (Steinofen, … )
- Reinigungsmittel (wobei ACHTUNG! Johnson und Johnson regiert fast den ganzen Markt - also wieder ähnliche Situation)
So… Hoffe ich konnte helfen.
Wenn du möchtest könntest du mir deine Präsentation schicken? Würde ich interessieren, was du da recherchierst.
LG
Alex
Hallo Goldfisch,
das ist wirklich ein schönes Thema Seit die „vergleichende Werbung“ in Deutschland erlaubt bzw. gelockert worden ist, hat es so manche nette Werbung dazu gegeben zumal die Herangehensweise bei uns nicht so agressiv ist wie in USA sondern immer mit „Hirn“ und zum schmunzeln.
Beispiele:
BMW v. Mercedes:
https://www.youtube.com/watch?v=EyNoOjbhPDQ
O2 v. Telekom
http://www.horizont.net/aktuell/marketing/pages/prot…
Mercedes vs. Audi
http://www.detailverliebt.de/bilder/mercedes-audi-eh…
Es gab auch mal einen Vodafon-Spot in dem ein Sportwagen eine Serpentinenstraße entlang fährt und dabei einen Radler im pinken Team-Telekom-Outfit überholt. Im Wording wurde auf die Telekom nicht eingegangen nur dieser kleine aber feine Seitenhieb Hab leider keinen Link dazu.
Bionade gegen Cola (nicht direkt vergleichend)
http://farm4.staticflickr.com/3188/2806608696_c412ff…
Darf nicht fehlen: Apple vs. Windows
https://www.youtube.com/watch?v=q9Epm6j-j-k
und und und… Die Liste könnte noch ewig weitergehen. Einfach ein bisserl googeln. Hoffe das hat Dir schon mal ein bisschen geholfen.
Gruß
Andi
Hallo Goldfisch(e),
ad hoc kann ich keine Beispiele nennen. Aber wenn man „vergleichende Werbung Deutschland“ googelt, findet man viele Quellen. Zum Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleichende_Werbung
http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/vergleichende-…
http://www.explodemedia.de/explode/2009/12/18/vergle…
Vielleicht hilft das etwas.
Liebe Grüße
Hallo,
nichts einfacher als das einfach bei youtube vergleichende werbung eingeben.
vg
ua
Hallo Goldfisch,
vergleichende Werbung war ja früher verboten, und glaube seit 2000 ist sie wieder erlaubt.
Das einzige Beispiel dass ich jetzt noch im Kopf hab, war eine Radiowerbung zwischen Mc Donalds und Burger King, darüber dass die Pommes bei der einen Kette besser sind als bei der anderen. Weiß leider nicht mehr von wem die Werbung war, nur noch daran, dass ich empört war als ich sie das erste Mal hörte, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste dass das Verbot aufgehoben wurde.
Der Link hier kann Dir sicher bei dem Referat helfen
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleichende_Werbung
Viel Glück
Manuela
Hallo,
da habe ich derzeit keine aktuelle idee.
Ich erinnere noch mich an eine Anzeige, die war ungefähr so. „So bringt ein Mercedes freude am fahren“…und man sah einen Mercedes-Transporter mit BMWs drauf. Ist aber schon locker 15 Jahre her.
Gestern sah ich ein Plakat mit zwei Matratzen drauf: Bett 1.650 Wasserbett 1.510
oder so ähnlich.
Ganz vorsichtig: Calgon „hast du etwa einen ANDEREN Wasserenthärter genommen“
und
Doch nicht irgendwelche Spülmaschinen-Tabs, wir nehmen doch immer xyz.
Ein aktueller Spot fällt mir noch ein, bin mir nicht sicher über den absender. Vergleicht das Ipad mit Retinadisplay 499,- mit einem anderem HD-Tablet (ich glaube Kindle Fire) 199,- "Gleiche Leistung halber Preis! oder so ähnlich.
Sorry, dass mir nicht noch mehr einfällt.
Leider hatte ich eine ganze Sammlung darüber vernichtet. Ich kann mir nur noch erinnern, dass solches in der Pharma-Werbug und in der Bierwerbung vor lag. Dort müsste man mal recherieren. Ruf doch einfach eine große Werbeagentur an. Fachleute unter sich wissen das.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Polus
Hallo Goldfische,
In Deutschland ist vergleichende Werbung ja noch nicht so lange erlaubt wie bspw. in den USA. Daher siehst du’s hier auch längst nicht so oft. O2 hatte mal Anzeigen laufen gegen die Telekom und umgekehrt. Media Markt und Saturn haben sich auch mal gegenseitig gedisst, obwohl die zum gleichen Konzern gehören. Das sind so die Beispiele, die ich kenne. Google doch einfach ein bisschen, es gibt bestimmt tausend Artikel dazu. Hier hast du bspw. auch noch paar Hintergrundinfos: http://blog.giffits.de/grosse-toene-wenn-sich-marken…
Viele Grüße
Ulea
hi,
obwohl in Deutschland vergleichende Werbung seit einigen Jahren erlaubt ist, machen nur wenige Firmen davon Gebrauch. Das liegt einfach daran, dass hierzulande die Glaubhaftigkeit in der Werbung doch einen anderen Stellenwert hat. Und, fast noch wichtiger: Dass die Werbetreibenden wissen, dass der Verbraucher selbst sehr gut vergleichen kann. So Geschichten, dass Autofirmen Preis und Beschleunigung vergleichen (They beat us by 5 seconds, we beat them by 4500 Dollar) wären für einen Europäer/Deutschen eher lächerlich. Allerdings sind diese Aktivitäten idR sehr amüsant anzuschauen. Aber deshalb finden sich wenige Marken, die sich mit anderen vergleichen. Burgerking und McD. haben das eine zeitlang gemacht. Aber auch die sind davon abgekommen. Vielleicht gibt es da noch ein paar alte Werbefilme in youtube.
lg
Richard
in deutschland wird das leider so gut wie nie genutzt, obwohl der gesetzgeber den weg dazu frei gemacht hat. ich kann mich mal an einen TV-spot eines telekommunikationsanbieters (debitel?) erinnern, wo man sich u.a. von AOL abgegrenzt hat, aber mehr weiß ich nimmer …
war im Urlaub, deshalb kommt meine Antwort erst jetzt.
Vergleichende Werbung war bis in die 90er Jahre in Deutschland noch verboten, von daher gibt es hier in Deutschland keine wirkliche Kultur für vergleichende Werbung, so wie es z.B. in USA der Fall ist.
Ein Grund ist auch, dass man hier nur Dinge/Produkte/Dienstleistungen etc vergleichen darf, die auch wirklich 1:1 identisch sind und somit fair vergleichbar sind. Und das ist meist nie der Fall, weil es immer Kleinigkeiten gibt, die einen Unterscheid ausmachen. Dieser Unterschied wird dann bei Klage des Konkurrenten vor Gericht akzeptiert und dann muss die Kampagne gestoppt und eingestampft werden. Dieses Risiko scheuen die Anbieter und lassen es schon von Anfang an.
Des Weiteren ist der Deutsche auch anders gestrickt wie z.B. der Engländer oder Amerikaner, von daher spricht er auf vergleichende Werbung i.d.R. auch nicht so an wie andere Kulturen, weil der Deutsche „Diffamierung“ gegenüber eher negativ eingestellt ist und die Werbung nicht den gewünschten Effekt erzielen würde.
Dennoch gibt es sie, allerdings nicht im großen Stil und auch nicht von großen Marken, sondern eher im lokalen Bereich in Tageszeitungen.
Von großen Kampagnen fallen mir allerdings nur 3 Kampagnen ein, die sich nicht direkt mit einen anderen Konkurrenten vergleichen, aber sehr offensichtlich indirekt. Wer den Markt kennt, weiss genau wer gemeint ist, auch wenn der Name der Konkurrenz nicht offen genannt wird.
Samsung hat sein neues Tablet ganz offen gegen Apple iPad 3 beworben. Nachdem nur die Vorteile genannt wurden die auch ein iPad hat (besonders das Retina Display) und man dachte man befinde sich in einem Apple Spot wurde am Ende der wesentlich günstigere Preis genannt und dass es sich um ein Samsung Tablet handelt. Das war sehr clever gemacht.
Anderes Beispiel ist Tankstellen Werbung. die Marke Jet positioniert sich schon seit langem gegen die großen Marken (Shell, Aral, BP etc) als der immer günstigere Anbieter.
In einigen Anzeigen zeigen sie auch ein verändertes Aral Logo in dem nicht der originale Markenname Aral sondern der Name Lara steht.
Und ein altes Beispiel ist die Biermarke Veltins. Die haben vor 10 Jahren in 4 Werbespots ihre direkten Konkurrenten (Warsteiner, Jever, Krombacher, Köpi) angegriffen. Das war echte vergleichende Spots, weil sie die aktuellen Spots der Konkurrenz verunglimpft haben und es klar war, dass das verboten ist und eine Abmahnung die klare Folge ist. Deshalb wurden die Spots auch erst am Freitag Abend ab 18:00 geschalten, wenn alle Gerichte schon zu haben, somit konnte die Klage erst am Montag behandelt werden und die Spots mussten sofort entfernt werden. Aber das wusste Veltins natürlich, aber die Strategie war ja auch, dass sie mit hohem Werbedruck nur 3 Tage laufen (und in der Samstags Sportschau!) und das Ziel war absolut erreicht. Ich weiss das deshalb so gut, weil ich damals daran beteiligt war und die Wochenendstrategie entworfen habe
Google mal alle die Sachen oben, wirst du sicher was finden. Wenn du Fragen hast, weisst du ja wie du mich erreichst.
Für was genau machst du dieses Referat? das würde mich sehr interessieren…Danke dir für Antwort
Keith
Bitte gern.
Unfreundliches Pack hier.