Ein Reifen kaputt: einen oder zwei (oder vier) nachkaufen?

Hallo,

Kurzversion: Ein reifen ist kaputt. Sollte ich nur den ersetzen oder beide Reifen der Achse?

Ausführlicher:

ich habe mir im aktuell vorne gefahrenen Reifen eine dicke Schraube hineingefahren, die Luft war blitzschnell raus und die Karkasse ist kaputt. Mindestens ein neuer (Sommer-)Reifen muss her.

Die Reifen sind im April 2018 gekauft, der kaputte Reifen war zunächst hinten gefahren worden, im Winter hatte er Winterreifenpause und seit diesem Jahr ist er vorne.

Ich fahre ca. 20000 km pro Jahr, etwa gleichmäßig verteilt. Das Auto hat Heckantrieb, Fahrstil zuallermeist behutsam und kraftstoffsparend. Der Reifen ist ein Markenreifen (Continental) und noch in der Version zu haben (Premium Contact 5. 195/65 R15 91V).

Gibt es hier fundierte Meinungen: Beide Reifen der Achs neu oder reicht einer? Der Reifenhändler wird vermutlich etwas großzügiger als unbedingt nötig beide empfehlen …

Vielen Dank!

Sebastian

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PS: ist ein Autoventil eigentlich Pflicht oder könnte ich zur Vereinheitlichung auch ein Sklaven-Rad-Wentiel nehmen? und einen günstigen Reifen von Conway? :smile:

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Wenn das Profil passt, reicht einer.

Miss mal die Profiltiefe. Ansonsten wird das hier

eher schwierig.

Wahrscheinlich zurecht. Sicherheit geht manchmal vor Geldbeutel. Aber wenn du die ReifenhändlerIn fragst, ob es unbedingt nötig ist, bekommst du sicher eine fundierte Antwort.

Wenn du ins Autohaus gehst, werden die dir 2 neue verpassen. Müssen die Offiziell machen wegen der unterschiedlichen Abnutzung der Profile.
Du kannst aber mit dem defekten Reifen erstmal zu einem Reifenhändler. Der wird dir den im Zweifel mit einem Stopfen reparieren.

Viel Glück!

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Denkste, aber nicht in der Lauffläche und da wird ihm während des Fahrens ja die Schraube rein gedonnert sein.
Und sollte das doch jemand machen dann handelt der gemeingefährlich und in meinen Augen auch kriminell! ramses90

gerade in der Lauffläche ! In der Flanke ist es nicht zulässig.

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Muss ich ja, auf die Felge soll ja ein neuer.

Nein, angesichts von

eher nicht. Soll heißen: die Flanke hat einen tiefen Riss. Er ist tot, Jim!

Einen Winterreifen mit Nagel in der Lauffläche haben sie damals repariert, obwohl sie an einem neuen Reifen sicher mehr verdient hätten.

Okay, 70€ zugunsten der Sicherheit einzusparen klingt eher mäßig verlockend …

Gruß,

Sebastian

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Grundlage für diese Behauptung?

Ich kenne es nämlich so, dass bei bis zu 2 mm Profiltiefenunterschied auch nur der eine Reifen gewechselt werden muss - sofern das Modell noch erhältlich ist.

Falls nicht sind wir beim achsweisen wechseln - das ist dann, anders als oben, auch tatsächlich vorgeschrieben.

Aber man merkt ja hieran:

das hier allenfalls ein Laie etwas annimmt. Lauffläche!!! Karkasse kaputt!!

@sebastian: ich würde beide Reifen wechseln lassen. Die paar Kröten machen gegenüber der Sicherheit nicht viel aus und dann sind immerhin 2/2 gleichmäßig abgefahren

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O, o,schwerer Fehler, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, ramses90

yupp

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Moin,

auch ich würde dich erst mal nach der Profiltiefe fragen - natürlich an verschiedenen Stellen am Reifen gemessen. Allerdings sterben Reifen oft an Überalterung, nicht an Abnutzung. Der alte Reifen könnte drum eher fällig sein als der neue was ja dann wieder keinen Sinn ergibt.

Premium Contact 5. 195/65 R15 91V

kostet ab 56/57 Euro… nur so zur gegenüberstellung :slight_smile:

der kaputte Reifen war zunächst hinten gefahren worden, im Winter hatte er Winterreifenpause und seit diesem Jahr ist er vorne.

Warum ist der vorne? Damit du hinten immer die besseren Reifen hast weil die für die Spurtreue verantwortlich sind? (!!11! Fangfrage!11!!)

VG
J~

Naja, mit Reifenwechsel, Entsorgung, Auswuchten und nicht zu vergessen mit der zertifizierten Qualitätsluft des Reifenhändlers werden es vermutlich doch eher ganze 70€, aber okay, okay …

Damit die Reifen der Vorder- und Hinterachse gleichmäßig abnutzen. Naja, wenn ich zwei neue habe, dann kommen die wohl zwei mal auf die Hinterachse …

Bin ich noch frei?

Hi,

du hast recht, mea culpa. Da mach ich immer alles selbst, drum habe ich das vergessen.
Und die rechtsdrehenden N3-Tristickstoff-Moleküle mach ich mit Heilsteinen in der Küche auch selbst. Die würde ich dir aber schenken.

Damit die Reifen der Vorder- und Hinterachse gleichmäßig abnutzen.

Hmm, an der €50.- -Frage gescheitert #Trostpreis
Meistens nutzen die Reifen vorne schneller ab als hinten. Ist für die Haltbarkeit doof, aber da die Hinterreifen für die Spurtreue wichtig sind auch wieder nicht so schlecht.
Du hast Hinterradantrieb. Nutzen denn bei dir die Hinterreifen schneller ab als vorne? Dann wäre der Wechsel vielleicht sogar OK. #Trostpreiswiedereinsammel
Sowas wird aber gerne mal heiß diskutiert :wink:

VG
J~

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Hallo,

das Problem ist, daß schon geringfügige Unterschiede in der Haftung bei zwei Reifen auf der gleichen Achse zu unvorhersehbaren Reaktionen des Fahrzeugs führen können (was man schön bei einem Fahrsicherheitstrinig erleben kann, wenn man in einer sicheren Umgebung eine Vollbremsung auf unterschiedlichen Belägen macht), wenn man bspw. auf nasser Fahrbahn eine Vollbremsung hinlegen muß. Nun reden wir hier von der Vorderachse, die im Gegensatz zur Hinterachse nur einen geringen Teil für die Spurtreue des Fahrzeugs verantwortlich ist und auch davon, daß das gleiche Modell noch verfügbar ist. Nicht zuletzt können moderne Fahrzeuge mit ESP in den physikalischen Grenzen solche Ungleichmäßigkeiten ausgleichen. Dennoch käme ich für mich nie auf den Gedanken, für ~100 Euro das Risiko einzugehen, daß die Karre in einer kritischen Situation ins Schleudern kommt.

Gruß
C.

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Bei Heckantrieb und jemandem, der seine Bremsscheiben mit Goldstaub versehen hat und sie entsprechend sparsam nutzt wage ich das zu bezweifeln. Schließlich muss alle Kraft, die abgebremst und weggelenkt werden soll zunächst von den hinteren Rädern übertragen werden.

(Bei meinem Fahrrad wechsele ich Sommer- und Winterreifen nicht routinemäßig zwischen vorn und hinten und da ist hinten ganz definitiv schneller verschlissen. Mein Fahrrad hat übrigens auch Heckantrieb :slight_smile: )

Das mache ich auch. Ich dachte, gegen Extra Aufpreis kauft man reinen Stickstoff oder so. Habe ich nie ernstgenommen, weil ja ohnehin fast 80% Stickstoff sind und wenn das Arument der Spezial-Stickstoff-Experten stimmen würde, hätte ich nach 3 mal Luft nachfüllen eine noch höhere Stickstoff-Konzentration im Reifen, weil ja nur die ganzen klitzekleinen anderen Moleküle ausbüchsen …

Ich liebe heiße Luft!

Naja, der Herbst kommt ja nun. Sei es drum.

Danke für den Input!

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Und die besseren nach hinten!

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Lass dir einfach 2 neue Reifen aufziehen und du bist doch auf einer sicheren Seite :slight_smile:

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Das hat der Reifenhändler dann auch getan, waren noch etwa 4 (von ursprünglich etwa 8 mm) übrig. Damit war die Entscheidung für neue Reifen dann einfach.

Ja, aber offenbar in dem Fall zu Recht.

Ja, ihr hattet mich ja schon nahezu komplett vor dem Besuch des Reifenhändlers überzeugt.

Egal, jetzt kommen die neuen auf jeden Fall nach hinten. Sei jetzt gefällig zufrieden, @j_tilde und rück’ gefälligst den Hauptpreis heraus …

Ja, der Unterschied war eindeutig zu groß.

Hust. Aber ESP habe ich schon.

Danke an alle antwortenden auch an @Kevin1968

Gruß,

Sebastian

Nagut. Kriegst den #Hauptpreis. Willste Tor 1, 2 oder 3? Hinter einem ist der Zonk und das Ziegenproblem kennst du nicht… :wink:

J~

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Pubertierende Mädels sind Zuhause vorhanden, da macht es mitunter auch „Zonk“.

Wie heißt dieses Buch?

Ich kaufe ein „e“ und möchte lösen:
Rekursive Aufrufe?

VG
J~