Hallo,
Kurzversion: Ein reifen ist kaputt. Sollte ich nur den ersetzen oder beide Reifen der Achse?
Ausführlicher:
ich habe mir im aktuell vorne gefahrenen Reifen eine dicke Schraube hineingefahren, die Luft war blitzschnell raus und die Karkasse ist kaputt. Mindestens ein neuer (Sommer-)Reifen muss her.
Die Reifen sind im April 2018 gekauft, der kaputte Reifen war zunächst hinten gefahren worden, im Winter hatte er Winterreifenpause und seit diesem Jahr ist er vorne.
Ich fahre ca. 20000 km pro Jahr, etwa gleichmäßig verteilt. Das Auto hat Heckantrieb, Fahrstil zuallermeist behutsam und kraftstoffsparend. Der Reifen ist ein Markenreifen (Continental) und noch in der Version zu haben (Premium Contact 5. 195/65 R15 91V).
Gibt es hier fundierte Meinungen: Beide Reifen der Achs neu oder reicht einer? Der Reifenhändler wird vermutlich etwas großzügiger als unbedingt nötig beide empfehlen …
Vielen Dank!
Sebastian
PS: ist ein Autoventil eigentlich Pflicht oder könnte ich zur Vereinheitlichung auch ein Sklaven-Rad-Wentiel nehmen? und einen günstigen Reifen von Conway?