Hallo, in meinem Bekanntenkreis ist eine ältere Dame, die einen Rottweiler vegetarisch ernährt und meint, sie hätte ihrem Hund Gott beigebracht, so dass er keine Menschen anfallen kann. Wie sind eure Meinungen zu dem Tier? Einige Leute haben immer noch Angst vor Kampfhunden.
Danke schön!
Franz Josef
Heißt du mit Nachnamen Will?
ja
warum?
Deine Frage läßt darauf schließen.
Hallo,
ich vermute stark folgende Konsequenzen:
http://www.youtube.com/watch?v=U4fAEykiZtQ
Schöne Grüße,
Jule
Hallo Franz Josef,
also religöser Glaube liegt dann doch nicht in den Instinkten eines Hundes.
Oftmals werden „Kampfhunde“ aggressiv, weil sie nicht artgerecht gehalten werden und zur artgerechten Haltung gehört defintiv!!! auch, dass der Hund Fleisch zum Essen bekommt.
Es spricht nichts dagegen mal einen vegetarischen Tag einzulegen, aber das sollte nicht die Grundnahrung sein.
Man kann einen Hund nicht zum Vegetarier erziehen, wenn er Fleisch will holt er sich das irgendwann.
Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass grade Menschen reizbarer sein können, wenn sie sich vegetarisch ernähren.
Du solltest dem Hund ein ordentliches Stück Fleisch mitbringen und deine Bekannte bitten dem Hund zu ernähren, wie es die Natur vorsieht.
Liebe Grüße
Hallo MelanieM85
Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass grade Menschen
reizbarer sein können, wenn sie sich vegetarisch ernähren.
Menschen sind aber im Gegensatz zu Hunden eigentlich keine Fleischesser.
Alle Fleischesser haben einen Kurzen Darm, Pflanzenesser, sowie der Mensch, haben einen langen Darm. Also wieso sollten Vegetarier reizbar sein wenn sie kein Fleisch bekommen?
Gruss
pue
ot
Hallo Melanie,
wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?
Grüße
=^…^=
*friedfertig*
Naja - Allesfresser haben eine mittlere Darmlänge.
Dazu gehört Hund und auch Mensch.
Gruß
Trudi
Hallo KamikazeKatze,
reizbarer sein können, wenn sie sich vegetarisch ernähren.wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?
Also schmal würde ich dieses Brett nicht unbedingt nennen, da es Verhaltensstudien gibt, die dieses durchaus bestätigen.
Ich würde auch nichts schreiben, was ich nicht schon selber erfahren hätte entweder durch selbstversuche oder durch mehrfache Beobachtungen.
LG
Hallihallo,
Pflanzenfresser (Herbivore)haben einen langen Verdauungstrakt um die wenigen Nährstoffe die pflanzliche Nahrung enthält überhaut aufschliessen und verwerten zu können.
Weil pflanzliche Kost wenig Energie liefert, gehören Pflanzenfresser meist zu den Dauerfressern.
Die Darmpassage dauert hier bis zu mehreren Tagen.
Fleischfresser (Carnivore) haben im Gegensatz zu den Pflanzenfressern einen deutlich kürzeren Verdauungstrakt unter anderem auch deshalb, um das im Magendarmtrakt befindliche verwesende Fleisch möglichst rasch wieder loszuwerden. Sein Verdauungssytsem ist auf eine kurze Verweildauer ausgelegt und in der Lage in dieser Zeit von wenigen Stunden die benötigten Nährstoffe aufzuschliessen.
Menschen,Schweine (und Bären, Ratten, Hühner, Eichhörnchen…) sind zB Allesfresser (Omnivore), deren Verdauungstrakt Merkmale von beidem aufweist.
Hunde gehören zu den sog. Beutetierfressern…also eigentlich zu den Omni-Carnivoren, weil sie die ganze Beute vertilgen (würden) inkl. Mageninhalt und der ist bei den Beutetieren meist pflanzlich.
Katzen prinzipiell auch, alledings tolerieren Hunde einen weit größeren Anteil an pflanzlichen Nahrungsbestandteil als Katzen, deren Stoffwechsel einige Besonderheiten aufweist, die ihnen die Verwertung pflanzlicher Nahrungsbestandteile erschweren oder unmöglich machen.
Gruß
M.
Hallo Melanie,
da es Verhaltensstudien gibt, die dieses durchaus bestätigen.
dann dürfte es Dir ja ein leichtes sein, Belege für Deine gewagte Behauptung zu verlinken.
Ich würde auch nichts schreiben, was ich nicht schon selber
erfahren hätte entweder durch selbstversuche oder durch
mehrfache Beobachtungen.
Nun, völlig subjektive Einzelerfahrungen haben keinerlei Aussagewert.
Tatsächlich deuten Studien in die entgegengesetzte Richtung: Eine Gefängnisstudie in Großbritannien hat gezeigt, dass Menschen bei einer Ernährung, die einen höheren Anteil an Omega-3-Fettsäuren aufweist, deutlich weniger aggressiv sind. Omega-3-Fettsäuren sind in Fisch und in noch größerer Menge in Pflanzen enthalten; Fleisch dagegen enthält kaum Omega-3-Fettsäuren. Eine amerikanische Gefängnisstudie (einen Link habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden) soll ebenfalls die Korrelation zwischen Fleischkonsum und Aggressionen bestätigen.
Und dann wäre da noch das hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,454… ;o)
Grüße
=^…^=
PS: Meine völlig subjektive Erfahrung ist übrigens, dass sehr viele Fleischesser unglaublich aggressiv auf Vegetarier reagieren.
Liebe KamikazeKatze,
ich kann leider nicht verstehen, warum du dich so angegriffen fühlst, wenn ich dich in deiner Einstellung gereizt, gekränkt habe oder irgendwelche andere Reaktionen in dir ausgelöst habe, dann tut es mir wirklich leid. Es geht hier um das Thema, ob es gut ist einen Hund vegetarisch zu ernähren, nicht darum, dass sich Vegetarier und „Fleischesser“ gegenseitig „zerfleischen“ sollen. Widerstrebt ja auch eigentlich der Natur eines Vegetariers *zwinker*.
Nun, aber mit einem lächeln wirst du doch bestimmt auch zugeben, dass meine aufgestellte These bei dir nun genau das ausgelöst hat, was ich geschrieben habe.
Ich habe mich lange Zeit „fast“ vegetarisch ernährt und mir fehlte einfach die letzendliche Ausdauer und Kraft, die ich habe, wenn ich hin und wieder mal Fleisch zu mir nehme. Diese fehlende Kraft kann im Menschen eine Schwäche und dadurch schneller aufkommende Reizbarkeit auslösen.
Bitte beachte auch, dass ich nicht geschrieben habe, dass alle Vegetarier immer aggressiv sind.
Im Internet ist es leicht, dass zu finden was man sucht, egal in welche Richtung. Ich beziehe mich bei solchen Dingen doch lieber auf fachkundige Lektüre.
Nun stell ich für dich noch eine weitere These auf. Ich bin der Meinung, dass Vegetarier meistens überdurschnittlich intelligente Menschen sind, weil sie Dinge in Frage stellen und für sich entscheiden, was richtig ist und was nicht ihrem ethischen Gefühlen entspricht. Darum sollte es doch auch für dich eine Leichtigkeit sein, ob eine kleine Stichelei von mir in meinem ersten Artikel schmunzelnd hinwegzusehen.
Da dieses Thema auf dem falschen Brett verfasst und ausgebreitet wird, sehe ich dieses von meiner Seite nun als beendet.
Ich habe wirklich großen Respekt vor richtigen Vegetariern, weil ich einfach so nicht Leben könnte.
Ich wünsche dir auf deinem weiteren Lebensweg alles gute und lass dich nicht von uns Fleischfressern ärgern.
LG
Hallo Melanie,
es ist mir ein Rätsel, warum Du denkst, ich habe mich angegriffen gefühlt oder würde gar aggressiv reagieren.
Ich habe Dich lediglich darum gebeten, eine von Dir aufgestellte Behauptung, welche ich hinterfrage, zu belegen.
Auch im Internet gibt es durchaus seriöse Belege zu finden, wie Du an den von mir verlinkten Studie ersehen kannst.
Kannst oder willst Du eine Behauptung nicht belegen, ist das ein deutlicher Hinweis darauf, wie ernst zu nehmen diese ist.
Grüße
=^…^=
Butter bei die Fische!
Hallo,
wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?
Also schmal würde ich dieses Brett nicht unbedingt nennen, da
es Verhaltensstudien gibt, die dieses durchaus bestätigen.
Dann lass mal so eine sehen. Wer so eine starke Behauptung aufstellt, der sollte auch in der Lage sein sie zu belegen, wenn das ganze glaubwürdig sein soll. Ich persönlich halte deine Behauptung nämlich für kaum haltbar, allein wenn man sich z.B. Buddhisten oder Hinduisten anschaut, die sich überwiegend vegetarisch ernähren und denen man ja nun sicher alles nachsagen kann, aber nicht dass sie reizbar, unausgeglichen oder sonst was wären.
vg,
d.
Moin,
als
Katzen, deren Stoffwechsel einige Besonderheiten aufweist,
unter anderen ist für Katzentiere Taurin essentiell. Daher müssen sie Fleisch fressen, denn in Pflanzen kommt es nicht vor.
Gandalf
Mahlzeit,
bisher noch nicht.
Ich harre aber auch einem Beleg.
Du solltest dem Hund ein ordentliches Stück Fleisch mitbringen
und deine Bekannte bitten dem Hund zu ernähren, wie es die
Natur vorsieht.
Im Gegensatz zu den Katzentieren lassen sich Hunde durchaus vegetarisch ernähren. Artgerecht würde ich das zwar nicht nennen, aber es geht.
Gandalf
Hallo Maja,
danke für die ausführliche Antwort.
LG
pue
Servus, Franz Josef,
Einige Leute haben immer noch Angst vor Kampfhunden.
wahre Christen sind das aber nicht!
Ein Missionar sollte von einem Löwen gefressen werden, in seiner Not hielt er dem das Kreuz vor die Nase und versuchte, ihn zu bekehren. Das gelang auch; der Löwe setzte sich auf die Hinterbeine, faltete die Pfötchen, richtete den Blick gen Himmel und raunzte:
Komm, lieber Herr, sei unser Gast
und segne, was Du uns bescheret hast! und
Gruß Ralf
danke an alle Antwortenden
mit vielen Sternchen