Hallo liebe Biologen und Zoologen,
im letzten Sommer beobachtete ich ein merkwürdiges Rüsseltier im Garten. Beschreibung: Es war ungef. so groß wie ein ausgewachsener Igel, also gedrungener Körperbau, ca. 20 cm Rumpflänge, 12cm hoch, der Schwanz war relativ kurz, kahl und ca. 10 cm lang, wie ein kurzer Rattenschwanz. Das Fell war hellbraun, die Beine kurz mit Fell, kleine, rosa Füßchen. Der Kopf war stumpf, also nicht, wie bei einer Maus, langgezogen. Außerdem hatte das Tier einen kinderfingerdicken, kurzen (3cm)und beweglichen Rüssel. Es schnupperte zur Tageszeit an der Gartenmauer entlang. In diesem Sommer fand ich auch häufig eine merkwürdige Losung auf dem Rasen. Das könnte in Zusammenhang stehen. Der Kot (kleine geformte Würstchen, 3 - 4 cm lang, gekrümmt)ist zu klein für Katzenkot. Was könnte das für ein Tier gewesen sein? Ich habe in Google schon nachgesehen. Es war keine Rüsselspitzmaus und auch Elefantenspitzmäuse sind wesentlich kleiner. Es muss ein importiertes Tier sein, denn in der einheimischen Fauna kenne ich mich aus. Für Hinweise wäre ich dankbar!
LG, Claudix