Ein Rüsseltier im Garten

Hallo liebe Biologen und Zoologen,

im letzten Sommer beobachtete ich ein merkwürdiges Rüsseltier im Garten. Beschreibung: Es war ungef. so groß wie ein ausgewachsener Igel, also gedrungener Körperbau, ca. 20 cm Rumpflänge, 12cm hoch, der Schwanz war relativ kurz, kahl und ca. 10 cm lang, wie ein kurzer Rattenschwanz. Das Fell war hellbraun, die Beine kurz mit Fell, kleine, rosa Füßchen. Der Kopf war stumpf, also nicht, wie bei einer Maus, langgezogen. Außerdem hatte das Tier einen kinderfingerdicken, kurzen (3cm)und beweglichen Rüssel. Es schnupperte zur Tageszeit an der Gartenmauer entlang. In diesem Sommer fand ich auch häufig eine merkwürdige Losung auf dem Rasen. Das könnte in Zusammenhang stehen. Der Kot (kleine geformte Würstchen, 3 - 4 cm lang, gekrümmt)ist zu klein für Katzenkot. Was könnte das für ein Tier gewesen sein? Ich habe in Google schon nachgesehen. Es war keine Rüsselspitzmaus und auch Elefantenspitzmäuse sind wesentlich kleiner. Es muss ein importiertes Tier sein, denn in der einheimischen Fauna kenne ich mich aus. Für Hinweise wäre ich dankbar!
LG, Claudix

Hallo Claudix,

könnte es eventuell ein Oppossum gewesen sein?

Grüße

=^…^=

Hallo liebe KamikazeKatze,
danke für deine antwort! Leider war es kein oppossum. Es hatte keine schnauze, wie das oppossum, sondern einen beweglichen rüssel. Es sah aus, wie ein kleiner elefant, nur mit kleinen, runden mauseohren, einem rattenschwanz, rosa füße mit zehen und einem kuscheligen fell. Das tier blieb ruhig, war aber nicht plump, eher beweglich, hat mich sogar angeschaut und ist erst langsam weggelaufen, als ich meinen mann rufen wollte. Ist doch verrückt, oder? Das bild lässt mich nicht los. Ich möchte wirklich gerne wissen, was das für ein tier war. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Gruß, Claudix

Rüsselspringer?
Hallo

Google mal nach Rüsselspringern. Das ist der Name der Familie; es gibt verschiedene Arten verschiedener Grösse, laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCsselspringer von 10 bis 31cm Länge ohne Schwanz. Und einige davon werden auch in unseren Breitengraden als Haustiere gehalten.

Gruss,
Alusru

Hallo Alusru,
danke für den link! Aber so weit war ich auch schon. Dieser rüsselspringer hat lange dünne beine! Bei meinem rüsseltier waren die beine auch beim laufen nicht zu sehen, also eher kurz wie bei einem igel und das fell ging bis zum boden, unten schauten nur die rosa füßchen heraus. Auch der kopf war nicht so lang gezogen. Das gesicht war eher eingedrückt, nur der rüssel ragte heraus.
Schauen wir mal, vielleicht hat einer diesen exoten schon mal gesehen, sehr scheu sind sie ja nicht gerade.
Gruß, Claudix

Lösung !!
Hallo Claudix,

lass mich nochmal zusammenfassen:
Ein Tier, so groß wie ein Igel, sah aber aus wie ein kleiner Elefant mit Fell und rosa Füßchen, lief an deiner Gartenmauer lang!?
Das kann vieles sein: Restalkohol, Brille vergessen, ein Wolperdinger …!
Wenn`s nix von den Genannten war, ruf Mulder und Scully …

Viel Glück bei der Jagd … und halt uns auf dem Laufenden!

Gruß von Tobleroni

p.s: Dass ich mal „viel Glück bei der Jagd“ wünsche, hätt` ich mir auch nicht träumen lassen.

Noch ein Kandidat
Hallo Claudix,

könnte es eventuell ein Maulwurf gewesen sein, der sich an die Oberfläche verirrt hat?

Die Größe käme in etwa hin, und normalerweise bekommt man die Burschen ja nicht zu Gesicht.

Beste Grüße

=^…^=

Nein, ich habe schon mal einen toten maulwurf gesehen. Ein maulwurf ist viel zu klein und hat schwarzes fell. Mein rüsseltier hat hellbraunes fell und schätzungsweise das 8fache gewicht, wie ein großer igel. Ein maulwurf hat auch nicht so einen ausgeprägten rüssel, sondern eher ein schnäuzchen wie eine spitzmaus!Danke trotzdem für deinen hinweis!
LG Claudix

Lösung, die zweite …
Hallo Claudix,

vielleicht gibts ja Gürteltiere auch mit Pelz obenherum?!
Zumindest käme ein Jungtier in den anderen Punkten deiner Beschreibung ungefähr hin.

Gruß von Tobleroni

Leider konnte ich von diesem vieh kein foto schießen, nein ein gürteltier war es auch nicht. Auch der kopf ist beim gürteltier langgezogen und geht in den rüssel über. Mein rüsseltier hat einen, wie soll ich sagen, einen eingedrückten kopf und auch im gesicht fell, der rüssel aber ist nackt. Ich habe eine zeichnung angefertigt, aber ich weiß nicht, wie ich hier eine jpg-datei anhängen kann. Nichts für ungut!
Gruß, Claudix

Hallo Claudix,

also jetzt ist meine Neugier auf dieses ominöse Alien geweckt.
Wenn die Zeichnung schon als jpg-File vorliegt, kannst du sie ja bei einem Dienst wie „Flicr“ oder „Picasa“ hochladen und sie dann über einen neuen Post hierher verlinken.

Bin schon gespannt!

Gruß von Tobleroni

Hi Tobleroni,
jetzt habe ich eine zeichnung des rüsseltieres öffentlich ins webalbum bei picasa eingestellt. Vielleicht kannst du es unter dem stichwort „Rüsseltier“ finden!

Gruß, Claudix

Nächster Versuch
Hi Claudia,

wie wäre es mit einem Schlitzrüssler? Die gibt es auch noch in dunkleren Brauntönen und längerem Fell als auf dem Foto.

Grüße

=^…^=

Na, klar …!
Jo Claudix,

ich habs gefunden und der Einfachheit halber hierher verlinkt:

http://picasaweb.google.com/lh/view?q=r%C3%BCsseltie…

Warum denn nicht gleich so !?
Das ist ein geflecktes Rüsselhündchen

Info bei WIKI:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geflecktes_R%C3%BCsselh…

Gruß von Tobleroni

2 Like

http://picasaweb.google.com/102162170439200239753

Hallo Claudia,
ist das dein Bild vom Rüsseltier? Ist ja frappierend… so ein Tier kenne ich nicht. Die Lösung würde mich echt interessieren!

Hier eine kleine Geschichte zum Thema mysteriöse Tiere von mir:

Letztes Jahr sah ich in Montenegro in der Abenddämmerung ein eigenartiges Tier die Straße überqueren. Es hatte Größe und Gestalt einer Hauskatze, aber einen ganz spitzen, großen Kopf. Ich konnte das Tier bestimmt 30 Sek. im Profil sehen, der Kopf war spitzer als bei einem Fuchs und EINDEUTIG kein Katzenkopf. Ein Hund war es auch nicht, da der Köperbau und Bewegung eindeutig auf etwas katzenartiges schließen ließen.

Der Eindruck ließ mich nicht los, ich ging dem tier nach, über die Straße, durch den Park, kletterte über eine Mauer… und fand eine Katzenfamilie. Mutter Katze hatte einen großen Fischkopf für ihre Kinder mitgebracht. Den hatte sie so getragen, das eine veritable Mischung aus Katze und Fisch entstanden war - und im Halbdunkeln ein wirklich mysteriöses Tier!

Vielleicht war es bei dir auch sowas?

Hallo liebe Biologen und Zoologen,

im letzten Sommer beobachtete ich ein merkwürdiges Rüsseltier
im Garten. Beschreibung:

Und da machst du dir erst jetzt Sorgen was es sein könnte?
Auf deinem Bild sieht es auch wie ein Yoksher mit Rüssel…
Mensch vielleicht ist das Tier giftig :smile:

Gruß Jenny

Hi auch

ich find das ja spannend… mal miträtsel mit allem was mir an rüsseligem einfällt…

… vielleicht hast du einen Australier zu gast:

Long Nosed Bandicoot (bin nicht sicher wies auf Deutsch heißt… Nasenbeutler oder so?) aber wie sollte der hier her kommen…

oder ein Langschnabeligel (long-beaked echidna) da würde bis aufs Fell alles passen…

dann noch ein Afrikaner: Long-Nosed Mongoose (Langnasen Mungo?)

oder einen Long-nosed Tree Shrew (keine Ahnung wie der nu wieder auf Deutsch heißen könnte)

LG Schnarchi :smile: