Ein Schwarm Milane in der Nähe von Köln? Geht das?

Hallo

ist es möglich, dass ich gestern einen Schwarm Milane in der Nähe von Köln gesehen habe?

Es waren eindeutig nicht ganz kleine Greifvögel, und sie hatten eindeutig diesen gegabelten Schwanz. Und es waren mindestens 7 Vögel auf einen Haufen, können auch 10 gewesen sein.

Kann das sein? Ich kenne Greifvögel immer nur einzeln mit großen Revier, und Milane gibt es in NRW doch gar nicht!

Weiß jemand des Rätsels Lösung?

Viele Grüße

Milane in NRW
Dahier

Doch, die gibbet hier bei uns.

LG Barbara

Moin,

wenn es Milane waren und der Schwanz stark gekerbt, dann waren es wahrscheinlich Rotmilane und die kommen inNW vor und sind gesellige Vögel.
Kann also sein.

Gandalf

Also keine Halus …

Danke für die Antworten.
Dachte schon, ich wäre verrückt geworden.

Viele Grüße

Hallo,

Dachte schon, ich wäre verrückt geworden.

Ich bin grad vor Freude verrückt geworden. Ich habe nämlich 3 von deinen Milanen im Tiefflug (knapp üner Giebelhöhe) langsam über Troisdorf - Rotter See in Richtung Bonn segeln sehen. Toll. Ich konnte es gar nicht glauben, aber die Größe und die gegabelten Schwänze waren eindeutig. Eine Bekannte stand neben mir und bestätigte die Beobachtungen.

Freunde der Familie leben sehr ländlich in der Gegend von Eitorf und berichten, dass sie dieses Jahr geradezu eine Rotmilan"plage" haben.

LG Barbara

PS: Aber auch wenn ich weiß, das es Milane bei uns gibt, gesehen hab ich sie hier noch nie.

1 Like

nichts ungewöhnliches
Hi,

Kann das sein? Ich kenne Greifvögel immer nur einzeln mit
großen Revier, und Milane gibt es in NRW doch gar nicht!

Wie kommst du denn darauf? Laut Nabu gibt es in NRW derzeit zwischen 400 und 500 Rotmilanreviere (http://nrw.nabu.de/themen/jagd/greifvoegel/06751.html). Ich habe vor einigen Jahren ein paar Monate in NRW gewohnt, und kann mich erinnern, wenigstens zu zwei Gelegenheiten welche gesehen zu haben. Generell ist Deutschland ja ein Verbreitungsschwerpunkt dieser großen Greife.
Hinzu kommt, dass es sich hier um Zugvögel handelt. Viele Milane aus nördlichen Gebieten überwintern inzwischen auch in Deutschland. Gut möglich, dass du hier Durchzügler oder Überwinterer beobachten konntest.
Ich wohne derzeit in MeckPomm, einem sehr Greifvogelreichen Bundesland. Auch die Rotmilane sind hier stark vertreten. Wenn Äcker umgebrochen oder Wiesen gemäht werden sieht man hier auch gerne mal eine Handvoll von ihnen hinter den Maschinen ihr Glück versuchen. Sie sind also durchaus auch zu mehreren anzutreffen, wenn die Gelegenheit günstig ist. Generell gehören Rotmilane eher zu den geselligen Greifvögeln, besonders außerhalb der Brutsaison sind sie meist zu mehreren unterwegs.
Deine Freude über die Beobachtung kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Obwohl ich sie hier oben so oft sehe, bin ich jedes Mal wieder hellauf begeistert… sie sind einfach wunderschön.

liebe Grüße
Aj