Ein schwarzes Loch - unvergässlich

Hallo,
Es wird ja vermutet (oder weiss man das schon?) das schwarze Löche Röntgen-Jets abstrahlen, die Informationen über das verschuckte enthalten. Aber in welcher Form sind die Informationen?Ich schätze mal Quantenstärke.

Freue mich auf eure Theorien, oder Erkenntnisse?
Bis dann, Lenni

Es wird ja vermutet (oder weiss man das schon?) das schwarze
Löche Röntgen-Jets abstrahlen, die Informationen über das
verschuckte enthalten.

Das kann man sogar beobachten.
Die Jets entstehen vermutlich dadurch, dass sich die Materie in einer Spiralbewegung auf das Schwarze Loch zu bewegt (aka Akkretionsscheibe). Durch diese Drehbewegung an geladenen Teilchen entstehen sehr starke Magnetfelder die einen Teil der Teilchen (-> Dreifinger-Regel) im rechten Winkel zur Scheibe als Jet nach außen „schießen“.

Aber in welcher Form sind die
Informationen? Ich schätze mal Quantenstärke.

Was meinst du damit? Was soll „Quantenstärke“ sein?
Die Teilchen werden einfach durch das Magnetfeld nach außen beschleunigt und dabei entsteht auch noch ein Haufen Strahlung.

In welcher Form sind die Informationen?
Hallo Lenni!

Aber in welcher Form sind die
Informationen?

Das ist eine sehr interessante Frage. Muss ich mal im meinem Buch „Das Universum in einer Nuss-Schale“ nachlesen.

Ich nehme aber an, dass ja alles aus Information besteht. Du weißt schon, wie in der Matrix. Man muss nur den Code knacken :wink:

Da empfehle ich dir übrigens die Lektüre von Charles Seife’s Buch „Decoding the universe“ !!! Super spannendes Buch!

Gruß
Paul

Ich meine damit weniger starke quanten für weniger massenreiche Objekte und starke für größere, sagen wir mal blaue Überriesen.

Was verstehst du unter Quanten?
Ein Jet besteht v.a. aus geladene Teilchen wie Elektronen, Protonen oder Positronen. Das sind aber keine Quanten…