Ein Seil aus Asche

Hallo Leute

Ist es möglich, ein Seil aus Asche zu fertigen?

Zitat Wikipedia: Ist die Temperatur im Feuer so hoch, dass die Asche weich und teigig wird, so entsteht beim Abkühlen durch Sintern eine poröse, aber feste Masse. Diese nennt man auch Schlacke.

Wenn das Seil also nichts aushalten muss, könnte man eins aus Schlacke machen :stuck_out_tongue:

Glaub aber nicht, dass das stimmt ^^

Stimmt nicht, man achte auf die Wortwahl …

Guten Tag,Hallo auch…

es ist zuumindest möglich, ein Seil IN Asche zu fertigen.
Auch wenn dies keine Lösung im Sinne der Frage sein dürfte…

Gruß
KB

Schöner Lösungsansatz,

aber nicht die Lösung!

Hallo,

Ist es möglich, ein Seil aus Asche zu fertigen?

Wenn man mit der Asche Hanf-Pflanzen duengt, und den Hanf dann zu einem Seil verarbeitet, hat man ein Seil aus Asche gefertigt.

Oder man sieht „Asche“ als anderes Wort fuer „Geld“, und kann aus den Muenzen Stahlseile oder aus den Scheinen irgendwie Seile drehen.

Gruesse,
Moritz

Auch nein, das „Endprodukt“ soll ein Seil aus Asche sein

Moin,

das „Endprodukt“ soll ein Seil aus Asche sein

hm, meine Anagrammgenerator hat auch nichts vernünftiges ausgespuckt, oder ist der Generator ein schlechter solcher?!

Gandalf

Suchet, so werdet ihr finden …

http://maerchenbasar.de/der-berg-obsute-5554.html

Grüße,
Tinchen

Ta - Ta - Ta - Taaaa …

Stimmt!

nachfrage
hallo,

besteht der knackpunkt dieses rätsels darin,
dass man auf die idee kommen muss, „seil aus asche“ in google einzugeben?
oder ist es eher die tatsache, dass es nur wie ein seil aussehen soll, die meisten ratenden aber (irrtümlicherweise) unterstellen dass es auch funktionieren muss?

Der „Knackpunkt“ des Rätsels war die dahinterstehende Philosophie, dieses japanische Märchen hat mich schon über Jahrzehnte fasziniert!

Ich wollte einfach mal sehen, ob und wie man die Auflösung finden kann.

Dass es über Google geschehen konnte über - die Suchanfrage Seil aus Asche - das war eher nebensächlich, zeigt aber wie sehr alles mögliche von diesem Suchportal abgedeckt ist!