Ein separates Benutzerkonto in OpenSuse anlegen?

Hallo,

mein Problem geht heute in Richtung Benutzerkonto.

Wie kann man einen neuen Benutzer separat zum bestehenden Benutzer einrichten?

Wie folgt:

1. Benutzer A ist angemeldet und hat diverse Programme installiert.
  2. Nun möchte Benutzer A für Benutzer B ein separates Konto auf dem gleichen System einrichten, so das aber nicht die Programme von Benutzer A schon vorhanden sind, sondern Benutzer B die Programme nach Wunsch selbst installieren kann.

Bisher konnte ich nur neue Benutzer hinzufügen, bei denen aber auch alle Programme sichtbar waren wie sie von mir auf meinem Nutzerkonto installiert wurden.
Es wurde lediglich nur das Home-Verzeichnis im leeren Zustand vorgefunden.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Hallo Mondkugel,

du hast als Benutzer die Programme (wird sicherlich auch die Abfrage des root-Passwortes gegeben haben) installiert und somit in der Regel auch systemweit freigegeben. Ausnahmen bestätigen diese Regel. Deshalb stehen diese Programme auch allen Benutzern (sofern diese keiner weiteren Zuweisungen von Rechten bedurften) zur Verfügung. Ist ja logisch.

Dem neuen Benutzer „B“ kannst du allerdings bestimmte Rechte entziehen. Standardmäßig hat er aber erst einmal diese.

Mit welcher Version von openSUSE arbeitest du denn, um welche Programme (ein Beispie …l) handelt es sich denn?

Grüße

fribbe

Hi,

Du kannst Dich mit policykit, pam, SELinux bzw. AppArmor beschäftigen. Unter diesen sollten sich Möglichkeiten zur Einschränkung von Nutzerrechten über die Gruppenzugehörigkeit hinaus finden. Es soll aber schwierig sein, verständliche und korrekte Dokumentation zu einigen davon zu finden.

Gruß, Lutz

Hallo,

bei mir ist im Moment OpenSuse 12.3 am laufen.

Einige Programmbeispiele:
VLC-Videoclient
Mozilla-Firefox
Filezilla
und weitere Programme zum Datenabgleich.

Möchte einfach mehrere Konten einrichten, bei denen dann nur die Programme von der Installations-CD vorhanden sind, somit kann ich dann genau festlegen welcher Nutzer welches Programm nutzen darf, bzw. das der Nutzer seine erwünschten Programme nachinstallieren kann ohne das es einen anderen Nutzer mit Programmen zumüllt.

Hiermit möchte ich einfach den Zugriff auf gewisse Programme einschränken.

Gruß,
Jürgen