Ein Sommer voller Igel

Ich persönlich mag Igel ja, ich finde sie sympathisch. Allerdings brechen bei mir im Garten momentan richtige Igel-Orgien aus. Spätabends ist das ein Grunzen wie von Wildschweinen. Kostverächter sind sie auch nicht, immer schön auf die leckeren Erdbeeren aus. Wie werde ich die Igel tierfreundlich los, ohne einen Spaten benutzen zu müssen? :wink:

hallöle
igel fressen auch schnecken die wie auch viele vögel gerne erdbeeren fressen.
ich glaube nicht das die igel all deine erdbeeren plündern
wenn du die igel die unter schutz stehen vergrämst werden andere diemal aber schädlinge deinen garten übernehmen.
es ist halt paarungszeit und da kann es schon mal laut werden.

Ich persönlich mag Igel ja,
auf die leckeren Erdbeeren aus. Wie werde ich die Igel
tierfreundlich los, ohne einen Spaten benutzen zu müssen? :wink:

Ich habe auch Igel im Garten und möchte dass sie bleiben. Deshalb stelle ich ihnen abends in ein Igelfutterhäuschen eine Schüssel mit 400g Katzenfutter.
Das schmeckt denen so gut, dass sie die Erdbeeren gar nicht beachten.

Hallo Thomas,

Igel fühlen sich an Orten wohl, die viele Versteckmöglichkeiten bieten (Laub-/Gehölzhaufen, dichter Bewuchs des Untergrundes, dichte Hecken und Buschwerk etc.) - gleichzeitig verwenden Igel Laub und Gras für das Nest. D.h. wenn Du Deinen Garten im kommenden Herbst für Igel weniger attraktiv gestaltest (weniger Versteckmöglichkeiten für Winterschlaf, kein altes Laub oder Gehölzhaufen bzw. altes Holz), suchen sie sich ein anderes Revier. Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass Du von der nächtlichen Geräuschkulisse gänzlich verschont bleibst - die Männchen haben recht große Reviere, die sie nachts durchstreifen und wenn sie sich zufällig in Deinem oder Nachbars Garten begegnen, wirst Du den die Revierkämpfe begleitenden Lärm trotzdem im Garten haben, auch wenn kein Weibchen dort sein Revier hat.

Nach der Balzzeit (dauert nur bis August) wird es wieder ruhiger im Garten. Freu Dich einfach über die vielen Igel :wink:.

Je nach Klima sind regional schon im Juni/Juli die ersten Würfe zu erwarten - Igel einfangen und woanders aussetzen geht also auch nicht (könnte bedeuten, dass ein ganzer Wurf eingeht, weil das Muttertier weggebracht wurde). Drum jetzt auch keine Versteckmöglichkeiten beseitigen - evtl. ist schon ein Wurf drinne.

Beste Grüße
Astrid

Da kann ich leider keine Antwort drauf geben!

Hallo Thomas,

Igel wird man nicht so einfach los - aber man kann sie von den Erdbeeren ablenken. Ich würde eine Futterstelle einrichten mit Katzendosenfutter und ggf. ungewürztem Rührei, das mit 1 TL Olivenöl gebrutzelt ist. Ein Futterhäuschen in Schuhkartongröße mit einem Eingang in der Größe von 12x12 cm genügt, und vor den Eingang würde ich einen engen Korridor aus Ziegelsteinen stellen, durch den nur Igel durchpassen, sonst werden Katzen angelockt. Im Internet gibts viele Infos und auch Fotos zu diesen Futterhäuschen.
Das Grunzen ist vermutlich ein Zeichen, dass die Paarungszeit im Gange ist :wink:
Für weitere Fragen steh ich gerne zur Verfügung!

Gruß
Sabine

Hallo Thomas,

wenn es nur um deine Erdbeeren geht - stell doch einfach einen Kaninchendraht um die Erdbeeren auf, dann kommen die Igel nicht mehr dran. Und stell ihnen doch eine Schüssel mit Katzenfutter raus. Das fressen sie viel lieber :smile:

Aber bist du sicher, dass es die Igel sind, die deine Erdbeeren wegfressen???

Bedenke bitte, dass Igel sehr nützlich im Garten sind und zudem auch unter Artenschutz stehen. So schützen sie deinen Garten z.B. vor den grässlichen Nacktschnecken, die übrigens auch gerne Erdbeeren fressen :wink:
Eigentlich richten Igel im Garten keinerlei Schäden an, sodern befreien deinen Garten von allerlei Schädlingen.

Schreib doch mal, wie du darüber denkst und welche Maßnahmen du nun ergriffen hast.

Tierliebe Grüße
Petra

Hallo Thomas! Wie schön von Igeln zu hören!!! Sie sind gerade in der Paarungszeit und machen ein bischen Krach. Ich denke nicht , dass dein Garten als Igeltreff auferkoren wurde. sie machen manchmal Krach für 10, sind aber nur Zwei. und mit den Erdbeeren- naja, sie essen schon mal welche, aber ich tippe eher auf Schnecken, amsel, Star und so. Igelfutter sind eher Schnecken , Regenwürmer, Käfer usw. Wenn es geldmässig bei dir nicht so knapp ist, kannst du ja mal Katzenfutter aus der Dose hinstellen und sie beobachten. Dafür vertilgen sie die Insekten in deinem Garten und du brauchst kein Gift zu kaufen.Igel sind Einzelgänger und durchstreifen in der Dämmerung die Gärten, sie sind eigentlich recht unauffällige Gäste. Wenn du Zeit und Lust hast, sorge für Igelverstecke für den Sommer. Komposthaufen, Zweige übereinander legen, Steine mit Abstand übereinander legen, so dass ein Hohlraum entsteht. Vielleicht wirst du mit kleinen Igelkindern belohnt!! Aber keine Angst, sie bleiben nicht lange in deinem Garten, sie wandern sehr viel herum. Ich hoffe ich konnte die helfen. Viele Grüsse Ramona

Hallo Thomas,

sorry, aber Deine Anfrage muss mir irgendwie „durchgerutscht“ sein - jedenfalls habe ich sie heute erst entdeckt.
Auch wenn die Erdbeerzeit längst vorbei ist, möchte ich dennoch auf Deine Anfrage antworten.
Das mit dem Spaten war hoffentlich nur ein Scherz!
Igel stehen unter Naturschutz und es ist strafbar, sie zu aus der Natur zu „entnehmen“, sie zu verletzen oder gar zu töten!
Ausserdem habe ich große Zweifel, dass es die Igel auf Deine Erdbeeren abgesehen haben. Igel sind nämlich Insektenfresser und wenn Sie wirklich mal am Obst nagen, dann in erster Linie, um die darauf sitzenden Insekten zu fressen, oder aber Schnecken und Würmer.

Das Grunzen hört man eigentlich vorwiegend in der Paarungszeit - aber im Juni war das ja auch noch der Fall :wink:
Grundsätzlich würde ich jeden beglückwünschen, wenn sich noch Igel in seinen Garten verirren, allerdings trifft das auf die Igel nicht immer zu :wink:

LG
Aisleng