Wo liegt das Problem ?
Hallo Müller,
ich befürchte, auf meinen Firmenrechner wird von außen (aber
innerhalb unseres WLAN-Netzwerks, Win-XP) zugegriffen:
- Tastatureingaben werden protokolliert
- Bildschirminhalte können eingesehen werden
- Kopien der Dokumente werden versandt
- etc.
Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber… Kann ich mir
Klarheit verschaffen, ohne dass es jemand merkt?
Sende einfach mal eine Mail an den/die Admin(s) mit CC an deinen direkten Vorgesetzten, (evtl. auch nach ganz oben, falls keine Reaktion erfolgt) und schildere nur deine Beobachtungen.
Andererseits: Auf dem Server werden alle Aktivitäten aller Mitarbeiter mit Backups gesichert. Oder: Rechnungsbuchungen und -ausdrucke in einer Niederlassung werden oft parallel in der zentralen Buchhaltung zur Info gedruckt.
Beweise sichern? Vom Chef kann ich übrigens keine Unterstützung
erwarten.
Zumindest eine Reaktion nach deiner Mail.
Und noch eine Frage: Wie kann ich feststellen, ob während
meiner Abwesenheit jemand an meinem PC war?
Würde ich erst einmal nicht machen. Wenn du dich gemobbt fühlst, Antwort auf deine Mail abwarten.
Sofern du „private“ Aktivitäten (Software, INet etc.) auf dem Firmenrechner anwendest, solltest du daran denken: Es ist ein Firmenrechner. Die Erlaubnis Software zu installieren, bezieht sich zuerst auf Programme zur Vereinfachung der Arbeit. Private Nutzung ohne ausdrückliche Erlaubnis: Da bewegst du dich auf sehr dünnem Eis.
Ich würde also keine Prgramme wie von dir erbeten, installieren. Da sitzen Profis im Hintergrund, deren Job es i.d.R. ist, Schäden im Firmennetzwerk durch unbedachte private Nutzung zu verhindern.
Sofern du befürchtest, daß Infos gesammelt werden, um eine Kündigung zu rechtfertigen: Da würde ich mir weniger Sorgen machen, spätestens hier greifen datenschutzrechtliche Argumente.
Und bitte bedenkt, dass ich Laie bin
Das sind wir doch alle irgendwie in der großen weiten Welt
Grüße
BW