Hallo!
Danke für die Antwort!
Ich finde auch, dass es eine nette Idee ist. Vor allem in Anbetracht dessen, dass es kaum irgendwelche Wien-bezogenen Blogs oder von Einwohnern und Kennern geführte Seiten gibt. Mir gings in erster Linie darum, einfach eine kleine und hilfreiche Seite zu gestalten, für Leute, die in Wien beispielsweise neue Plätze kennen lernen wollen, die sie vielleicht bisher nicht kannten.
Mir geht es eigentlich in erster linie um die Lokalitäten, und am wenigsten um Kritik.
Diesen Anstoß oder die Idee habe ich bekommen von einer Bloggerin aus LA die über die Menschen, und Firmen, Lokalen etc schreibt… in ähnlicher Form. Sie berichtet quasi von all dem, was LA so besonders macht, und was die Stadt überhaupt ausmacht.
Die Frau ist in Bloggerkreisen, bzw in LA relativ bekannt, und daher kriegt sie Einladungen und Aufträge von diesen Menschen überhaupt mal zu denen zu kommen, und über diese zu berichten.
Es ist mir klar, dass man allgemein mal so weit kommen muss, dass der Blog bekannt wird für die Menschen und Leser, sodass dann von alleine die persönliche Interesse kommt, dass man dann über diese schreibt. Aber dahin will ich auch mal kommen. Ich will, dass man meinen Blog mal lesen kann, schöne Fotos sieht, und sich dann aussucht ob man eventuell mal das oder jenes besuchen will, anschauen will… endecken will. Das braucht sicher ein paar Jährchen und ganz viele Beiträge, aber diese Chance will ich überhaupt mal bekommen.
Meine inspiration war u.A. die jenige, dass ich obwohl ich schon so lange in Wien wohne, die Stadt eigentlich kaum kenne… man lebt so vor sich hin, geht immer dort hin, was man kennt, und vergisst was für Schätze sich eigentlich in den Nebengassen verbergen, wo man regelrecht jeden Tag vorbeigeht, und diese einfach ignoriert. Beim Spazierengehen auf einer mit bisweil unbekannten Straße habe ich dann mal so viel neues entdeckt, was mich so fasziniert hat… so tolle Geschäfte, Restaurants, Ortschaften und Ideen…
Ich möchte mit meinem Blog einfach zeigen, dass Wien nicht ein „Dorf“ ist, wie ich immer früher gesagt habe, sondern, dass es sehr Wohl Geschäfte und Restaurants gibt, wo man alles finden kann wan man will, man muss nur wissen wo man danach sucht. Es fällt einfach einem so schwer sowas zu finden, weil es wenig gibt, was einem bei der Suche auch wirklich hilft - ausser man kennt es selber. Dieses will ich ändern, sowohl die Einstellung, aber ich will den Menschen einfach zeigen, dass Wien einfach so viel mehr bietet, als was viele glauben zu kennen.
Wenn es mal so weit werden sollte, dass ich regelmäßige Leser habe, wenn das einen gewissen Grad an Information und Bekanntschaft erreichen sollte, kann das ja genauso diesen Geschäftsführern, usw auch helfen…
Wie gesagt, es gibt beispielsweise in Amerika, oder aber auch in Europa, in anderen Städten, auf die eine oder andere Art und Weise ähnliche Blogs, diese aber können sich das erlauben, weil sie auch den Bekanntheitsgrad erreicht haben - aber dazu mussten sie auch erst kommen, haben sich auch erst erarbeitet, und haben wie ich von 0 angefangen.
Sicherlich will ich keinem Schaden, ganz im Gegenteil, aber ich möchte auch wirklich meine Meinung schildern dürfen… wenn ich in ein Geschäft reigehe oder ein Lokal, was total toll ausschaut oder so, die Bedienung aber das absolut letzte ist, dann möchte ich das Recht haben, genau das, und nichts anderes als einen Kritikpunkt, und meine persönliche Meinung schildern zu dürfen. Wenn ich dafür dann jeden Einzelnen Beitrag mit einem Rechtsanwalt prüfen müsste, dann kann ich das gleich verschmeißen, weil ich nur eine einfache Studentin bin, die weder Geld für sowas hat noch sonst was. Ich mache nämlich ja auch keinen Profit mit meiner Seite. Ich will einfach eine Chance haben, es so weit aufzubauen, und vielleicht meine Idee bzw Traum von so etwas auch verwirklichen… als eine selbstständige Stadtreporterin so zu sagen
Also danke für eure Antworten, ich werde meine Beiträge etwas sorgsamer abwägen, und vielleicht versuchen noch so viel Information wie möglich einzusammeln zu diesem Thema. Am Anfang aber, denke ich, wird das einfachste sein, wenn ich vom Anfang an, es mit den Geschäftsführern, und Leuten sofort abkläre, ob sie etwas dagegen haben, wenn ich Infos, meine Meinung und Fotos auf meinem persönlichen Blog veröffentlichen darf oder nicht. Klingt zumindest für mich daweil am logischten…
Vielen Dank nochmal, und ein schönen Sonntag wünsch ich noch.
LG
PS: ich werde die Adresse des Blogs nochmal posten sobald ich noch etwas einwenig überarbeitet habe, und eventuell noch 1-2 beiträge hinzufüge.