Ein Stuttgarter Polizist

Ein Stuttgarter Polizist kamm ganz schön in Schwitzen, als er einen Autofahrer aufschreiben mußte. Und das nicht, weil er mit dem Schreiben Schwierigkeiten hatte, sondern…
Also das war so:
Der Polizist hielt ein Auto auf, weil auf dem Nummernschild nur zu lesen war.

[S \_\_\_3]

So mußte der Polizist fragen:
„Welche Nummer haben Sie eigentlich?“
Und der Autofahrer, ein urgemütlicher Schwabe, antwortete ebenso urgemütlich:
„Wissen Sie ich merk mir keine Nummern. Bei mir geht das nur so:
Sie hat 4 Zahle.
Erscht schreib ich eine Nummer mit 2 gleichen Ziffern, die multiplizier ich mit 3.
das Ergebnis multiplizier ich nochmal mit 11 und dieses Ergebnis wieder mit 3. Dann hamses.“
Der Polizist nahm den Autofahrer mit auf die Wachstube, weil während des Rechnens sein Dienst zu Ende gegangen war.
Ihr habt es leicht. Ihr habt Zeit. Oder werdet ihr nicht so lange brauche wie der Bulle von Stuttgart.
Also wie lautet die Autonummer?

Gruß

Lsg (?)
Tach auch…

ich komm auf die 7623 (77 x 99)
Und ich würd den Mann mal nach Winnenden schicken, da kann er sich im Werksverkaug günstig was zum Nummernschild reinigen besorgen…

Gruß
KB

1 Like

Hi,

Also wie lautet die Autonummer?

Gruß

4113 ist mein tipp

ich komm auf die 7623 (77 x 99)

ich auch. mit demselben rechenweg:
((x+10x)*3)*11)*3 = (x + 10x) *99

dann muss hinten etwas mit 3 stehen. 9 mal irgendwas endet mit drei. Da bleibt nur die 7. Stimmt das jetzt?

wie kommst du darauf?

4113 ist mein tipp

ist das wirklcih nur ein tipp, oder kannst du uns sagen, wie du darauf kommst? nach meiner Rechnung wird die 2 stellige zahl mit 99 multipliziert und dann hat man das hnummernschild. Wenn ich aber 4113 / 99 rechne, dann kommt 41,454545… heraus.

komme auch auf 7623 sollte also stimmen…

4 gleiche Ziffern
11 mal genommen
3 mal genommen

ich gebe zu die 2 passt da nicht rein.

Das ist so wie. Ich ging nach Saint Yves im Morgengrauen traff ein Mann mit sieben Frauen, siebe Säcke Huckepack, sieben Katzen in jedem Sack, jede Katze sieben Kätzchen, wer ging nach Saint Yves im Morgengrauen?

Jawohl du hast es als erster herausgefunden.

Gruß