Hallo,
ich verstoße mal bewusst gegen die Forumsregeln, indem ich keine Frage stelle, sondern nur einen Tip gebe.
Vielleicht bleibt es ja lang genug stehen…
Bei meinem letzten Aufenthalt in Grainau bekam ich mit, dass die Bergwacht oft Hilferufe über das Handy bekommt, die über die 112 an die integrierte Leitstelle abgesetzt wurden. Leider sind die Anrufer dann aber oft für Rückfragen nicht mehr erreichbar, es meldet sich die Mobilbox oder es kommt die „nicht erreichbar“ Ansage.
Woher kommt das?
Nun, wenn man z.B. mit einer O2 Karte die 112 wählt, wird vom Handy jedes verfügbare Netz genutzt, auch wenn dort O2 gar kein Netz hat.
Notruf absetzen geht, aber man kann nicht unter seiner Nummer erreicht werden, was sehr problematisch sein kann.
Die Bergwacht versucht immer, zunächst Kontakt mir den Verunglückten aufzunehmen, um sich ein besseres Bild von der Situation und von der Lage des Einsatzortes zu verschaffen.
Abhilfe:
Man besorge sich eine ausländische Karte, die man für den Notruf nutzt, wenn auf dem Handy „nur Notrufe möglich“ steht.
Man ist dann durch Roaming bei allen Roamingpartnern des ausländischen Anbieters unter dieser z.B. österreichischen Handynummer erreichbar. Es sollte nur nicht zu exotisch sein: Dem deutschen Bergwachtler wird man kaum vermitteln können, dass man unter einer afghanischen Handynummer erreichbar sei…
Bei „Bfree“ von A1 (österreichischer Betreiber, Prepaid) weiß ich, dass man sich da in alle deutschen Netze einloggen kann, für andere Anbieter/Tarife einfach mal selber suchen.