Ein Ton = mehrere Akkorde möglich!

Hallo,

ich singe leidenschaftlich gerne. Dabei habe ich mich schon immer gefragt, wie es möglich ist, dass es für jeden Ton, mehrere Akkorde gibt. Also, dass der selbe Ton in unterschiedlichen Liedern, verschiedene Akkorde hat. Der Ton müsste doch immer gleich klingen! Liegt es an der Akkordfolge?

Viele liebe Grüße

Christoph

Hallo Christoph,

ein Ton als Grundton kann abhängig von der Tonart (C-Dur, D-Dur, E-Dur… C-Moll, D-Moll…) unterschiedliche Dreiklänge erzeugen. Beachte, dass Akkorde nicht nur Dreiklänge sind, so gibt es zum Beispiel auch Akkorde, die Vierklänge sind.

Grüße
Thorsten

hi,
nehmen wir mal den Ton G. Der ist sowohl im G-Dur-Dreiklang (G-H-D) als auch im g-Moll-Dreiklang (G-B-D) als auch im C-Dur-Dreiklang (C-E-G) als auch im c-Moll-Dreiklang (C-Es-G) als auch im e-Moll-Dreiklang (E-G-H) als auch im Es-Dur-Dreiklang (Es-G-B). Damit hab ich jetzt erstmal die Dreiklänge abgedeckt.
Dann ist er z.B. auch noch in folgenden Vierklängen: G6 (G-H-D-E), G7 (G-H-D-F), A7 (A-Cis-E-G), B6 (B-D-F-G), F9 (F-A-C-Es-G) plus plus plus.

Hey,
die Anderen haben ja schon das wichtigeste erklärt.

Am Besten "sehen " kann man es auf einer Klaviertastertur.
Sogar für EINEN Akkord gibt es 3 Möglichkeiten ihn zu spielen.
C-DUR, also C-E-G, kann man auch als E-G-C oder G-C-E spielen.
Das nennt man „Umkehrung“ und diese klingen dann anders, da ja die Tonhöhenfolge eine Andere ist.

Gruß und happy Music von Jörg

Moin, Christoph,

dass der selbe Ton in
unterschiedlichen Liedern verschiedene Akkorde hat.

da ist der Wurm drin: Ein Ton hat keine Akkorde, sondern ein Akkord hat Töne. Ein Ton ist also Bestandteil von beliebig vielen Akkorden.

Der Ton müsste doch immer gleich klingen!

Tut er für sich alleine auch, aber wir hören den „umgebenden“ Akkord mit, und dann kriegt der Ton eine andere Farbe, einen anderen Charakter.

Liegt es an der Akkordfolge?

Nö, nur am einzelnen Akkord, in den der Ton eingebettet ist.

Gruß Ralf