Ein Vater hat 6 Kinder

Hallo Wissende,

ich habe eine Denksportaufgabe gefunden, die ich nicht lösen kann. Es ist auch keine Lösung angegeben, daher hoffe ich mal, ihr findet eine, weil mir das sonst ewig im Kopf herumgeistert.

Also:
Ein Vater hat 6 Kinder und 5 Stücke Kuchen. Wie macht es der Vater, damit jedes Kind einen gleichen Anteil bekommt?

Ok, ok, vielleicht kann ich die Aufgabe auch deshalb nicht lösen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man die Kuchenstücke z.B. halbieren oder gar dritteln kann. Von einmal geschnittenen Kuchenstücken kann man nur noch die Spitze abschneiden, hat dann aber zwei ungleiche Teile. Wenn man sie in der Mitte auseinanderschneiden will, zerbröckeln sie.

Na, ratet mal und vielleicht findet ihr eine Lösung.

Schöne Grüße

Petra

Spontan: Er ist alle 5 Stück selbst und alle bekommen nichts :wink:

Spoiler.
Hallo,
Lösung:
er halbiert 3 Stück Kuchen und verteilt diese an seine Kinder und isst selbst die restlichen zwei Stücke.

Ähnliche Aufgabe:
wie verteilt man 5 Apfel an 6 Kinder?

msn macht Apfelmus!

mfG Herbert

Hallo Petra,

Ein Vater hat 6 Kinder und 5 Stücke Kuchen. Wie macht es der
Vater, damit jedes Kind einen gleichen Anteil bekommt?

die exakte Antwort - wenn man hier nicht nur einen Scherz oder
bla bla bei der Frage unterstellt:
1)
Die 5 Stücke müssen in soviel Stücke geteilt werden, daß alle
jeweils die gleiche Stückzahl bekommen.
Also jedes der 5 Stücke in 6 Teile schneiden.
2)
Von jedem der 5 Stücke 1/6 abschneiden.Jedem Kind kann dann
5 sechstel eine Stückes zugeteilt werden.

Nun ja, eigentlich eine banale Antwort - oder steckt in der Frage
ein „höherer Sinn“ ?
Gruß VIKTOR

Hallo Viktor,

Die 5 Stücke müssen in soviel Stücke geteilt werden, daß alle
jeweils die gleiche Stückzahl bekommen.
Also jedes der 5 Stücke in 6 Teile schneiden.
2)
Von jedem der 5 Stücke 1/6 abschneiden.Jedem Kind kann dann
5 sechstel eine Stückes zugeteilt werden.

So banal finde ich das gar nicht. Eben weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es schon schwierig wird, ein Kuchenstück nochmal in zwei gleiche Teile zu schneiden. Aber 6 gleiche Teile? Unmöglich … und deshalb bin ich auf die Antwort wohl nicht gekommen.

Nun ja, eigentlich eine banale Antwort - oder steckt in der
Frage
ein „höherer Sinn“ ?

Der „Sinn“ ist nur, dass mir das Rätsel sonst doch im Kopf herumspukt, und das soll es nicht. Daher danke für die Antwort!

Schöne Grüße

Petra

Moin Moin
Wahrscheinlich zerbröselt hier garnichts, da es nicht um den Kuchen, sondern um die lösung der Aufgabe geht.
F.G.

Matsch
So bekommst du Matsch: entweder, jedes Kind hat Matsch mit 5 Sechstelstücken oder ein Kind hat die Arschkarte gezogen.

Eleganter ist, 3 Stücke zu halbieren und zwei Stücke zu dritteln. Dann bekommt jedes Kind je ein Drittel und ein Halbes.

2 Like