Ein "Verkehrsschild" aufstellen

Hallo Handwerker!
Ich möchte ein Schild aufstellen.
(Danke, die rechtliche Seite und auch der Inhalt sind geklärt, es geht hier nur um Bautechnik)

Das Schild (A3 quer) soll an einer Stange 2m über dem Boden (Erde/kleine Büsche) hängen.

  1. Welche Stange nehme ich? Bei Seton werden Rohrpfosten mit einem Durchmesser von 6 cm angeboten, die 50 EUR kosten. Im Baumarkt bekomme ich ein Gewinderohr (Wasserrohr) mit einem Durchmesser 1/2 Zoll = 2,1 cm für 15 EUR
  2. Verankerung: es soll ein Aushub im Boden gemacht werden und ein Fundament gegossen werden (das macht ein Profi). Bei Seton kann man Anker kaufen, die teuer sind. Wie könnte man das Wasserrohr verankern? mit einem verlängerten T-Stück?
  3. Schildbefestigung: Ich dachte das Schild 2x zu durchbohren und mit Schellen am Rohr zu befestigen. Für das Wasserrohr gibt es solche Schellen günstig. Eigentlich will ich aber das Schild von 2 Seiten lesbar machen.

Für kreative Anregungen bin ich dankbar
Martin

Du solltest bedenken, dass bei „windig“ aufgestellten Schildern die Hemmschwelle, ein solches umzuknicken, u.a. bei testosterongeschockten Teenies sehr niedrig ist. Apropos „windig“: Bedenke, dass der Wind auch am Schild arbeiten wird.
Und 1/2 Zoll sind keine 2,1cm :wink:

Den 50Euro-6cm-Pfosten würdest du einfach so wie er ist einbetonieren. Wenn das richtig gemacht ist, hält es wahrscheinlich länger als das Schild gebraucht wird…

Es gibt auch Klemmschellen. Damit würde das Schild unversehrt bleiben.
Aber wenn es von zwei Seiten sichtbar sein soll, is das eher nix.
Entweder du findest einen Rahmen, den du auf das Rohr setzen kannst - hier dürften fertige Lösungen für den Außenbereich aber auch nicht billig sein.
Oder du machst eine Querstrebe ans Rohr und befestigst das Schild an dieser, so wie [hier][1] (Natürlich nur prinzipiell, nicht GENAUso ;- )

Gruß,

Kannitverstan
[1]: https://www.semart.com/media/msimages/800/sa_8127.jpg

Wenn Du dich für einen Mastdurchmesser entschieden hast (empfohlen mind. 5 cm), dann lass in den Beton ein etwas größeres Mantelrohr einsetzen (Hartplastik, etwa Abflussrohr )
Das nimmt den Mast auf und gegen Verdrehen kann man kleine Holzkeile einschlagen.

Übrigens, für Wäschespinnen/Wäschepfähle gibt’s Fertigfundamente (ähnlicher Mastdurchm.) oder aus Kunststoff große Erdschrauben, die man in den Boden eindreht und die innen den Mast aufnehmen können.

MfG
duck313

Dank den hilfreichen Antwortern!
Ich habe dadurch einen Anbieter (bremicker-vt.de) gefunden, der das Schild + ein geknicktes Rohr mit Aufhängung liefert.
Gruß
Martin