Ein Viertel (viertel) vor eins / Klein-und Großschreibung

Hallo!

Die Bruchzahlen und Klein-und Großschreibung hat wirklich etwas auf sich. Es ist schwierig

Meine erste Frage ist: Sagt man „ein Viertel vor eins“ oder infach „Viertel vor eins“?

zweitens habe ich folgende Fragen:
Wenn es sich nicht um die Uhrzeit mit Präpositionen handelt, schreibt man es klein oder groß?

ein Viertel
oder
ein viertel

Im Internt habe ich auch einige Sachen gefunden

Steht direkt hinter der Bruchzahl ein Nomen, dann schreiben wir beide Teile der ausgeschriebenen Zahl klein . Ist das nicht der Fall, wird der Nenner der Bruchzahl als Nomen behandelt und großgeschrieben. Beispiel: Ich habe erst zwei Drittel von dem, was ich wollte, geschafft.

drei viertel Wein
drei Viertel Liter Wein
Das habe ich irgendwo gelesen, aber finde keine Belege mehr

Es ist wirklich chaotisch mit den Bruchzahlen. Wer kann all das im Kopf behalten?

Wir sagen: „Dreivierteleins“

3 Like

wirklich! Sind meine Varianten falsch?

ein Viertel vor eins

oder

Viertel vor eins

Danke

Nein, das kommt auf die Gegend in Deutschland an. Meine Version ist vor allen Dingen im süddeutschen Raum gebräuchlich - nicht unbedingt die Schreib- sondern die Sprechweise.

1 Like

Aber kannst du mir bitte sagen, was korrekt ist? Mit unbestimmten Artikeln oder überhaupt keine Artikel?

ein Viertel vor eins

oder

Viertel vor eins

Danke sehr

„Ein Viertel vor eins“ klingt für mich ziemlich gestelzt. Aber @Metapher erklärt das sicher gleich.

1 Like

„Ein Viertel vor eins“ würde in Österreich „ein großes Glas Wein vor 13:00 Uhr“ bedeuten.

Alle Bezeichnungen/Schreibweisen von Stundenbruchteilen findest du → hier. Also: Alles klein und getrennt (und ohne „ein“ davor).

Zu den Bruchzahlen siehe → hier

Folglich
drei viertel Wein → drei Viertel Wein (substantivisch)
drei Viertel Liter Wein → drei viertel Liter Wein (adjektivisch)

Gruß
Metapher

2 Like

bin total durcheinander

Hier behauptet dieser Mensch in diesem Video, dass man die Bruchzahlen vor den Präpositionen „nach“ und „vor“ großschreibt.

https://www.google.com/search?q=Uhrzeit++Bruchzahlen+Groß+und+kleinschreibung&biw=1536&bih=712&ei=8YdSZOjEGfSqxc8PwNWT4A4&ved=0ahUKEwiogc6Wxdn-AhV0VfEDHcDqBOw4ChDh1QMIDg&uact=5&oq=Uhrzeit++Bruchzahlen+Groß+und+kleinschreibung&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIFCCEQoAEyBQghEKABOgoIABBHENYEELADOgoIABCKBRCxAxBDOgcIABCKBRBDOgUIABCABDoICAAQgAQQsQM6CwgAEIAEELEDEIMBOgYIABAWEB46CwgAEBYQHhDxBBAKOggIABAWEB4QCjoICAAQBRAeEA06CAgAEAgQHhANOgoIABAIEB4QDRAKOgcIIRCgARAKOgQIIRAVSgQIQRgAUMcUWKVyYMV0aARwAXgAgAGBAYgBmRqSAQQzMy43mAEAoAEByAEIwAEB&sclient=gws-wiz-serp#fpstate=ive&vld=cid:07760265,vid:KWpKLvY77ks

Danke

und im ostdeutschen!

Es wird auch hier großgeschrieben

Beispiele
ein viertel Kilogramm mit einem viertel Kilogramm
in einer zehntel Sekunde
drei viertel Millionen Menschen in zwei drittel Jahren
mit drei zehntel Sekunden Abstand
Bei Uhrzeitangaben ist viertel direkt vor einer Kardinalzahl ebenfalls ein Adjektiv:
es ist drei viertel acht
(aber: es ist Viertel vor acht)
Grüße

Sehe ich grad auch. Ich halte dennoch die Schreibweise in „Wiktionary“ für plausibler. Nämlich „viertel“ adverbial aufgefasst. Man schreibt ja auch „es ist kurz vor acht“.

Auch begründet, wenn man sieht, daß die Angabe von Stundenbruchteilen elliptisch (!) sind:
Es ist eine viertel Stunde vor acht"

1 Like

Nur nochmal zur Erklärung warum es Dreiviertel heißt.
Die beiden kommen aus Riesa/Sachsen.
Ab 2:30 kommt die Erklärung.

1 Like

Hallo,

im amtlichen Regelwerk steht dazu unter § 56 → (6) Bruchzahlen auf -tel und -stel:

grafik

Gruß
Kreszenz

4 Like

Danke für die Info! Da kommt man natürlich nicht drumherum. Ich halte die Regelung dennoch für logisch falsch.
„um drei Viertel größer“ ist ein ganz anderer Sachverhalt als „um Viertel/viertel vor fünf“. Das zweite Beispiel ist je nach Perspektive elliptisch oder adverbial.

Gruß
Metapher

1 Like

welcher Sachverhalt? „substantivisch“ meinst du?

Grüße

Servus,

in der römischen Besatzungszone, wo auch gastronomisch das Viertele und die Halbe substantivisch gebraucht werden, ließe sich das Viertel einer Stunde analog dazu gebrauchen - dafür spräche auch, dass dort „I komm noch om Viertel“ unter Weglassung der Stunde üblichem Gebrauch entspricht, sogar „Om Dreiviertel ischt där aber no it do diba gwäa!“

In anderen Legionärsdialekten werden auf der Uhr auch die Viertel substantivisch (sozusagen als greifbare Stücke des Zifferblatts) zur Stunde addiert oder abgezogen, il est midi moins le quart.

Schöne Grüße

MM

3 Like