Ein Vogel mit steil aufrecht stehendem Schwanz

Wer kennt sich mit Vogelarten aus? Bei mir am Haus nistet ein kleiner Vogel, der als auffäligstes Merkmal einen kurzen, steil aufrecht stehenden Schwanz hat. Farbe: Grau, die Jungen mit weissem Streifen am Kopf. Er ist wie gesagt sehr klein, winzig, und singt kräftig. Er nistet unter dem Dachvorsprung, in den Ranken vom wilden Wein. 3 Junge, die dort im Wein rumflattern, und auch gern an der Wand „kleben“. Ich dachte erst Grasmücke, aber auf keiner Abbildung sieht man so einen typischen senkrecht aufragenden kurzen Schwanz. Danke!

schau mal unter zaunkönig.

lg lukas

Eindeutig ein Zaunkönig. Ganz kleiner Vogel, aber große Stimme und Schwanz senkrecht.
Viel Spass beim Beobachten.

perfekt. das ist er. Danke!

schau mal unter zaunkönig.

lg lukas

prima. Ich danke dir!

Eindeutig ein Zaunkönig. Ganz kleiner Vogel, aber große Stimme
und Schwanz senkrecht.
Viel Spass beim Beobachten.

Hallo,
spontan fällt mir da der Zaunkönig ein. Der steckt meistens irgendwo im Gebüsch, ist braun-grau, sehr klein, hat einen charakteristischen Gesang und der schwanz ist vor allem bei Erregung fast senkrecht in die Luft gestellt. Schauen Sie doch mal unter Wikipedia o.ä. nach „Zaunkönig“. Ein entsprechendes Vergleichsbild könnte Ihnen helfen.
Grüße

Lieber Philip,

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zaunk%C3%B6nig

Beste Grüße
Durrell

abgesehen von der farbe (dunkelbraun in dem falle den ich meine) würde ich auf einen zaunkönig tippen. der zaunkönig singt sehr kräftig (man sagt, lauter als ein vorbeifahrender lkw) er ist nach den goldhähnchen der kleinste vogel europas. der warnruf ist eine art teckteckteck (wie wenn man eine uhr mit sonnem plastikrad um die zeitanzeige hat welches man drehen kann) schnell und unzählig vorgetragen. er stelzt sehr sehr gerne den schwanz. kann mich nicht entsinnen zaunkönige mal ohne gestelzten schwanz gesehen zu haben.
sie stopfen ihr nest ähnlich wie spazen an allen möglichen ecken hinein obwohl sie natürlicherweise ihr nest in den baumwurzeln meist umgestürzter bäume bauen. das nest ist sehr moosdominiert und oft sind es mehr als 3 jungvögel die groß werden.
der zaunkönig wirkt sehr gestreift…bzw ist sehr stark gestreift.

hier mal nen link: http://de.wikipedia.org/wiki/Zaunk%C3%B6nig

Lieber Philipp 67

Nach Deiner Beschreibung müsste das ein Zaunkönig sein. Ich würde den allerdings eher als braun oder hellbraun einstufen, nicht grau. Aber er ist wirklich winzig und hat einen kurzen aufrecht stehenden Schwanz.
An den Wänden, teilweise kopfüber, „klebt“ auch der Kleiber, der ist eher grau und hat auch einen kurzen Schwanz, der aber nur aufragt, wenn er kopfüber irgendwo sitzt.

Viele liebe Grüße und noch viel Spaß mit den „Hausbewohnern“
wünscht Antonia

Hallo Philip

Suche mal bei Google nach Bildern des Zaunkönigs, das würde passen.

Er singt übrigens im Verhältnis zu seiner winzigen Körpergrösse so kräftig, dass man es proportional auf den Menschen umgerechnet bis Neapel hören würde, wenn ein Mensch in Hamburg singt. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, das habe ich zumindest mal irgendwo gelesen.

Freundliche Grüsse
Ursula

Der Vogel ist sehr gut beschrieben. Es handelt sich um einen Zaunkönig - alles deutet darauf hin. Was die Farbe betrifft: Er ist grau/braun, wobei die Oberseite dunkler ist als der Bauch. Viel Spaß beim Beobachten!

Hi Philip,
kann es ein Zaunkönig sein?

Deine Beschreibung bzgl. Größe und des sehr lauten Gesangs würde passen.

Wikipedia Eintrag unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Zaunk%C3%B6nig

Gruß,
– Wolfram

Ich denke, es ist ein Zaunkönig!

LG

Deiner Beschreibung nach könnte es am ehesten ein Zaunkönig sein (winzig, singt für die Körpergröße auffällig laut, Schwanz wie beschrieben). Allerdings würde ich ihn eher als braun bezeichnen, nicht direkt grau.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Also von Vögeln hab ich nicht so viel Ahnung.
Tut mir leid.
Jürgen

Hallo philip67, der kleine Vogel ist ein zaunkönig. Sorry,das ich nicht eher geantwortet habe, LG Thomas
Wer kennt sich mit Vogelarten aus? Bei mir am Haus nistet ein
kleiner Vogel, der als auffäligstes Merkmal einen kurzen,
steil aufrecht stehenden Schwanz hat. Farbe: Grau, die Jungen
mit weissem Streifen am Kopf. Er ist wie gesagt sehr klein,
winzig, und singt kräftig. Er nistet unter dem Dachvorsprung,
in den Ranken vom wilden Wein. 3 Junge, die dort im Wein
rumflattern, und auch gern an der Wand „kleben“. Ich dachte
erst Grasmücke, aber auf keiner Abbildung sieht man so einen
typischen senkrecht aufragenden kurzen Schwanz. Danke!